Jump to content

LEICA und die Finanzen! Müssen wir uns Sorgen machen?


Homunkulus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Umsatzmeldungen "in Kurzform" kann ich auch lesen, mich interessiert die Zukunftsperspektive für Leica. Was kann Panasonic da besser machen, als es ACM mit flacher Entscheidungsstruktur vermag? Wieviel Kapital hälst Du für einen Erfolg für nötig? Warum kann das ACM deiner Meinung nach nicht aufbringen? Warum sollte Panasonic dies tun, wenn es sich für sie auch so rechnet?

 

ACM ist NUR Investor wenn auch 'flach' in den Strukturen. Panasonic (und das ist eben nur ein Vorschlag, gibt sicherlich noch andere) ist ein Technologiekonzern, der mit Geldmasse dienen kann und dies nicht eben nur kurzfristig sondern mit einer Infrastruktur weltweit. Kann dies ACM auch ? Leica benötigt einen 3-stelligen Investitionsrahmen in Millionen. Nur so ist ein langfristiges Handeln erfolgreich. Ich habe den DSLR Markt beobachtet. Da wird sich einiges tun, in der Form, dass viele unbedarfte User sich Kameras anschaffen. Nun ist Leica ein High Performance Deliverer....aber gerne wäre der Anspruch doch der (sorry, nicht die eingefleischten Leicaner sind gemeint) schon noch ein paar mehr Knipsen (ja,ja ist so nicht gemeint...*s*) an das Volk zu bringen...bringt eben Umsatz...und dann eben auch Geld was in die Entwicklung propritärer

Kameras einfließt,was dem konventionellen Leica User was bringt.....

Link to post
Share on other sites

  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest volkerm

 

In der Pressemeldung wird allerdings auch die Dimension des Absatzeinbruchs bei Leica deutlich:

 

Zitat aus der Photscala Meldung zu Canon:

"Canon hatte bereits die Absatzprognose für das laufende Geschäftsjahr um 6 % gesenkt".

Zum Vergleich: Der Absatz bei Leica im Bereich Foto ist im Berichtshalbjahr April-September 2008 um über 50% zurückgegangen. Und das war ein Zeitraum, als die Krise noch nicht die heute erkennbaren Dimensionen hatte.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Volker,

 

von April bis September haben alle nur noch auf die Photokina geschaut und natürlich nichts gekauft.

Danach wurde bei Vielen soviel Geld verbrannt, dass jetzt die Taschen zu sein müssen.

 

Das richtig dicke Geld ist (noch) da, allerdings für andere Produkte, z.B. AMG und BMW -M Fahrzeuge.

Oldtimer laufen immer noch bei Preisen ab 150K€, die "Mittelklasse" von 30 - 80k€ verschimmelt.....

Link to post
Share on other sites

Die Vorwürfe, Leica sei bei der Preisgestaltung unverschämt... so etwas könne man nicht machen... und dergl. halte ich für unbegründet.

Leica muss diese Preise ganz offensichtlich verlangen... sie liefern extrem gute Qualität (wie Andere auch) und haben den Nachteil einer stückzahlmäßig unbedeutenden Produktion und kann nicht mit anderen Herstellern verglichen werden, die gegenüber Leica garadezu ein Massengeschäft betreiben.

Und dann hat Leica eine Kundschaft (zum Beispiel uns hier als Ausnahmegruppe) die hohe Erwartungen regelrecht pflegt und dann, wie man hier hört,für diese nicht bezahlen möchte.

 

Die Angebote von Leica:z.B. eine M8.2 + drei Objektive + Beamer = ~ 20.000 € haben mit dem normalen Geschehen im Foto-Markt nichts zu tun.

 

Der wird von den Massenherstellern beherrscht und in Halbjahresfristen mit allerneuesten Entwicklungen und neuen Kameramodellen bedient. Die Lage für Leica wird sicher weiterhin ein Auf und Ab sein, solange sich die Firma halten kann/gehalten wird.

Wir freuen uns derweil... wenn wir eine gut erhaltene M3 ersteigern können....... ein schönes Objektiv aus den 40er oder 60er Jahren ergattern können und uns dann am Schmelz, der Anmutung selbst erzeugter Baryt-Abzüge berauschen und gegenseitig begblückwünschen.......

Davon kann Leica aber nicht überleben, wenn wir die vor Jahren geerbte MP oder zig zig Jahren gekaufte Schraubleica immer noch benutzen und für die besseren Kameras halten..... Nikon wäre dann bestimmt längst pleite und von Canon... würde man auch nicht mehr reden....

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lieber Geek,

so sehr Dich persönlich schätze, nervt mich langsam doch Deine tendenzielle Art diese Diskussion zu führen.

 

Es ist also für Dich "tendenziell" (was auch immer damit Du meinst), wenn ich darauf hinweise, was Objektive beim Mitbewerber kosten? Es ist tendenziell, wenn ich darauf hinweise, dass der 50% Umsatzrückgang im Fotobereich schon vor der Finanzkrise realisiert wurden? Es ist tendenziell, wenn ich darauf hinweise, dass ein Teil der nicht gerade preisgünstigen Leica-Optiken gar nicht in Solms gefertigt werden?

