bildsprache Posted December 4, 2008 Share #1 Posted December 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Leica Freunde, hat jemand von Euch das Leica Summarit-M2,5/75mm gegen das Voigtländer Color Heliar 2,5/75 getestet. Ich habe im Forum unter „Suche“ leider nichts gefunden. Danke Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 4, 2008 Posted December 4, 2008 Hi bildsprache, Take a look here Summarit 2,5/75 gegen Voigtländer 2,5/75 Test?. I'm sure you'll find what you were looking for!
norbertnl Posted December 4, 2008 Share #2 Posted December 4, 2008 Hallo Harry, Sean Reid hat das ziemlich ausführlich gemacht: Welcome to ReidReviews Ist aber eine Bezahlseite.... Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted December 4, 2008 Author Share #3 Posted December 4, 2008 Danke Norbert! Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted December 4, 2008 Author Share #4 Posted December 4, 2008 Hallo Harry, Sean Reid hat das ziemlich ausführlich gemacht: Welcome to ReidReviews Ist aber eine Bezahlseite.... Grüße, Norbert Hallo Norbert , leider ist die Seite kostenpflichtig und soweit ich das verstanden habe funktioniert nicht alles mit dem Mac. Komme da nicht weiter !Hat noch jemand einen andere Infoquelle? Danke Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted December 4, 2008 Share #5 Posted December 4, 2008 DAS geld lohnt sich aber!!!! ich bereue es nicht, er hat dort wirklich meiner ansicht nach die aussagekräftigesten tests, wo du auch zu einer eigenen meinung kommen kannst, anhand der guten bildbeispiele! von der serienstreuung abgesehen, SIEHST du dort woran du bei dem ganzen zeugs bist! lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
chuber Posted December 4, 2008 Share #6 Posted December 4, 2008 Mit dem "Mac" funktioniert da auch alles! Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted December 4, 2008 Author Share #7 Posted December 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Danke für die Auskunft. Ich war nur etwas verunsichert da auf der Seite dies stand : " A Side Note on Macintosh Computers and Text Readability " Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted December 5, 2008 Share #8 Posted December 5, 2008 Tut auf dem Mac und ist ihr Geld mehr als wert. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 5, 2008 Share #9 Posted December 5, 2008 hat jemand von Euch das Leica Summarit-M2,5/75mm gegen das Voigtländer Color Heliar 2,5/75 getestet. Ich habe im Forum unter „Suche“ leider nichts gefunden. Im englischen Teil des Forums hat mal jemand sehr aufschlußreiche Vergleichsaufnahmen zwischen dem Summicron 2/75 und dem Heliar 2,5/75 eingestellt. Musst mal suchen. Ich war damals erstaunt, wie deutlich das Heliar schlechter war, sowohl was Schärfe als auch Kontrast betrifft. Wenn man unterstellt, dass das Summarit kaum schlechter als das Summicron ist, dann sollte auch das Summarit sichtbar besser als das Heliar sein. Für seinen Preis ist das Heliar aber gut, so wie eigentlich alle CV Objektive. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted December 5, 2008 Share #10 Posted December 5, 2008 Das sind keine Bezahlseiten http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/24574-summicron-75mm-versus-cv-75mm-sean.html Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted December 5, 2008 Author Share #11 Posted December 5, 2008 Das sind keine Bezahlseiten http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/24574-summicron-75mm-versus-cv-75mm-sean.html Danke und Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 6, 2008 Share #12 Posted December 6, 2008 Wenn man unterstellt, dass das Summarit kaum schlechter als das Summicron ist, Ich war aber doch überrascht bei dem Vergleich in der LFI, daß das Summicron gegenüber dem Summarit deutlich sichtbar punktet. Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted December 7, 2008 Share #13 Posted December 7, 2008 Hallo! Man vergisst wohl zu schnell, daß das Heliar weniger 400 Euro (?) kostet, dafür kriegt man woanders nur zwei Filter und eine Sonnenblende. Für den Preis zeichnet die Linse geradezu sensationell gut und auch die Verarbeitung und die Fokussierung können als recht gut eingestuft werden. Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 7, 2008 Share #14 Posted December 7, 2008 Das wissen wir doch alles bereits. Man kann auch die Leistung per se vergleichen und sich dann auf Grund der Ergebnisse und unter Berücksichtung des Preises entscheiden. Es sollte durchaus im Bereich des Möglichen liegen, daß die Leistungsskala nicht analog zur Preisskala verläuft. Was sie hier aber tut. Vielleicht nicht direktproportional aber dennoch korreliert. Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted December 7, 2008 Share #15 Posted December 7, 2008 Vielleicht nicht direktproportional aber dennoch korreliert. Mit Linsen bauen ist es wie mit Sprachen lernen: die letzten paar % kosten die meiste Zeit bzw. das meiste Geld. Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted December 7, 2008 Share #16 Posted December 7, 2008 Hallo Gerd, wenn das alles bekannt ist, warum entwickeln sich dann immer wieder solche threads? Diejenigen, die ein Voigtländer haben, loben es, die eine entsprechende Leica-Linse haben,- loben es bestenfalls eben mit Einschränkungen. Wenn man damit fotografiert, und nicht nur testet, sind die möglicherweise bestehenden Unterschiede, etwa bei offener Blende, absolut minimal. Wo sind denn im Foto-Forum die Aufnahmen, die die Unterschiede deutlich markieren? Damit meine ich nicht nur so Testaufnahmen von Klinkerwänden o.ä. Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.