Jump to content

Warum mit einer M8 photographieren?


MKoecher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

warum sollte man früher eine m6 statt einer f5 verwenden?

... und die vor- und nachteile von meßsucherkameras gegenüber spiegelreflexkameras dürften bekannt sein. wenn nicht gibt es genügend quellen zum nachlesen.

 

Früher, als beide über die gleichen Bildsensoren verfügten, es keine guten VR oder IS gab, hätte kaum einer bestritten, daß die M6 für gewisse Bereiche besser geeignet war, als die F3, F4,F5...

 

Heute sind die D700 und 5D - dank modernster japanischer superduper Hypertechnologie - einer M8.2 in allen Bereichen überlegen.

 

Bleibt als Kaufgrund nur die Religion, Markentreue oder der Wunsch, im Hessenpark nicht wegen Fahnenflucht mit Betonschuhen zu enden....

Link to post
Share on other sites

  • Replies 276
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn ein Bauer allerdings schon einen modernen Trecker ( 5D, D700) besitzt, ist es gar nicht unvernünftig, sich zum Spaß einen kleinen Bulldog, oder einen 12er Deutz (M8.2) zu besorgen.

Link to post
Share on other sites

Für eine Messsucherkamera spricht eine ganz andere Art des Fotografieren uns Sehens. SLRs sind eine andere Welt, können andere Dinge viel besser als eine MSK. Mit einer Leica zu fotografieren macht einfach Spaß. Entweder kommt man damit zurecht, oder nicht. Das kann man nur ausprobieren. Also ab in den Fotoladen und in die Hand nehmen.

 

Die Leica-Optiken sind erste Sahne, dafür aber auch nicht billig. Kein andere Hersteller bietet eine so hohe optische Qualität bei seinen Festbrennweiten wie Leica, schon mal gar nicht übers gesamte Programm. Sicherlich bieten diverse Hersteller auch das ein oder andere optische Sahnestückchen, bei Leica sind es aber alles Sahnestückchen.

 

In analogen Zeiten konnte man sich darauf beschränken dass die Leica-Aufnahmen einfach in schärferenn Fotos mit schönerem Bokeh resultieren. In digitalen Zeiten ist aber auch der verwendete Chip, die Signalverarbeitung und Software nicht unerheblich am Endresultat beteiligt. Und die Innovationszyklen werden immer kürzer. Daher haben wir im Augenblick die Situation, dass trotz der "weltbesten" Optiken von Leica, die Ergebnisse mit einer M8(.2) den Ergebnissen anderer Hersteller trotz nicht ganz so guter Optiken hinterherhinken. Das muss man einfach berücksichtigen. Dass heißt nicht, dass die Ergebnisse schlecht sind, aber man bekommt heute deutlich bessere digitale Ergebnisse gerade bei wenig Licht auch mit schlechteren Optiken. Das ist leider die Realität. Was bleibt unterm Strich: Für viele die Freude an der Messsucherfotografie, die so groß ist, dass man nicht unbedingt den Gipfel des digital Machbaren haben muss. Mit der nächsten Generation ist Leica sicherlich wieder in der absoluten Oberklasse, aufgrund der langen Zyklen bei Leica aber sicher nicht so lange, wie andere Hersteller, die im 6-9 Monatstakt Innovationen auf den Tisch knallen. Es hat also alles ein Für und Wider, am besten nimmst Du mal eine M8 in der Hand und entscheidest für Dich selbst.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Ein weiterer Pluspunkt ist ein grundsätzlich systembedingter Vorteil vom Messsucher- zu SLR-System: die Kleinheit und relative Unauffälligkeit. Vor allem in Räumen, in denen unauffälliges Vorgehen angesagt ist, wie Museen oder Theatern oder überall da, wo man unauffällig Menschen fotografieren will, ist die M8 mit den hochlichtstarken Linsen sehr schön.

 

diese unauffällig gemachten fotos, die nur mit dem messsuchersystem zu realisieren waren, suche ich seit jahren, um nicht zu sagen jahrzehnten. wo kann man sie sehen?

Link to post
Share on other sites

Ein Gerät wie die Leica M8 ist einfach mit (derzeit) keiner anderen Digitalkamera zu vergleichen (Vielleicht bringt Zeiss ja mal sowas ;-)). Die Präzision und haptische Qualität der verarbeiteten Materialien und der hohe mechanische Anteil, den die Konstruktion trotz all der digitalen und elektronischen Notwendigkeiten noch hat, ist schon faszinierend. Und die alten, immer noch kompatiblen Objektive von vor über einem halben Jahrhundert haben einfach ein gewisses Flair, das man nicht mal annähernd bei irgend einem anderen Gerät des Marktes finden kann. Obwohl ich natürlich auch Nikon-Linsen aus den 60ern habe, die sich immer noch an die D700 ansetzen lassen, sogar mit Automatik! Aber das ist trotzdem nicht vergleichbar. Ein weiterer Pluspunkt ist ein grundsätzlich systembedingter Vorteil vom Messsucher- zu SLR-System: die Kleinheit und relative Unauffälligkeit. Vor allem in Räumen, in denen unauffälliges Vorgehen angesagt ist, wie Museen oder Theatern oder überall da, wo man unauffällig Menschen fotografieren will, ist die M8 mit den hochlichtstarken Linsen sehr schön. Das wäre aus meiner Sicht als einziger echter fotografischer Vorteil gegenüber guten SLR-Kameras zu nennen, obwohl die M8 einen Teil dieses Vorsprungs durch ihr schlechtes Rauschverhalten bei höheren ISO-Einstellung wieder einbüßt, hier ist die D700 z.B. wieder unschlagbar.

