Jump to content

Ich hab es gemacht!!!

MünsterM3

Recommended Posts

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply
Erst mal lesen worauf sich "DAS" bezieht und dann vielleicht äußern, wenn es denn sein muß. Es ging nur um die Empfehlung ausschließlich (!!!!) RAW zu verwenden. Und DAS ist Unsinn!

Ja und genau darum geht es; JPG macht man mit einer Kompakten und nicht mit einer M8!!!!!!

Was haltet Ihr davon, mal wieder analog vs. digital zu diskutieren? Ist ja schon lange nicht mehr besprochen worden...

Hi,

eigentlich Nix !!!!!!!!!!!

Kommt auch nicht´s bei raus.

Pixelschubser hat insofern nicht ganz unrecht, wenn er schreibt es vorher zu überlegen.

Wenn Du z.B. im Urlaub 300 Erinnerungsfotos machst, die eventuell auf 9X13 Bildchen

kommen sollen ist RAW schon Unfug. Mich schreckt da schon alleine der Gedanke an

die Nachbearbeitung.

Ich schalte da die Kamera schon öfter zwischen JPEG und RAW hin und her, eben nach

Verwendungszweck, weil ich auch an das danach denke...............;)

Und auch ein JPEG lässt sich im ADOBE RAW Konverter nachträglich hinsichtlich

fast aller Faktoren nachbearbeiten, wenn auch nicht ganz so fehlerfrei wie ein RAW.

Aber das ist auch oft nicht nötig.

Gruß

Horst

Hi,

eigentlich Nix !!!!!!!!!!!

Kommt auch nicht´s bei raus.

Pixelschubser hat insofern nicht ganz unrecht, wenn er schreibt es vorher zu überlegen.

Wenn Du z.B. im Urlaub 300 Erinnerungsfotos machst, die eventuell auf 9X13 Bildchen

kommen sollen ist RAW schon Unfug. Mich schreckt da schon alleine der Gedanke an

die Nachbearbeitung.

Ich schalte da die Kamera schon öfter zwischen JPEG und RAW hin und her, eben nach

Verwendungszweck, weil ich auch an das danach denke...............;)

Und auch ein JPEG lässt sich in den ADOBE RAW Konverter nachträglich hinsichtlich

fast aller Faktoren nachbearbeiten, wenn auch nicht so fehlerfrei wie ein RAW. Aber das

ist auch oft nicht nötig.

Gruß

Horst

Ohhhh Danke, Danke. Nichts anderes habe ich geschrieben. RAW ist nicht immer und ausschließlich nötig.

:eek: :eek: :eek: Steinigt ihn, versenkt ihn im Fluss, JPG mit einer M8:eek:

Man, man, man.....sonst geht es noch, oder????

Das wäre zum einem Schade um die Steine und zum anderen glatte Umweltverschutzung.

PS: Deine Bilder finde ich trotzdem (JPG) gut.

->mldarkroom

Erst Mal

"HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH"

Nun stell Dir vor, Du hättest anfangs von Urlaubs- oder Partyfotos gesprochen.

Es würden wahrscheinlich 2 Antworten kommen.

Nun ist die Diskussion doch sehr nett, hilfreich und amüsant geworden.

Das macht es doch aus. :D

Viele Grüße.

macnobby

+

Analg ist deutlich gutmütiger!!!!!!

Martin

Ich hatte im September wieder mal eine Analogphase - mit MP und SW Film und Nikon Coolscan 5000ED und Silverfast.

Was soll ich sagen: wenn man das wirklich auslebt, sprich sich damit beschäftigt und Zeit - viel Zeit investiert, dan werden die Ergebnise super und diese Art der Fotografie ist sicher ganz was Besonderes! Und dabei habe ich den letzten Schritt - die Filmentwicklung - noch gar nicht selbst gemacht. :)

Aber so neben minem Job und meinen anderen Interessen hört sich das ganz schnell wieder auf - aus Zeitmangel und damit letzlich auch aus Interesse. Denn wenn man nicht dabeibleiben kann, dann wird es uninteressant. Zumindest für mich.

Daher - back to DIGITAL :D:cool:;)

Ich hatte im September wieder mal eine Analogphase - mit MP und SW Film und Nikon Coolscan 5000ED und Silverfast.

Was soll ich sagen: wenn man das wirklich auslebt, sprich sich damit beschäftigt und Zeit - viel Zeit investiert, dan werden die Ergebnise super und diese Art der Fotografie ist sicher ganz was Besonderes! Und dabei habe ich den letzten Schritt - die Filmentwicklung - noch gar nicht selbst gemacht. :)

Aber so neben minem Job und meinen anderen Interessen hört sich das ganz schnell wieder auf - aus Zeitmangel und damit letzlich auch aus Interesse. Denn wenn man nicht dabeibleiben kann, dann wird es uninteressant. Zumindest für mich.

Daher - back to DIGITAL :D:cool:;)

Das ist keine Analogphase gewesen. Wenn es nicht nach Chemie rieht, ist es kein Analog, es sei denn, du verwendest das Wunderwasser von Herrn Moersch..........

Guest Plaubel
:confused:

super analog Phase,

ich meine analog fängt erst im Darkroom an.

sagen wir Dunkelkammer? Darkroom gibts auch anderswo, wie ich kürzlich hörte.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...