Jump to content

LEICA und die Finanzen! Müssen wir uns Sorgen machen?


Homunkulus

Recommended Posts

Guest volkerm

Advertisement (gone after registration)

und der gerade eine ganze Käuferschicht weggebrochen ist... - daß die auch noch Gewinne macht.

 

Das ist doch der wirklich beunruhigende Teil der Zahlen - der Umsatz ist massiv weggebrochen. Und das schon im Berichtszeitraum April bis September .... wie mag es aktuell aussehen?

Link to post
Share on other sites

  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

.....Hi bin neu hier (Pentax DSLR User, der mit 67er Optiken rumhantiert).

Ich gehöre zu der Spezies, die sich über kurz oder lang eine Leica M holen wird, wohle eher kurz weil es in den Fingern kribbelt....*g*.....Meine Bemerkung: Wäre denn die Vorstellung so schlecht, wenn ein finanzstarker Partner (z.B. Panasonic, die heute schon viele Optiken abnehmen, ginge es Leica evtl. nicht heute schon viel schlechter wenn sie die Optiken nicht an Panasonic liefern könnten ?) da wäre, der Leica

als eigenständige Marke erhält und durch Einsatz seines Geldes diese weiter sichert (ohne Auslagerung von Arbeitsplätzen aus Deutschland, hier sitzen nunmal die 'Feinmechaniker', die man sonst nicht findet). Sicherlich kann da auch ein KnowHow Transfer stattfinden (z.B. Elektronik von Panasonic, Mechanik und optische Komponenten von Leica).

 

Mal so ein Gedankenanstoss....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Och herjee....

 

Warum suchst Du Dir genau diese beiden Optiken heraus? Vergleiche doch mal bitte alle anderen von Zeiss:

 

• Zeiss Distagon F2.8, 15 mm 3599,-

• Zeiss Distagon F4.0, 18 mm 1189,-

• Zeiss Biogon F2.8, 21 mm 1189,-

• Zeiss C Biogon F4.5, 21 mm 989,-

• Zeiss Biogon F2.8, 25 mm 1029,-

• Zeiss Biogon F2.8, 28 mm 889,-

• Zeiss Biogon F2.0, 35 mm 889,-

• Zeiss C Biogon F2.8, 35 mm 689,-

• Zeiss C Sonnar F1.5, 50 mm 989,-

• Zeiss Planar F2.0, 50 mm 689,-

• Zeiss Sonnar F2.0, 85 mm 2629,-

• Zeiss Tele-Tessar F4.0, 85 mm unbek.

 

 

• Leica Summilux F1.4, 21 mm ASPH. 4995,-

• Leica Elmarit F2.8, 21 mm ASPH. 3195,-

• Leica Summilux F1.4, 24 mm ASPH. 4995,-

• Leica Elmarit F2.8, 24 mm ASPH. 2995,-

• Leica Elmarit F3.8, 24 mm ASPH. 1795,-

• Leica Summicron F2.0, 28 mm ASPH. 2995,-

• Leica Elmarit F2.8, 28 mm ASPH. 1495,-

• Leica Summilux F1.4, 35 mm ASPH. 3195,-

• Leica Summicron F2.0, 35 mm ASPH. 2195,-

• Leica Summarit F2.5, 35 mm 1250,-

• Leica Noctilux F0.95, 50 mm ASPH. 7995,-

• Leica Summilux F1.4, 50 mm ASPH. 2650,-

• Leica Summicron F2.0, 50 mm 1495,-

• Leica Summarit F2.5, 50 mm 1000,-

• Leica Apo-Summicron F2.0, 75 mm ASPH. 2495,-

• Leica Summarit F2.5, 75 mm 1250,-

• Leica Apo-Summicron F2.0, 90 mm ASPH. 2695,-

• Leica Summarit F2.5, 90 mm 1250,-

• Leica Apo-Telyt F3.4, 135 mm 2795,-

 

Abgesehen von den Summarit-Preisen verringert sich der Preisunterschied, weil bei Zeiss keine Streulichtblende zum Lieferumfang gehört. Für eine solche berappt man noch mal 75 Euro, beim 2/85 sind es 129 Euro.

