Jump to content

Markt analoger Kompaktkameras


Norbert1

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ist der Markt für analoge Kompaktkameras nun völlig zusammengebrochen?

 

Mein Versuch, eine MINILUX Zoom zu verkaufen, ist völlig aussichtslos. Kein Händler ist bereit, mir einen "vernünftigen" Preis zu zahlen.

 

Gruss Norbert

 

Da kann ich nur raten privat zu verkaufen. Da kommt man ins Gespräch mit den Menschen, verhilft den unverständigen Händlern nicht zu den vermuteten Wahnsinns-Gewinnen und kann sich vom Erlös aus dem privaten Verkauf der alten Qualitätskamera mindestens 2 digitale Neuerscheinungen kaufen. :-)))

Link to post
Share on other sites

Ich habe am Sonntag in Hamburg auf der Internationalen Camerabörse einen Leica Minilux (nicht Zoom) für 75 Euro gekauft. Nagelneu in Originalverpackung mit Preisschild von 1598,00 was wohl DMark war. Der semiprofessionelle Händler wollte erst 100.- Euro haben, ich habe 50,- geboten und bei 75,- waren wir beide sehr zufrieden. DER Preis war ja auch vernünftig.

 

Gugnie, was ist für Dich ein vernünftiger Preis?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die deutlich einfachere C3 (mit 28 - 80mm- Zoom), ein nettes Ding, aber neu deutlich preiswerter als die minilux, ging letzte Woche für über 150,-€ in der Bucht über den Tisch.

Und Miniluxe erzielen dort sicher mehr, aber wohl nicht viiiel mehr. Schließlich kann man ja auch schon für ca. 250,- bis 300,- € eine R5 bekommen.

 

Eigentlich sollte man sowas deshalb behalten und in Ehren ab und an nutzen...

 

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

ist der Markt für analoge Kompaktkameras nun völlig zusammengebrochen?

 

Ich würde sagen, ja. Das sind die typischen Kameras für Gelegenheitsknipser, und genau jene werden heute mit einer Flut von kleinen, schicken Digitalkameras bedient, die zudem mittlerweile auch preiswert sind.

 

Film hält sich noch bei einem Teil derjenigen, die etwas ambitionierter fotografieren oder jedenfalls diesen Anspruch an sich stellen. Dafür aber sind analoge Kompaktkameras eher ungeeignet.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ist der Markt für analoge Kompaktkameras nun völlig zusammengebrochen?

 

Mein Versuch, eine MINILUX Zoom zu verkaufen, ist völlig aussichtslos. Kein Händler ist bereit, mir einen "vernünftigen" Preis zu zahlen.

 

Gruss Norbert

 

Die Minilux hat gerne den Error 02, wenn der auftritt wahlweise teure Reparatur oder ab in die Tonne.

 

Die Contax T2 wird immer noch für ca. 150 - 200,- €, die schwarze Version für noch mehr gehandelt.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
HCB hatte eine Minilux! Ist das nicht Grund genug, eine zu besitzen?

Und jetzt kommst du alte notorische Meckerspaßbremse mit Tydelkram wie Error 02.

 

Wer ist HCB? :p

 

Sante D´Orazio und Annie Leibovitz haben eine Contax T2.

Ich habe damit ein Cover für den Melody Maker fotografiert.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Nikon-Profibanause. Als wahrer LEICA-Fotograf richte ich mein Leben nach dem Motto aus: Welche LEICA würde HCB dieses Halbjahr kaufen?

 

Ich denke er würde _warten_ .

Link to post
Share on other sites

Und Walter Röhrl fuhr mal Opel Kadett - war aber für mich kein Grund, auch gleich einen zu kaufen:rolleyes:

 

 

Wer ist HCB? :p

 

Sante D´Orazio und Annie Leibovitz haben eine Contax T2.

Ich habe damit ein Cover für den Melody Maker fotografiert.

Link to post
Share on other sites

Guest Bastian A.

wenn ich ne kompaktkamera will, dann mache ich ein versenkbares elmar an die m oder nehm meine alte rollei 35s.

die contax t2 hab ich kürzlich an einen freundlichen mitforenten preiswert verkauft.

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869

Hallo Nils,

 

...Schließlich kann man ja auch schon für ca. 250,- bis 300,- € eine R5 bekommen...

 

Was, soooo viel?! Meine hab' ich bei einem nicht unbekannten Leica-Fachhändler im nahezu unbenutzten Neuzustand für ganze 150 Teuros bekommen...:D;):p

 

Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869

Hallo Norbert,

 

...ist der Markt für analoge Kompaktkameras nun völlig zusammengebrochen?...

 

Ja, weitestgehend schon! Aber gute Geräte wie eine Minilux (mit dem 40er Summarit) oder Contax T2 und Olympus Mju sind bei Ebay immernoch für gutes Geld zu verkaufen.... ich rede hier von realistischen Preisen zwischen 150€ und 250€ je nach Zustand, versteht sich!

 

...Mein Versuch, eine MINILUX Zoom zu verkaufen, ist völlig aussichtslos. Kein Händler ist bereit, mir einen "vernünftigen" Preis zu zahlen...

 

Das Problem liegt leider schon in der Produktbezeichnung "Leica Minilux Zoom" versteckt, denn das eingebaute Vario ist für die meisten Situationen einfach zu lichtschwach (kein gute Digiknipse fängt Heute mehr über f=2.8 an!) und erfordert sehr empfindliche und grobkörnige 400 ISO-Filme, was nicht jedem zusagt (Stichwort "Schönwetteroptik"). Zudem ist die Abbildungsqualität des Minilux-Varios nicht unbedingt besser als die vieler anderer analoger Zoom-Kompaktkameras. Das 40er Summarit dagegen ist 'ne Wucht und deutlich über dem "Knipskisten-Durchschnitt" der damaligen Zeit angesiedelt.....

 

Zudem lief der Verkauf der Minilux Zoom so schlecht, dass viele Geräte noch jetzt ladenneu verpackt zum Unterwasserpreis u.a. auf Ebay angeboten werden!

So auch bei einem örtlichen Fotohändler: während die oft sogar deutlich gebraucht aussehenden Miniluxe mit dem 40er kommen und gehen, stehen die zwei nagelneuen Minilux Zoom nach etlichen Jahren immernoch in der Vitrine.....:(

 

Sorry, dass ich dich jetzt so extrem auf den harten Boden der Tatsachen gestellt habe!

 

Grüße, Alexander

 

P.S, Ironiemodus an.: Der psychopatische Schnellfotolaborant Syd im Film "One Hour Photo" macht seine Kundin, deren Familie er ausspioniert, darauf aufmerksam was für eine "schöne kleine Kamera" ihre schwarze Minilux Zoom doch sei... vielleicht hat sich dieses "fehlgeleitete" Product-Placement auch negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt!:eek:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...