Jump to content

Wohin mit dem ICC Profil (mac)?


Frank aus B

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, was mache ich mit dem ICC Profil? Habe einen 3800er Epson und verwende Aperture. Die ersten Drucke (S/W) auf das mitgelieferte Epsonpapier waren sehr gut. Habe dann ein Photolux Papier gekauft und das entspr. Profil im www gezogen. Das wird auch im Colorsync Dienstprogramm angezeigt. In Aperture kann man das aber nicht auswählen. Die auf Photolux gemachten Ausdrucke sind in den Tiefen sehr dunkel, die saufen kompl. ab.

Was läuft da falsch?

 

VG

Frank

Link to post
Share on other sites

Hallo, was mache ich mit dem ICC Profil? Habe einen 3800er Epson und verwende Aperture. Die ersten Drucke (S/W) auf das mitgelieferte Epsonpapier waren sehr gut. Habe dann ein Photolux Papier gekauft und das entspr. Profil im www gezogen. Das wird auch im Colorsync Dienstprogramm angezeigt. In Aperture kann man das aber nicht auswählen. Die auf Photolux gemachten Ausdrucke sind in den Tiefen sehr dunkel, die saufen kompl. ab.

Was läuft da falsch?

 

VG

Frank

 

Hallo Frank,

 

normalerweise legt man die eigenen Profile unter Benutzer/Benutzername/Library/Colorsync/Profiles ab. Du kannst sie aber auch in der Haupt-Library unter dem gleichen Unterordner ablegen.

 

Auch ich habe von Photolux Papier, und zwar deren A2+ StudioPro2. Das von Photolux zur Verfügung gestellte Profil für den 3800er taugt nix. Ich habe mir selbst eines gemacht und damit kommen richtig gute Ergebnisse. Falls Du ebenso das StudioPro2 einsetzt, kann ich es Dir zukommen lassen.

 

Ferdl

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Profile sind in Benutzer/Library/ColourSync bzw. wenns für alle Benutzer sein soll in Library/ColourSync.

 

Hast Du im Druckdialog das Profil ausgewählt?

 

Empfehlenswert ist auch mal das rumspielen mit dem ColourSync-Dienstprogramm. Vielleicht ist ja das Profil zerschossen und Du solltest es reparieren.

Link to post
Share on other sites

Habe das Profil auch in Library/ColorSync/Profiles kopiert. Vorher war es nur in der Benutzerlibrary. Nachdem ich dann Aperture neu gestartet habe ist jetzt auch das Profil in der Auswahl.

Vielen Dank

 

@Ferdl: Mal sehen ob das Profil "was taugt", wenn nicht melde ich mich mal.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...