 

Die Qualität und die attraktiven Preise der Zeiss-Objektive will ich gar nicht kritisieren. Ich hätte auch nichts gegen niedrigere Preisseteigerungsraten bei Leica.

 

Ein kritischer Vergleich der Leica-Preise mit den Preisen der niederpreisigeren Zeiss-Objektive (also ohne 2,8/15 und 2/85) wäre aber dann angemessen, wenn es sich um Leica-Objektive handelte, die mit geringerem technischen Aufwand (keine Asphären) und Kostenaufwand (Produktion in Asien durch einen Dritten wie Cosina) gefertigt werden - vergleichbar den Zeiss-Objektiven.

 

Ansonsten könnten wir trefflich über die noch größeren Preisunterschiede zwischen Leica-Objektiven und Cosina-Voigtländer-Objektiven debattieren ...

Oder die Forderung erheben, dass Leica nur noch gut abgehangene Konstruktionen (ohne Asphären) in Ländern mit niedrigerem Lohnniveau produzieren lässt und die Weiterentwicklung oder Neuentwicklung von Objektiven einstellt.

 

Grüße

Thorsten

Link to post
Share on other sites

.....Meine Bemerkung: Wäre denn die Vorstellung so schlecht, wenn ein finanzstarker Partner (z.B. Panasonic, die heute schon viele Optiken abnehmen, ginge es Leica evtl. nicht heute schon viel schlechter wenn sie die Optiken nicht an Panasonic liefern könnten ?) da wäre, der Leica als eigenständige Marke erhält und durch Einsatz seines Geldes diese weiter sichert (ohne Auslagerung von Arbeitsplätzen aus Deutschland, hier sitzen nunmal die 'Feinmechaniker', die man sonst nicht findet). Sicherlich kann da auch ein KnowHow Transfer stattfinden (z.B. Elektronik von Panasonic, Mechanik und optische Komponenten von Leica).

:

 

Panasonic wird nicht von Leica mit Objektiven beliefert, sondern produziert sie selbst oder lässt sie bei Dritten produzieren mit der Genehmigung, sie mit dem Namen Leica und einer Leica-Objektivbezeichnung zu versehen.

Dass es einen Wissenaustausch gebe, behaupten beide Partner.

Und einen einen finanzstarken Investor, der Leica durch Einsatz seines Geldes erhalten möchte, gibt es mit Kaufmann/ACM zur Zeit auch.

 

Grüße

Thorsten

Link to post
Share on other sites

Dass es einen Wissenaustausch gebe, behaupten beide Partner.

Und einen einen finanzstarken Investor, der Leica durch Einsatz seines Geldes erhalten möchte, gibt es mit Kaufmann/ACM zur Zeit auch.

 

Grüße

Thorsten

 

 

Aja, sorry aber Finanzstärke und Kaufmann/ACM, dass soll eher ein schlechter Witz sein...Ich spreche von einem weltweitem Engagement und dafür ist ACM bei weitem nicht ausgerüstet...oder wie hoch sollte denn eine Investition sein.....100 Millionen....?....200 Millionen....? Bitte die Hausaufgaben machen und nicht denken, lokaler Investor schafft das....oder beweiskräftigere Argumente....

Link to post
Share on other sites

Aja, sorry aber Finanzstärke und Kaufmann/ACM, dass soll eher ein schlechter Witz sein...Ich spreche von einem weltweitem Engagement und dafür ist ACM bei weitem nicht ausgerüstet...oder wie hoch sollte denn eine Investition sein.....100 Millionen....?....200 Millionen....? Bitte die Hausaufgaben machen und nicht denken, lokaler Investor schafft das....oder beweiskräftigere Argumente....

