Jump to content

Summarit 2,5/75 gegen Voigtländer 2,5/75 Test?

bildsprache

Recommended Posts

Hallo Harry,

Sean Reid hat das ziemlich ausführlich gemacht: Welcome to ReidReviews

Ist aber eine Bezahlseite....

Grüße,

Norbert

Hallo Norbert , leider ist die Seite kostenpflichtig und soweit ich das verstanden habe funktioniert nicht alles mit dem Mac. Komme da nicht weiter !Hat noch jemand einen andere Infoquelle?

Danke Harry

DAS geld lohnt sich aber!!!! ich bereue es nicht, er hat dort wirklich meiner ansicht nach die aussagekräftigesten tests, wo du auch zu einer eigenen meinung kommen kannst, anhand der guten bildbeispiele!

von der serienstreuung abgesehen, SIEHST du dort woran du bei dem ganzen zeugs bist!

lg matthias

hat jemand von Euch das Leica Summarit-M2,5/75mm gegen das Voigtländer Color Heliar 2,5/75 getestet. Ich habe im Forum unter „Suche“ leider nichts gefunden.

Im englischen Teil des Forums hat mal jemand sehr aufschlußreiche Vergleichsaufnahmen zwischen dem Summicron 2/75 und dem Heliar 2,5/75 eingestellt. Musst mal suchen. Ich war damals erstaunt, wie deutlich das Heliar schlechter war, sowohl was Schärfe als auch Kontrast betrifft. Wenn man unterstellt, dass das Summarit kaum schlechter als das Summicron ist, dann sollte auch das Summarit sichtbar besser als das Heliar sein. Für seinen Preis ist das Heliar aber gut, so wie eigentlich alle CV Objektive.

Andreas

Hallo!

Man vergisst wohl zu schnell, daß das Heliar weniger 400 Euro (?) kostet, dafür kriegt man woanders nur zwei Filter und eine Sonnenblende.

Für den Preis zeichnet die Linse geradezu sensationell gut und auch die Verarbeitung und die Fokussierung können als recht gut eingestuft werden.

Grüße Wolfhard

Das wissen wir doch alles bereits.

Man kann auch die Leistung per se vergleichen und sich dann auf Grund der Ergebnisse und unter Berücksichtung des Preises entscheiden.

Es sollte durchaus im Bereich des Möglichen liegen, daß die Leistungsskala nicht analog zur Preisskala verläuft. Was sie hier aber tut. Vielleicht nicht direktproportional aber dennoch korreliert.

Hallo Gerd, wenn das alles bekannt ist, warum entwickeln sich dann immer wieder solche threads? Diejenigen, die ein Voigtländer haben, loben es, die eine entsprechende Leica-Linse haben,- loben es bestenfalls eben mit Einschränkungen. Wenn man damit fotografiert, und nicht nur testet, sind die möglicherweise bestehenden Unterschiede, etwa bei offener Blende, absolut minimal.

Wo sind denn im Foto-Forum die Aufnahmen, die die Unterschiede deutlich markieren? Damit meine ich nicht nur so Testaufnahmen von Klinkerwänden o.ä.

Grüße Wolfhard

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...