 

 

Ich glaube auch nicht, daß Elmar eine Berufsberatung nötig hat -

 

Du weißt ganz genau, dass das, was Elmar da von sich gegeben hat, nicht sehr kaufmännisch gedacht ist, oder solltest es zumindestens wissen. Was soll die Polemik? Du kennst Elmar doch auch persönlich und weiß was er verträgt. Sollte er verärgert sein, leihe ich ihm wieder die roten Stöckelschuhe.

 

besonders nicht von einem, der sich selbst nicht entscheiden kann mit welcher Kamera er als nächstes unglücklich werden will ;)

 

Och, ich bin zur Zeit ganz mächtig unglücklich mit einer D-Lux 4, einer G1 und einem kompletten Canon-System. Und mit dem Canon-System bin ich so unglücklich, dass ich mich seit Jahren nicht davon trenne. So what? Und ich könnte mir vorstellen auch mit Leica M ähnlich unglücklich zu werden, wenn die Preise stimmen.

 

....und noch etwas: Die Displays der neuen Macbooks spiegeln ebenso wie die von den anderen Herstellern auch. Bin nach einem Vergleich doppelt froh über mein olles mattes.

 

Gehört hier nicht hin und ist ausschließlich Dein Problem.

 

Alles in allem: Deine Dünnhäutigkeit ist bemerkenswert. Wärest Du in Deinen M-Weltbild gefestigt, könnte Dir das doch alles egal sein, oder? Oder ist Dein Leica-M-Selbstwertgefühl angegriffen worden? Du könntest doch einfach in Dir selbst Ruhen, wenn Du nicht an Deiner eigenen Überzeugung zweifeln würdest, oder? Und noch was: Es zwingt Dich niemand, meine Beiträge zu lesen. Also bleib locker! Und wenn Dir immer noch nicht klar ist, wie ich zu Leica stehe, dann lies Dir bitte meine Beiträge unter Warum mit einer M8 fotografieren? durch. Auch wenn es nicht in Dein Weltbild passt: Man kann Produkte eines Herstellers gut finden und trotzdem den Hersteller für seine Produkt- und Preispolitik kritisieren.

 

 

Gruß,

Jens

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

der Geschäftbericht ist ja direkt auf der Leica-Page runterzuladen.

Zudem können die Stellengesuche bei Leica eingesehen werden.

 

Im Geschäftbericht ist deutlichst die Erhöhung des Personalaugfwandes zu sehen. Leica hat die Mitarbeiterzahl um 7,5% auf 1061 erhöht.

Die Eigenkapitalsumme liegt noch bei 15,9 mio Euro und es sind liquide Mittel von rund 17 mio Euro vorhanden. Die gesamten Personalkosten von leica beliefen sich bis 30.09.2008 für das laufende Halb-Jahr auf etwa 21 mio Euro. Leica kann ohne auch nur einen cent Umsatz zu machen, die Mannschaft fast 1/2 Jahr lang bezahlen! Es sind auch noch Forderungen in Höhe von 16 mio Euro offen. Dann gibt es noch jede Menge Vorräte und Sachwerte.

 

So wie es aussieht, sieht es derzeit eher nach Angriff von Leica aus. Wir werden sehen. Ich denke, als nächstes kommt die R10.

 

Grüße

 

Möbi

 

@Volker: Danke für den Hinweis auf den Fehler.

Link to post
Share on other sites

Guest volkerm
Die gesamten Personalkosten von leica beliefen sich bis 30.09.2008 für das laufende Jahr auf etwa 21 mio Euro.

 

Halbjahr. Das sind die Zahlen für ein Halbjahr.

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

...das ist ja hier wieder ein Tempo.

 

Lieber Geek,

mach Dir mal um mein Verhältnis zum M-System keine Gedanken. Ich bin mir der Grenzen bewußt und erfreue mich an den verbleibenden (ach so mageren) Möglichkeiten. Wenn Du mit dem CANON-System so zufrieden bist, verstehe ich allerdings Deinen Bedarf an überteuertem Leica-Zeugs und einem Panasonic-Drittsystem nicht. Außerdem irritiert mich der missionarische Eifer mit dem Du vermeintliche Alternativen bewirbst. Alle hier kennen die Objektivpalette der Mitbewerber und bedienen sich daraus.

Link to post
Share on other sites

Aja, sorry aber Finanzstärke und Kaufmann/ACM, dass soll eher ein schlechter Witz sein...Ich spreche von einem weltweitem Engagement und dafür ist ACM bei weitem nicht ausgerüstet...oder wie hoch sollte denn eine Investition sein.....100 Millionen....?....200 Millionen....? Bitte die Hausaufgaben machen und nicht denken, lokaler Investor schafft das....oder beweiskräftigere Argumente....

 

Zum Thema Hausaufgaben machen:

 

Abschwung: Panasonic droht massiver Gewinneinbruch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

 

Panasonic dürfte eigene Probleme haben.

 

Wer selbst beweiskräftige Argumente fordert sollte diese aber auch selber liefern.

