Jump to content

Neue Firmware 2.002 für M8 & M8.2 ab Montag verfügbar

Helio

Recommended Posts

• Replies 101
  • Created
  • Last Reply
  • 3 weeks later...

Ich muss das leidige Thema Firmware 2.002 noch einmal ansprechen.

Vor einigen Tagen bin ich vom Leica-Verkäufer in einem Kölner Fotohaus gewarnt worden, diese Firmware zu laden. Begründung: die FW ist nicht downgradebar. Man solle lieber warten.

Mir erschien dieser Hinweis etwas mysteriös. Da ich bei einem anderen Leica-Händler in einem anderen Punkt ebenfalls mehr als fragwürdige "Hinweise" bekam, kann es natürlich auch zurtreffen, dass diese FW-Warnung wieder mal ein üblicher Beratungsquatsch war. Oder gibt es da bestimmte Erkenntnisse?

Gruß

Rolf

2.000 und 2.002 ist nicht downgradebar. Ja. Was solls? (Daß 2.000 und 2.002 nicht auf eine ältere firmware downgradebar ist, ist kein Geheimwissen, sondern steht irgndwo in der Anleitung zum update.)

str.

Vor einigen Tagen bin ich vom Leica-Verkäufer in einem Kölner Fotohaus gewarnt worden, diese Firmware zu laden. Begründung: die FW ist nicht downgradebar. Man solle lieber warten.

Mir erschien dieser Hinweis etwas mysteriös. Da ich bei einem anderen Leica-Händler in einem anderen Punkt ebenfalls mehr als fragwürdige "Hinweise" bekam, kann es natürlich auch zurtreffen, dass diese FW-Warnung wieder mal ein üblicher Beratungsquatsch war. Oder gibt es da bestimmte Erkenntnisse?

Gruß

Rolf

rein Sachlich ist die Aussage des Händlers richtig, aber was will er denn damit bezwecken, bzw DIr damit sagen??

Die neue Firmware 2.002 läuft hervorragend stabil und hat, meines Wissens, auch keine Macken. Mir ist jedenfalls bisher nix aufgefallen.

Ich bin damit äußerst zufrieden.

Somit verstehe ich diese "Warnung" Deines Händlers nicht.

LG

Reimar

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

Warum?

Warum sollte ich beim Laden einer neuen Firmware Wert darauf legen müssen, daß ich wieder eine ältere installieren kann? Wenn die Gefahr besteht, daß ich eine alte Firmware besser finde, dann bleibe ich doch besser gleich bei der alten.

Warum?

Warum sollte ich beim Laden einer neuen Firmware Wert darauf legen müssen, daß ich wieder eine ältere installieren kann? Wenn die Gefahr besteht, daß ich eine alte Firmware besser finde, dann bleibe ich doch besser gleich bei der alten.

Na gut, dennoch habe ich in meinem Leben durchaus schon Softwareupdates in elektronische Geräte inklusive peripherer Hardwareupgrades eingespielt, die ich wegen versteckter Macken wieder gerne zurückgenommen hätte.

Andererseits, wenn das mal auftrat, gab es auch recht bald die Bugkorrektur. Man muß ja auch kein early adopter sein, in der Internetgemeinschaft werden ziemlich schnell die Erfahrungen publiziert. (Sorry fürs Denglisch)

Guest user9293

"never change a running system"

Hersteller von Computer-Hauptplatinen raten ihren Usern üblicherweise, ein BIOS-Update nur durchzuführen wenn es unbedingt nötig ist.

Und Windows hält standardmäßig die Option vor, nach einem vermurxten "Update" in den vorherigen, störungsfrei laufenden Zustand zurückzukehren.

Schon vor vielleicht 15 oder mehr Jahren hat mir mal ein befreundeter S5-Programmierer anvertraut: "Software, die läuft, ist veraltet";)

Gruß

Erich

Guest user9293
Und Windows hält standardmäßig die Option vor, nach einem vermurxten "Update" in den vorherigen, störungsfrei laufenden Zustand zurückzukehren.

...die Dir aber bei einem Bios-Update herzlich wenig hilft.

Guest user9293
Ein BIOS Update kannst du in der Regel rückgängig machen, es sei denn du hast ein gänzlich falsches geflasht. Da ist aber jeder selbst schuld.
...ich bezog mich auf Erich, der sich auf mich weiter oben bezog. Kein BIOS-Update, wenn man nicht genau weiß, daß man die dort vorgenommenen Veränderungen braucht - was logisch zum Ergebnis hat, daß ich auch nicht das alte BIOS gebrauchen kann, denn wenn ich das neue brauche, dann kann ich das alte nicht brauchen - oder? :)

Guest Digiuser

Bei keiner Kamera ist die Verbesserung über die Firmware Updates innerhalb der letzten zwei Jahre so offensichtlich wie bei der M8. Interessant dabei ist, welch großen Anteil die Firmware auf das Bildergebnis hat.

Die Firmware 2.002 kann ohne Bedenken aufgespielt werden. Ich habe sie direkt auf die M8 und die M8.2 aufgespielt und bisher keinerlei Probleme damit gehabt.

Es gibt eigentlich nur noch einen Menüpunkt den ich vermisse, nämlich den, der die manuelle Vorwahl einer uncodierten Optik erlaubt.

Bez. der nicht durch den Kunden downgradebaren (sorry, furchtbares Wort, weiss ich) firmware Version liegt Leica diesmal auf Augenhöhe des Wettbewerbs. Das geht nämlich bei den DSLR Herstellern ebenfalls nicht.

Neben Funktionserweitereungen (eher selten) besteht der Sinn einer neueren firmware darin, Fehler zu beseitigen und damit letztlich Service Kosten des Herstellers zu reduzieren. Daher wird es sich um ein Prinzip handeln, das einfach gleichermaßen auf alle updates angewendet wird.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...