Leicaavedon Posted November 28, 2008 Share #41 Posted November 28, 2008 Advertisement (gone after registration) sagen wir Dunkelkammer? Darkroom gibts auch anderswo, wie ich kürzlich hörte. Ich hab erst auch verstanden, dass die Analphase erst im Darkroom so richtig beginnt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted November 28, 2008 Share #42 Posted November 28, 2008 zu artisan: <Im Schnitt hat ... ... ein JPG 3 MB ... ein DNG 10 MB ... ein in .tif gewandeltes DNG 70 MB. Das erklärt wohl alles ...> _Eigentlich erklärt das nichts. Ist denn die Größe maßgeblich für die Wahl, welches Format man verwenden soll? Dann empfehle ich 1,4 MPixel, da werden JPGs noch kleiner ------------------ zu the*emperor: <Es ist sehr ärgerlich, wenn man ein sehr gutes, als JPEG geschossenes, Bild nachbearbeiten muss/möchte! Ebenfalls ist es ärgerlich wenn man mit schlechten RAWS Speicherplatz verschwendet hat...> _Ersteres ist zwar richtig, aber in Maßen machbar. Letzteres zwar auch, aber was hindert Dich, ein für Dich optimales Bild dann final als JPG zu speichern ... ...oder eine große externe Festplatte zu kaufen?) ------------------ zu hochdorn: <Ja und genau darum geht es; JPG macht man mit einer Kompakten und nicht mit einer M8!!!!!!> _Aber nun mal STOPP: warum "macht man das nicht" (partout)? Und ist die M8 nicht auch "kompakt" (von den Maßen?) ------------------ zu poseidon: ... (1) <Wenn Du z.B. im Urlaub 300 Erinnerungsfotos machst, die eventuell auf 9X13 Bildchen kommen sollen ist RAW schon Unfug. Mich schreckt da schon alleine der Gedanke an die Nachbearbeitung.> (2) <Ich schalte da die Kamera schon öfter zwischen JPEG und RAW hin und her, eben nach Verwendungszweck, weil ich auch an das danach denke............... Und auch ein JPEG lässt sich im ADOBE RAW Konverter nachträglich hinsichtlich fast aller Faktoren nachbearbeiten, wenn auch nicht ganz so fehlerfrei wie ein RAW. Aber das ist auch oft nicht nötig.> _(1) Für 9x13 würde ich nie eine M8 bemühen, da reicht dann doch der Mediamarkt-Prospekt! Wer 9x13 mit M8 macht, betreibt wohl eher Kamera-"Posing" mit dem roten Punkt. _(2) das ist -nach meiner Menung- ist die vernünftigste Vorgehensweise! ------------------ In Summa: Wenn man schon die Möglichkeit hat, mit einer Kamera in "RAW" aufzunehmen, ist es doch kein Problem! Wenn man nichts ändern muss, läßt man es eben, ansonsten verwendet man halt die Möglichkeiten der Nachbearbeitung. Ich persönlich finde aber schon, dass sich zu viele im Digitalzeitalter allzu oft auf die Nachbearbeitung verlassen, anstelle - wie jemand hier auch schrieb - VORHER mal etwas zu überlegen, d.h. bevor man auf den Auslöser drückt, wie man allgemein im Digitalzeitalter auch vielleicht ZU OFT auf den Auslöser drückt...??? Das bedeutet: möglichst wenig nachbearbeiten. Ich finde es einfach idiotisch als jemand, der KEIN Geld mit Fotografie verdient, z.B. bei einem Spaziergang zwei Stunden am Nachmittag ein paar schöne Bilder zu machen und dann ein Vielfaches an Stundenzeit zu investieren, um noch ein, zwei Prozent an Qualität herauszukitzeln (speziell nicht wenn man schon im Beruf allzu oft vor dieser PC-Kiste hockt). Wer´s aber mag - laissez faire. Ich mags eben nicht :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted November 28, 2008 Share #43 Posted November 28, 2008 der Threadstarter bemängelt backfocus bei seinem Neuerwerb....... das hat wohl keiner gelesen, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 28, 2008 Share #44 Posted November 28, 2008 der Threadstarter bemängelt backfocus bei seinem Neuerwerb....... das hat wohl keiner gelesen, oder? iss ja wohl klar, daß man die Kiste plus Linsen erst mal vom CS justieren lassen muß Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted November 28, 2008 Author Share #45 Posted November 28, 2008 Leider! Lustig ist folgendes: Bei den alten Objektiven, 35, 50 (2x) und 135(!) ein gleichmäßiger backfockus und 5-12mm(!), aber bei den teuren, 2:90 und 1:75 bis zu 50 mm! CS dazu: bei Silberfilm hat man da nicht gemerkt, Herr R aus H: Früher hatte man mehr Zeit! Justage ca 200€! Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 28, 2008 Share #46 Posted November 28, 2008 Leider! Lustig ist folgendes: Bei den alten Objektiven, 35, 50 (2x) und 135(!) ein gleichmäßiger backfockus und 5-12mm(!), aber bei den teuren, 2:90 und 1:75 bis zu 50 mm! CS dazu: bei Silberfilm hat man da nicht gemerkt, Herr R aus H: Früher hatte man mehr Zeit! Justage ca 200€! Martin Martin, Kopf hoch, telefoniere erst mal mit Herrn Kaufmann (Serviceleiter) und mach 'nen Termin, pack den ganzen Kram und fahr nach Solms zum CS und die Welt ist wieder in Ordnung. Die vom CS regeln dies auch anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted November 28, 2008 Author Share #47 Posted November 28, 2008 Advertisement (gone after registration) 1. Bild hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sonstiges/70793-selmer-triftt-campari.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.