 

Mit viel Geld kann man ein Unternehmen nicht zwangsläufig zum Erfolg führen. Da gehört schon Begeisterung und das "Um die Ecke Denken" dazu.

Merckle hat ja auch Milliarden......

Link to post
Share on other sites

Ich schrieb von Millionen nicht von Milliarden. ACM Investorenfirma von Herrn Kaufmann und dessen Brüder, Leica AG, Solms Fotooptisches Unternehmen mit zuletzt ca. 144 Mio EUR Umsatz. Erst mal in Kurzform....

 

Der Rest muss wohl noch zusammen gegoogelt werden :D

 

Dieses Spiel: Der Leica Manager 1.0...das haben wir hier schon oft gespielt :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

ACM ist NUR Investor wenn auch 'flach' in den Strukturen. Panasonic (und das ist eben nur ein Vorschlag, gibt sicherlich noch andere) ist ein Technologiekonzern, der mit Geldmasse dienen kann und dies nicht eben nur kurzfristig sondern mit einer Infrastruktur weltweit. Kann dies ACM auch ? Leica benötigt einen 3-stelligen Investitionsrahmen in Millionen. Nur so ist ein langfristiges Handeln erfolgreich. Ich habe den DSLR Markt beobachtet. Da wird sich einiges tun, in der Form, dass viele unbedarfte User sich Kameras anschaffen. Nun ist Leica ein High Performance Deliverer....aber gerne wäre der Anspruch doch der (sorry, nicht die eingefleischten Leicaner sind gemeint) schon noch ein paar mehr Knipsen (ja,ja ist so nicht gemeint...*s*) an das Volk zu bringen...bringt eben Umsatz...und dann eben auch Geld was in die Entwicklung propritärer

Kameras einfließt,was dem konventionellen Leica User was bringt.....

 

Schon interessant, wo Du das mit dem Investitionsrahmen her hast....die Kristallkugel hätte ich auch gern....gibts die auch mit 200 Hertz?

 

Das klingt mir so nach den lieben Unternehmensberater Statements und vor denen graust es mir. Viele Allgemeinplätze, Anglizismen und nur Halbwissen....

 

Bei einigen Mittelständlern sind UBs mit solchem Gelaber schnell rausgeflogen.

Link to post
Share on other sites

Schon interessant, wo Du das mit dem Investitionsrahmen her hast....die Kristallkugel hätte ich auch gern....gibts die auch mit 200 Hertz?

 

Das klingt mir so nach den lieben Unternehmensberater Statements und vor denen graust es mir. Viele Allgemeinplätze, Anglizismen und nur Halbwissen....

 

Bei einigen Mittelständlern sind UBs mit solchem Gelaber schnell rausgeflogen.

 

 

Was machen 100 Unternehmensberater auf dem Meeresgrund? :D

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

der Geschäftbericht ist ja direkt auf der Leica-Page runterzuladen.

Zudem können die Stellengesuche bei Leica eingesehen werden.

 

Im Geschäftbericht ist deutlichst die Erhöhung des Personalaugfwandes zu sehen. Leica hat die Mitarbeiterzahl um 7,5% auf 1061 erhöht.

Die Eigenkapitalsumme liegt noch bei 15,9 mio Euro und es sind liquide Mittel von rund 17 mio Euro vorhanden. Die gesamten Personalkosten von leica beliefen sich bis 30.09.2008 für das laufende Halb-Jahr auf etwa 21 mio Euro. Leica kann ohne auch nur einen cent Umsatz zu machen, die Mannschaft fast 1/2 Jahr lang bezahlen! Es sind auch noch Forderungen in Höhe von 16 mio Euro offen. Dann gibt es noch jede Menge Vorräte und Sachwerte.

 

So wie es aussieht, sieht es derzeit eher nach Angriff von Leica aus. Wir werden sehen. Ich denke, als nächstes kommt die R10.

 

Grüße

 

Möbi

 

@Volker: Danke für den Hinweis auf den Fehler.

 

Möbi,

 

die Halbjahreszahlen sind desaströs. Mag sein, dass liquide Mittel vorhanden sind bzw. frei gemacht werden können. Aber diese reichen niemals, um aus eigener Kraft eine Produktvielfalt sowie einen Entwicklungsrythmus zu realisieren, der zu permanenten Wiederkäufen im Fotobereich führt.

Fakt ist, dass das aktuelle Produktportfolio im Fotobereich die Firma nicht trägt! Daher spielt die aktuelle Bilanz für das Unternehmen eigentlich keine Rolle. Es stellt sich lediglich die Frage, ob Herr Kaufmann bereit ist, richtig richtig richtig viel Geld in die Hand zu nehmen, um eine entsprechende Diversifikation an Produkten, Entwicklungsprozessen und Produktionsprozessen zu erreichen - dies ist die einzige Chance für diese Firma.

Link to post
Share on other sites

Was machen 100 Unternehmensberater auf dem Meeresgrund? :D

 

Ich kenn die Sprüch alle :D

Gehöre schließlich auch zu dieser Zunft, aber muss über viele den Kopf schütteln.

Man was haben manche von denen schon verbrannte Erde hinterlassen.

 

Grüße,

 

seven

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...