 

Die Geräte kann man sicherlich nicht vergleichen. Leica ist sicherlich schon was anderes. Darauf kaprizieren sich auch immer die Mitarbeiter im Hause Leica. Sicherlich haben sie mit dem Standpunkt recht.

 

Auf der anderen Seite: Was zählt am Ende des Tages? Sicherlich das Foto als solches. Und da liefern (leider) die japanischen Hersteller eine deutlich höhere Qualität mit ihren Produkten. An Haptik und optischer Qualität reichen sie allerdings nicht heran.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...können wir bitte mal alle religiösen Gefühle weglassen: ...


Mal ganz abgesehen davon, dass diese Gefühle in einem markengebundenen Kameraforum nicht ganz auszublenden sind: Was möchtest Du denn fotografieren? Stehst Du eher am Spielfeldrand des örtlichen FC und möchtest Actionbilder machen oder begeisterst Du Dich eher für die Aufnahmen von HCB und möchtest Ähnliches aufs Fotopapier bringen? Gedenkst Du Makro-Aufnahmen zu machen? Oder Landschaftsfotografie? Oder Street? Oder ...

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
diese unauffällig gemachten fotos, die nur mit dem messsuchersystem zu realisieren waren, suche ich seit jahren, um nicht zu sagen jahrzehnten. wo kann man sie sehen?

 

hier:

 

klick on Flickr - Photo Sharing!

 

Die Dame bedient sich einer unauffälligen, in einer Bereitschaftstasche halb verborgenen Messsucherkamera, um sensible, durch Drogenkonsum in Amsterdam völlig enthemmte Hippies abzulichten. Ich wage nicht daran zu denken, was passiert wäre, hätte der laute Spiegelschlag einer SLR die Meute aufgeschreckt......

Allerdings wäre ich ihr ritterlich zu Hilfe gekommen, aber es ist ja noch mal gutgegangen.:D

 

Fazit der Gegenüberstellung D700/M8:

 

Bei der D700 kann ich mich aufgrund der ungleich größeren Einsatzbedingungen in vielen Genres viel mehr blamieren als mit einer M8, die vom Anwendungsangebot wesentlich eingeschränkter ist und mir mehr Möglichkeiten bietet, auf technische Unzulänglichkeiten hinzuweisen und mich aus der (bei Amateuren) geringen Verantwortung zu ziehen.....:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Laß mal den HCB raus. Erstens wird der maßlos überschätzt, und zweitens würde der sich heute selbstverständlich auch ne 5D oder ne D700 kaufen.

okay, als unabhängiger Müßiggänger würde er vielleicht sogar realisieren, daß für seine Bilder schon ne 450D reicht.

Link to post
Share on other sites

Guest farbtupfer

Heute sind die D700 und 5D - dank modernster japanischer superduper Hypertechnologie - einer M8.2 in allen Bereichen überlegen.

 

 

Ja und schön unauffällig sind ja die D700 oder 5D mit Objektiv auch... :D

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Ja und schön unauffällig sind ja die D700 oder 5D mit Objektiv auch... :D

 

Holla,

 

bis auf wenige Ausnahmen hier werden fast alle Aufnahmen mit Ms entweder aus der Hüfte, von hinten, von hinten seitlich oder von oben gemacht. Oder die Motive sind durch Komatrinken o.ä. nicht mehr Herr ihrer Sinne.

Wenn ich als Fotograf nicht die Fähigkeit habe, mich entweder "unsichtbar" zu verhalten oder das genaue Gegenteil desselben bewusst praktiziere, wäre eine laute M8 wesentlich schlechter als eine D-Lux xy z.B.

Es kommt auf die Art meiner Kommunikation und eigenen Darstellung an und nicht auf die Kamera in 95% aller Fälle. Kostet erstmal Überwindung und ist nicht mit CashBack etc. zu erlangen.....:cool:

Link to post
Share on other sites

Guest wls.shanghai
Gib auf... sogar über 80-jährige Magnumfotografen haben heute ne 5D - Ätsch, Mann

 

seltsam - deine Argumente!

 

den GROSSEN Künstler "HCB" findest du "maßlos überschätzt" ein paar Minuten später

ist dann ein "Magnum-Knipser mit 5D toll !

 

-schwachsinn pur-

 

wls

Link to post
Share on other sites

Holla,

 

bis auf wenige Ausnahmen hier werden fast alle Aufnahmen mit Ms entweder aus der Hüfte, von hinten, von hinten seitlich oder von oben gemacht.

 

Och komm, es gibt auch Aufnahmen, da kommt der Fotograf aus Versehen auf den Auslöser. Manche hier machen solche Aufnahmen und halten sich für ganz große Streeties.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Die Legende von den besseren Fotos dank unauffälliger LEICA wird zwar hier gerne erzählt, ist aber totaler Blödsinn.

 

2006 hatte ich im Osten Cubas M-Leicas und eine (grosse, schwere, laute, auffällige) Hasselblad 500c/m mit 80er-Objektiv dabei.

 

Mit der Hasselblad habe ich (für meinen Geschmack) wunderbare Portraits gemacht, weil ich mit den Menschen Kontakt aufgenommen habe.

 

http://view.stern.de/v2/series/15289/all

 

Das geht mit jeder Kamera.

 

Als grössten Vorteil der M8.2 im Vergleich zu japanischen DSLRs empfinde ich die wunderschöne Schwarz-Lackierung. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...