Jump to content

Leica M2


harryzet

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

nachdem ich mir mit einer günstigen SL2 Appetit geholt habe, könnte ich nun eine sehr gut erhaltene M2 mit Summaron 35, Leicameter MR und einem ELDIA um 430 Euro bekommen. Langzeiten funktionieren augenscheinlich, nur der Beli braucht eine neue Batterie, E-Messer ist exakt. Kann man kaufen?

Link to post
Share on other sites

Gut! Sehr gut sogar!

Ob das Leicameter auf der Camera sinnvoll ist, wird im Forum kontrovers beurteilt. Die Sache mit den Battieren wird gerade im Analogteil des Forums wieder behandelt.

Der Preis ist auch dann noch erträglich, wenn das unsägliche Leicameter wie meist Spuren auf der Deckkappe hinterlassen hat. Ist das Summaron innen noch sauber? Ist die größte Öffnung schon 2.8 oder noch 3.5. Beide Objektive sind gut brauchbar, das weiter geöffnete ist insgesamt etwas besser, das andere sollte man auf 5.6 oder 8 abblenden, wenn es die Lichtverältnisse erlauben.

Für die Entgegennahme des/der/des ELDIA müßten eigentlich Entsorgungsbebühren anfallen.

str.

Link to post
Share on other sites

Guest Colt Seavers

Eine sehr gut erhaltene M2 wäre Zustand A. Für diesen Preis? Unbedingt kaufen, wir können das aus der Ferne und ohne eigene Prüfung bedenkenlos sagen:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Eine sehr gut erhaltene M2 wäre Zustand A. Für diesen Preis? Unbedingt kaufen, wir können das aus der Ferne und ohne eigene Prüfung bedenkenlos sagen:rolleyes:

 

naja, leichte spuren auf der oberkappe hat sie schon, aber keine beulen etc. das summaron ist das 2,8 – nachdem ich damit fotografieren will, wenn mir meine d3 zu schwer wird, sind mir gebrauchsspuren eh egal. also schlag ich zu. und ein 90er brauch ich dann ja auch noch...

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos

Advertisement (gone after registration)

Kann Dir ebenfalls dern Kauf nur wärmstens anempfehlen. Auch das Summaron ist ein echter Knüller. Ich bin gerade am überlegen, mir von einem guten Bekannten das 3,5/35 von 1954 für die M8.2 zu erstehen.Die originial M-Fassung wurde von Leica bearbeitet, um im Sucher der M7 den 35iger Bildrahmen einzublenden. Als dieses Summaron damals auf den Markt kam, gab`s es nur für den Sucher 50iger Sucherrahmen der M3 mit mm Bildeinblendung. Die Fassung musste also angepasst werden.

 

Schönen Gruß

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

nun nach ausgiebigem test donnerstagabend stellt sich das ganze doch ein wenig anders dar: die langzeiten, also 1/2 und 1 sekunde sind 8 von 10x probieren deutlich zu lange, das leicameter zeigt richtig an, dann schlägt aber plötzlich die nadel wild aus, und bleibt dann irgendwo stehen, nur das 2,8/35 ist okay. preislich liegen wir jetzt bei 250, um das geld werde ich die kamera dennoch nehmen, zumal auch noch ein benser lederbeutel für die gesamte kombo aufgetaucht ist. das eldia wird sich gut als briefbeschwerer machen.

Link to post
Share on other sites

250 Euro ist allein das 2.8/35 wert. Die gesamte Ausrüstung würde ich um den Preis nicht verkaufen, sondern lieber verschrotten oder an jemand verschenken, der sie sich nicht leisten kann, aber weiß, was er bekommt und damit anfangen kann.

str.

Link to post
Share on other sites

Für 250,- Euro würde ich nicht lange (bzw. gar nicht) überlegen.

Noch 300-400,- Euro für eine Komplettüberholung einkalkulieren und du hast über

Jahrzehnte hinweg Spaß mit deiner M2. ;)

 

Grüße, Zwicko

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...