Jump to content

ColorDia Film mit schönem Korn

gpunkt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich fotografiere mit der M6 meistens auf TRI X und entwickle diesen in D76, da ich das Korn vom TRI X sehr mag. Das Korn der meisten ColorDia Filme mit Empfindlichkeit 400 ASA empfinde ich als zu fein, bzw. als "eckig" sieht irgendwie elektronisch aus, so wie ein JPEG Bild (ich kann es nicht besser beschreiben).

Kennt jemand noch einen Diafilm der vom Korn vergleichbar mit dem TRI X ist ?

Besten Dank

g.punkt

Guest user8952
Hallo,

ich fotografiere mit der M6 meistens auf TRI X und entwickle diesen in D76, da ich das Korn vom TRI X sehr mag. Das Korn der meisten ColorDia Filme mit Empfindlichkeit 400 ASA empfinde ich als zu fein, bzw. als "eckig" sieht irgendwie elektronisch aus, so wie ein JPEG Bild (ich kann es nicht besser beschreiben).

Kennt jemand noch einen Diafilm der vom Korn vergleichbar mit dem TRI X ist ?

Besten Dank

g.punkt

kaufst du einfach 3 filter. einmal rot, einmal grün, einmal blau. machst du drei aufnahmen auf tri-x. schon hast du dir einen farbfilm gebastelt!

kaufst du einfach 3 filter. einmal rot, einmal grün, einmal blau. machst du drei aufnahmen auf tri-x. schon hast du dir einen farbfilm gebastelt!

Es ist doch immer wieder lustig was man hier für Antworten bekommt.

Werde das mal ausprobieren-welche Filter kannst Du empfehlen ? und sollte ich ein Stativ verwenden ?

Gibt es eigentlich von Leica mittlerweile ein Filterrad für die M mit dieser Filterkombi ?

Gruß

g.

leider kann ich Dir auch keine befriedigende Antwort geben. Ich musste nur spontan an den Agfachrome 1000RS zurückdenken. Der hatte, für meinen Geschmack, ein sehr schönes Korn und einen angenehmen Hang zum Pastell in seiner Farbgebung. Mir hat er damals sehr gut gefallen. Der Film wurde aber mitte der 90er eingestellt. Also auch keine gute Antwort.

Sorry...

Guest BaldHeadLightning

Werde das mal ausprobieren-welche Filter kannst Du empfehlen ? und sollte ich ein Stativ verwenden ?Gibt es eigentlich von Leica mittlerweile ein Filterrad für die M mit dieser Filterkombi ?Gruß .

Die einfache Methode wäre, den Film in ein Profi-Labor mit Spezialentwicklung zu geben.

Bei Dreirad-Filter nehme die LIFA-Filter

Sehr schöne Ergebnisse zeigt auch das Agfacolor-Verfahren nach dem Linsenraster-Prinzip.

Jeder Halbzylinder hat eine Breite von 0,028mm. Es gehen 864 Streifen auf auf 24mm

Zur Leica wäre das Filter FABRA zu empfehlen.-

Es ist mit passender Fassung fürs Hektor 1,9 73 mm, das auch für die Projektion empfohlen wird.. Ideal dafür der PRADO 150 mit Lesekasten

Guest slander

Hallo g.

ich nehme bei sw auch immer den TRIX und bin bei Farbe absolut gebeistert vom

Kodak EPP 100.

Gut es ist kein 400er aber wenn Du die gelegenheit hast probier den doch mal aus. Macht wirklich feine Bilder. Bringe den allerdings immer ins Fachlabor und nicht zum Kiosk um die Ecke.

Grüsse

Stephan

Advertisement (gone after registration)

"..TRI X und entwickle diesen in D76.."

Da ich nicht weiß, wie der Film im D 76 (der Zug fährt doch jetzt als ICE 76 von Zürich nach Hamburg-Altona :) ) entwickelt, was für ein Korn hat, kann ich leider keinen Farb-Diafilm mit gleichartigem Korn empfehlen. (Soll's eher grobkörnig oder mehr feinkörnig sein?)

Fuji Provia 400 F hat sehr feines Korn, Kodachrome 200 hat bei Aufnahmen im Nebel deutlich sichtbares Korn, was die Nebelwirkung verstärkt.

Guest user8952

Werde das mal ausprobieren-welche Filter kannst Du empfehlen ? und sollte ich ein Stativ verwenden ?

Gibt es eigentlich von Leica mittlerweile ein Filterrad für die M mit dieser Filterkombi ?

Gruß

g.

freut mich, dass du das ausprobieren willst! stilecht wären die original-tenicolor filter - ich weiss aber nicht, ob es die irgendwo gibt. ein großer vorteil dieser methode ist die nahezu unbegrenzte archivfestigkeit, die vonh KEINEM farbverfahren erreicht wird. klar, dass du ein stativ benutzen musst...

Danke schon mal für die kreativen Vorschläge. Die Geschichte mit den Filtern erscheint mir, nach langem Nachdenken, doch ein wenig umständlich ;-)

Die Idee mit dem EPP finde ich allerdings ganz gut. Den werd ich mal auf 400 belichten und zwei Blenden pushen.

Gruß

g.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...