Guest Urmel Posted November 29, 2008 Share #1 Posted November 29, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bin bereits seit einiger Zeit Besitzer einer M8. Mittlerweile ist der Sensor mit einigen Partikeln verschmutzt. Bisher habe ich mich vor der Sensorreinigung gedrückt, da ich schon einige Berichte gelesen und gehört habe, dass die Reinigung nicht einfach ist und die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung recht hoch sei. Daher habe ich mir einen SpeckGrabber von der Firma Kinetronics gekauft, mit dem man die Staubteilchen einfach aufpicken kann. Ganz vorsichtig habe ich mit der Gummispitze des Grabbers ein Staubkorn angepickt und angehoben. Das Korn war weg aber der Schreck war gross: Der Grabber hatte einen deutlich sichtbaren Fleck hinterlassen. Ich habe anschließend auf ein sauberes Glas gepickt..... tatsächlich der SpeckGrabber verschmutzt mehr als er Nutzen bringt. Ich bin sehr verärgert und kann jedem nur empfehlen: Finger weg vom SpeckGrabber. Wie bekomme ich nun meinen Sensor wieder sauber? Gibt es da eventuell ein System das wirklich zuverlässig funktioniert. Isopropanol und ein mit einem Microfasertuch umwickeltes Wattestäbchen? Mit freundlichen Grüßen aus Leimen Urmel Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29, 2008 Posted November 29, 2008 Hi Guest Urmel, Take a look here Achtung vor SpeckGrabber. I'm sure you'll find what you were looking for!
nhabedi Posted November 30, 2008 Share #2 Posted November 30, 2008 Wie bekomme ich nun meinen Sensor wieder sauber? Gibt es da eventuell ein System das wirklich zuverlässig funktioniert. Ich bin selbst auch noch auf der Suche. Gelesen habe ich bisher Empfehlungen von M8-Besitzern für Sensor Swabs (gibt's z.B. bei Monochrom) und Arctic Butterfly (für die ich keine deutsche Bezugsquelle kenne). Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicaavedon Posted November 30, 2008 Share #3 Posted November 30, 2008 Einfach den Film wechseln...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pixelschubser Posted November 30, 2008 Share #4 Posted November 30, 2008 Ich bin selbst auch noch auf der Suche. Gelesen habe ich bisher Empfehlungen von M8-Besitzern für Sensor Swabs (gibt's z.B. bei Monochrom) und Arctic Butterfly (für die ich keine deutsche Bezugsquelle kenne). nimm den 724 Brite, der hat ne LED mit eingebaut, damit kannst Du auf den Sensor leuchten fotokoch.de - Visible-Dust Arctic Butterfly 724 Brite VT 72405 Das ersetzt aber nicht die Nassreinigung, die man dann nicht mehr so oft machen muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted November 30, 2008 Share #5 Posted November 30, 2008 Ich benutze jetzt seit über 3 Jahren bei meinem DMR ein Leica-Tuch mit Isopropylalkohol. Funktioniert bestens. Null Probleme. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 30, 2008 Share #6 Posted November 30, 2008 Sensor Swabs Photographic Solutions, Inc. - Digital & Photographic Cleaning Solutions Das funktioniert völlig problemlos und sehr zuverlässig. Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted November 30, 2008 Share #7 Posted November 30, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich benutze jetzt seit über 3 Jahren bei meinem DMR ein Leica-Tuch mit Isopropylalkohol.Funktioniert bestens. Null Probleme. MfG Dieter Würde dringend davon abraten in der M8 mit einem Lappen zu hantieren. Aber Isopropylalkohol (Apotheke) in Verbindung mit Sensor Swaps der passenden Größe (Größe 1) funktioniert bei mir sehr gut. Sensor Swab I/ 12 Stück für (5439) Photographic Solutions Sensor Swab für digitale SLRs Monochrom Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
ewu Posted November 30, 2008 Share #8 Posted November 30, 2008 habe bei den led in wetzlar beim cs nachgefragt was die so empfehlen. dabe habe ich rausgehört das leica ein set zur sensorreinigung zusammenstellen will. hintergrund ist auch die s2 mit ihrem großen sensor. soll 2009 kommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 30, 2008 Share #9 Posted November 30, 2008 den Artic Butterfly und eine beleuchtete Sensorlupe bekommt man bei bogen imaging. Gut und für unterwegs geeigneter finde ich Wet & Dry Sweeper von Green Clean. Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted November 30, 2008 Share #10 Posted November 30, 2008 Ich kann nur jedem raten nicht den Visible Swab nehmen, sondern Sensor Swaps von Elipse. Gibt keine Streifen auf dem Sensor . Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Urmel Posted December 3, 2008 Share #11 Posted December 3, 2008 Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich habe mich für das Reinigungssystem "SensorCleaner" der Firma GreenClean entschieden. Die Reinigung mit diesem System war unproblematisch. Die Flecken wurden entfernt und es war keinerlei Streifenbildung zurück geblieben. Dieses System kann ich euch wirklich empfehlen. MfG Urmel Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted December 3, 2008 Share #12 Posted December 3, 2008 Habe gestern erfahren, dass bei Leica selbst ein Reinigungstool von Pentax eingesetzt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
redfalo Posted December 29, 2008 Share #13 Posted December 29, 2008 Den Arctic Butterfly und anderes Sensor-Reinigungs-Zeug kann man bequem direkt bei Visible Dust bestellen: VisibleDust - DSLR Camera Sensor Cleaning Das ist zwar eine kanadische Firma, aber die liefern von einem Auslieferungslager aus NL nach Europa, so dass man kein Gehassel mit Zoll und Steuern hat. Habe dort das "Total Care Bundle" erworben. Tipp: Für den Arctic Butterfly direkt die Reinungstabletten mitbestellen. Beste Grüße Olaf Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted January 2, 2009 Share #14 Posted January 2, 2009 Habe gestern erfahren, dass bei Leica selbst ein Reinigungstool von Pentax eingesetzt wird. Das kann ich auch nur empfehlen: Sensor Cleaning Kit - PENTAX Europe GmbH meiner Meinung nach das beste was man derzeit kaufen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted January 2, 2009 Share #15 Posted January 2, 2009 Hallo, danke für den Tipp, auch ich werdemich diesem Thema irgendwann widmen müssen, da ist es gut, man weiß, zu was man dann greifen soll. Zumal der Pentax-Stift nicht mal extrem teuer ist. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted January 5, 2009 Share #16 Posted January 5, 2009 Zu # 5: Wo gibt es eine M8 zukaufen, bei der man die Rückwand öffnen kann, um an den Sensor zu kommen ? Die R8/9 mit dem DMR hat schon einige Merkmale zu bieten, wo selbst Leica nicht mehr heran kommt. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.