 

Wir gründen einen Leica Hedge Fond, wer gibt Geld? :) :)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei den kürzlich veröffentlichen Zahlen von Leica sah es m.E. nicht so toll aus und ein Investor wie ACM wird sich bei weiterem Umsatzrückgang das auch überlegen....nu können mich alle hierdrin erschlagen, aber man braucht nunmal Geld um ein Unternehmen zu betreiben. Da nützt die ganze Begeisterung für die Produkte nichts....Hedge Fonds....oje....das war schonmal und viele traten in den Lokus....:D :D :D :D

Link to post
Share on other sites

Guest Colt Seavers

Skizziere bitte den Begriff "Weltweites Engagement". Schlag mal ein Budget für so ein Engagement vor (200, 400 oder 800 Milliarden Euro?). Was weisst Du über Leica? Was über ACM?

 

Aja, sorry aber Finanzstärke und Kaufmann/ACM, dass soll eher ein schlechter Witz sein...Ich spreche von einem weltweitem Engagement und dafür ist ACM bei weitem nicht ausgerüstet...oder wie hoch sollte denn eine Investition sein.....100 Millionen....?....200 Millionen....? Bitte die Hausaufgaben machen und nicht denken, lokaler Investor schafft das....oder beweiskräftigere Argumente....
Link to post
Share on other sites

Der Preisunterschid zu Leica liegt dann natürlich einmal in den Stückzahlen begründet, aber auch in der Fertigungstoleranz.

Elmar

 

Du meinst die Fertigungstoleranz, die es nötig macht, wenn man gerade für einen fünfstelligen Betrag in Leica-M investiert hat, nach Solms zu fahren um alles aufeinander abstimmen zu lassen?

 

 

Die Effizienz der Produktion spielt ebenfalls eine Rolle, ich glaube aber die geringste.

 

Bleib lieber Jurist! :D

Link to post
Share on other sites

Das ist doch der wirklich beunruhigende Teil der Zahlen - der Umsatz ist massiv weggebrochen. Und das schon im Berichtszeitraum April bis September .... wie mag es aktuell aussehen?

 

Genau, es geht hier um den Berichtszeitraum April bis September. Da helfen keine Beschwörungsformeln, dass die Lehmann-Brüder der Grund dafür sind!

 

Wenn man dann hört, dass es nach der Photokina (23.9-28.9.2008) umsatzmäßig weiter runtergegangen ist, kann man sich seinen Teil denken. Natürlich steckt das auch die weltweite Finanzkrise drin, aber das grundsätzliche Problem schein doch wohl hausgemacht zu sein. Und ganz nebenbei: Es gibt Unternehmen, die legen in diesen "schwierigen" Zeiten enorm zu und steigern ihren Umsatz, gerade im Consumerbereich. Die richtigen Produkte machen es aus.

Link to post
Share on other sites

Skizziere bitte den Begriff "Weltweites Engagement". Schlag mal ein Budget für so ein Engagement vor (200, 400 oder 800 Milliarden Euro?). Was weisst Du über Leica? Was über ACM?

 

Ich schrieb von Millionen nicht von Milliarden. ACM Investorenfirma von Herrn Kaufmann und dessen Brüder, Leica AG, Solms Fotooptisches Unternehmen mit zuletzt ca. 144 Mio EUR Umsatz. Erst mal in Kurzform....

Link to post
Share on other sites

...ferner gibt es ein weltweites Engagemnt schon seit vielen Jahren, aber heute ist eben eine andere Zeit als vor 40 Jahren und da müssen auch die Premiumhersteller etwas umdenken, um genug Zeuch an den 'Mann' zu bringen oder um es professioneller auszudrücken, mehr Umsatz zu generieren............

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Lieber Geek,

so sehr Dich persönlich schätze, nervt mich langsam doch Deine tendenzielle Art diese Diskussion zu führen. Ich glaube auch nicht, daß Elmar eine Berufsberatung nötig hat - besonders nicht von einem, der sich selbst nicht entscheiden kann mit welcher Kamera er als nächstes unglücklich werden will ;)

 

....und noch etwas: Die Displays der neuen Macbooks spiegeln ebenso wie die von den anderen Herstellern auch. Bin nach einem Vergleich doppelt froh über mein olles mattes.

