gpunkt Posted October 13, 2006 Share #1 Posted October 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich fotografiere mit der M6 meistens auf TRI X und entwickle diesen in D76, da ich das Korn vom TRI X sehr mag. Das Korn der meisten ColorDia Filme mit Empfindlichkeit 400 ASA empfinde ich als zu fein, bzw. als "eckig" sieht irgendwie elektronisch aus, so wie ein JPEG Bild (ich kann es nicht besser beschreiben). Kennt jemand noch einen Diafilm der vom Korn vergleichbar mit dem TRI X ist ? Besten Dank g.punkt Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 13, 2006 Posted October 13, 2006 Hi gpunkt, Take a look here ColorDia Film mit schönem Korn. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user8952 Posted October 13, 2006 Share #2 Posted October 13, 2006 Hallo, ich fotografiere mit der M6 meistens auf TRI X und entwickle diesen in D76, da ich das Korn vom TRI X sehr mag. Das Korn der meisten ColorDia Filme mit Empfindlichkeit 400 ASA empfinde ich als zu fein, bzw. als "eckig" sieht irgendwie elektronisch aus, so wie ein JPEG Bild (ich kann es nicht besser beschreiben). Kennt jemand noch einen Diafilm der vom Korn vergleichbar mit dem TRI X ist ? Besten Dank g.punkt kaufst du einfach 3 filter. einmal rot, einmal grün, einmal blau. machst du drei aufnahmen auf tri-x. schon hast du dir einen farbfilm gebastelt! Link to post Share on other sites More sharing options...
gpunkt Posted October 13, 2006 Author Share #3 Posted October 13, 2006 kaufst du einfach 3 filter. einmal rot, einmal grün, einmal blau. machst du drei aufnahmen auf tri-x. schon hast du dir einen farbfilm gebastelt! Es ist doch immer wieder lustig was man hier für Antworten bekommt. Werde das mal ausprobieren-welche Filter kannst Du empfehlen ? und sollte ich ein Stativ verwenden ? Gibt es eigentlich von Leica mittlerweile ein Filterrad für die M mit dieser Filterkombi ? Gruß g. Link to post Share on other sites More sharing options...
ekpleo Posted October 13, 2006 Share #4 Posted October 13, 2006 leider kann ich Dir auch keine befriedigende Antwort geben. Ich musste nur spontan an den Agfachrome 1000RS zurückdenken. Der hatte, für meinen Geschmack, ein sehr schönes Korn und einen angenehmen Hang zum Pastell in seiner Farbgebung. Mir hat er damals sehr gut gefallen. Der Film wurde aber mitte der 90er eingestellt. Also auch keine gute Antwort. Sorry... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted October 14, 2006 Share #5 Posted October 14, 2006 Es ist doch immer wieder lustig was man hier für Antworten bekommt.Werde das mal ausprobieren-welche Filter kannst Du empfehlen ? und sollte ich ein Stativ verwenden ?Gibt es eigentlich von Leica mittlerweile ein Filterrad für die M mit dieser Filterkombi ?Gruß . Die einfache Methode wäre, den Film in ein Profi-Labor mit Spezialentwicklung zu geben. Bei Dreirad-Filter nehme die LIFA-Filter Sehr schöne Ergebnisse zeigt auch das Agfacolor-Verfahren nach dem Linsenraster-Prinzip. Jeder Halbzylinder hat eine Breite von 0,028mm. Es gehen 864 Streifen auf auf 24mm Zur Leica wäre das Filter FABRA zu empfehlen.- Es ist mit passender Fassung fürs Hektor 1,9 73 mm, das auch für die Projektion empfohlen wird.. Ideal dafür der PRADO 150 mit Lesekasten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest slander Posted October 14, 2006 Share #6 Posted October 14, 2006 Hallo g. ich nehme bei sw auch immer den TRIX und bin bei Farbe absolut gebeistert vom Kodak EPP 100. Gut es ist kein 400er aber wenn Du die gelegenheit hast probier den doch mal aus. Macht wirklich feine Bilder. Bringe den allerdings immer ins Fachlabor und nicht zum Kiosk um die Ecke. Grüsse Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted October 14, 2006 Share #7 Posted October 14, 2006 Advertisement (gone after registration) "..TRI X und entwickle diesen in D76.." Da ich nicht weiß, wie der Film im D 76 (der Zug fährt doch jetzt als ICE 76 von Zürich nach Hamburg-Altona ) entwickelt, was für ein Korn hat, kann ich leider keinen Farb-Diafilm mit gleichartigem Korn empfehlen. (Soll's eher grobkörnig oder mehr feinkörnig sein?) Fuji Provia 400 F hat sehr feines Korn, Kodachrome 200 hat bei Aufnahmen im Nebel deutlich sichtbares Korn, was die Nebelwirkung verstärkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted October 14, 2006 Share #8 Posted October 14, 2006 Es ist doch immer wieder lustig was man hier für Antworten bekommt.Werde das mal ausprobieren-welche Filter kannst Du empfehlen ? und sollte ich ein Stativ verwenden ? Gibt es eigentlich von Leica mittlerweile ein Filterrad für die M mit dieser Filterkombi ? Gruß g. freut mich, dass du das ausprobieren willst! stilecht wären die original-tenicolor filter - ich weiss aber nicht, ob es die irgendwo gibt. ein großer vorteil dieser methode ist die nahezu unbegrenzte archivfestigkeit, die vonh KEINEM farbverfahren erreicht wird. klar, dass du ein stativ benutzen musst... Link to post Share on other sites More sharing options...
gpunkt Posted October 16, 2006 Author Share #9 Posted October 16, 2006 Danke schon mal für die kreativen Vorschläge. Die Geschichte mit den Filtern erscheint mir, nach langem Nachdenken, doch ein wenig umständlich ;-) Die Idee mit dem EPP finde ich allerdings ganz gut. Den werd ich mal auf 400 belichten und zwei Blenden pushen. Gruß g. Link to post Share on other sites More sharing options...
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