Link to post
Share on other sites

....und da ist das Produkt Portfolio der Leica AG eben nicht mehr am Zahn der Zeit sondern einige Jahre hinterher. Konventionelles lässt sich auch heute noch vermarkten, aber eben mit moderneren Instrumenten und überhaupt nicht mit Argumenten, wie es gibt nichts außer Leica. Wie schon früher geschrieben, ich werde mir eine kaufen, aber ich fürmich persönlich erlaube mir auch Kritik üben zu können,.

Link to post
Share on other sites

Guest Colt Seavers

Entschuldige bitte, natürlich geht es erstmal "nur" um Millionen und nicht um hunderte Milliarden (ich wollte den Umfang des "weltweiten Engagements" hinterleuchten). Deine bisherigen Beiträge suggerieren, dass Du ACM für den falschen Investor hälst, der nicht potent genug sei, Leica auf den richtigen Weg zu bringen. Da Du Panasonic als ABNEHMER von Leica Linsen erwähnst, bin ich mir über Dein Hintergrundwissen der bisherigen Abläufe nicht ganz sicher. Leica stellte meines Wissens nie Objektive für Panasonic her, das sind Lizenzabkommen mit gewissen Waren-/Markennamen-Transfers über deren tatsächlichen Umfang wir nur spekulieren können.

 

Als es Leica mal richtig schlecht ging, hätte Panasonic eventuell billig zuschlagen können, warum haben sie das nicht gemacht? Weil sie es nicht für sinnvoll halten, so eine Firma zu kaufen und mit eigenständigem, "deutschen Wertarbeits-Sortiment" und unter dem Namen "LEICA" zu führen. Eine Kooperation auf der bisherigen Basis funktioniert doch ganz gut für beide Seiten.

 

Die Umsatzmeldungen "in Kurzform" kann ich auch lesen, mich interessiert die Zukunftsperspektive für Leica. Was kann Panasonic da besser machen, als es ACM mit flacher Entscheidungsstruktur vermag? Wieviel Kapital hälst Du für einen Erfolg für nötig? Warum kann das ACM deiner Meinung nach nicht aufbringen? Warum sollte Panasonic dies tun, wenn es sich für sie auch so rechnet?

 

Ich schrieb von Millionen nicht von Milliarden. ACM Investorenfirma von Herrn Kaufmann und dessen Brüder, Leica AG, Solms Fotooptisches Unternehmen mit zuletzt ca. 144 Mio EUR Umsatz. Erst mal in Kurzform....
Link to post
Share on other sites

Bei den kürzlich veröffentlichen Zahlen von Leica sah es m.E. nicht so toll aus und ein Investor wie ACM wird sich bei weiterem Umsatzrückgang das auch überlegen....nu können mich alle hierdrin erschlagen, aber man braucht nunmal Geld um ein Unternehmen zu betreiben. Da nützt die ganze Begeisterung für die Produkte nichts....Hedge Fonds....oje....das war schonmal und viele traten in den Lokus....

 

ACM wird langfristiger denken und plant auch so. Siehe die Investitionen in das neue Standortkonzept. Der Umsatzrückgang wird nicht ganz unerwartet gekommen sein, da abhängig von der Portfolioplanung. Das gute daran: es müssen uns bald mehrere neue, gute und erschwingliche Leica Produkte ins Haus stehen, mit denen Leica die aktuellen Verluste wieder ausbügelt. :)

 

Im Prinzip hast Du aber recht. Solche massiven Umsatzschwankungen wie nach der M8 Einführung und im Tal danach sollten nicht sein. Daran zeigt sich aber auch, dass Leica trotzt aller Werterhaltungsargumentationen gut daran täte, die Hauptumsatzträger so wie die anderen Marktteilnehmer schneller durch Nachfolgeprodukte zu ersetzen. Der Kunde ist dies inzwischen gewohnt und eine Digitalkamera, die zwei Jahre alt ist wird nicht mehr gekauft, weil neues als besser angesehen wird, altes langweilig und veraltet erscheint.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...