Guest pixelschubser Posted November 26, 2008 Share #21  Posted November 26, 2008 Advertisement (gone after registration) Ebenfalls ist es ärgerlich wenn man mit schlechten RAWS Speicherplatz verschwendet hat...  löschen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 26, 2008 Posted November 26, 2008 Hi Guest pixelschubser, Take a look here Ich hab es gemacht!!!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest uwe1 Posted November 26, 2008 Share #22 Â Posted November 26, 2008 Was haltet Ihr davon, mal wieder analog vs. digital zu diskutieren? Ist ja schon lange nicht mehr besprochen worden... Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted November 26, 2008 Share #23  Posted November 26, 2008 Erst mal lesen worauf sich "DAS" bezieht und dann vielleicht äußern, wenn es denn sein muß. Es ging nur um die Empfehlung ausschließlich (!!!!) RAW zu verwenden. Und DAS ist Unsinn!  Ja und genau darum geht es; JPG macht man mit einer Kompakten und nicht mit einer M8!!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
junglehs Posted November 26, 2008 Share #24 Â Posted November 26, 2008 Speicherplatz ist billig. Lieber Raw... Â Â Gruss, Alfred. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 26, 2008 Share #25 Â Posted November 26, 2008 Jpgs mit einer M8 zu machen, ist aber dekadenter Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 26, 2008 Share #26  Posted November 26, 2008 Was haltet Ihr davon, mal wieder analog vs. digital zu diskutieren? Ist ja schon lange nicht mehr besprochen worden...   Hi, eigentlich Nix !!!!!!!!!!! Kommt auch nicht´s bei raus.  Pixelschubser hat insofern nicht ganz unrecht, wenn er schreibt es vorher zu überlegen. Wenn Du z.B. im Urlaub 300 Erinnerungsfotos machst, die eventuell auf 9X13 Bildchen kommen sollen ist RAW schon Unfug. Mich schreckt da schon alleine der Gedanke an die Nachbearbeitung. Ich schalte da die Kamera schon öfter zwischen JPEG und RAW hin und her, eben nach Verwendungszweck, weil ich auch an das danach denke............... Und auch ein JPEG lässt sich im ADOBE RAW Konverter nachträglich hinsichtlich fast aller Faktoren nachbearbeiten, wenn auch nicht ganz so fehlerfrei wie ein RAW. Aber das ist auch oft nicht nötig.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted November 26, 2008 Share #27 Â Posted November 26, 2008 Advertisement (gone after registration) Ja und genau darum geht es; JPG macht man mit einer Kompakten und nicht mit einer M8!!!!!! Â Â :eek: Steinigt ihn, versenkt ihn im Fluss, JPG mit einer M8:eek: Man, man, man.....sonst geht es noch, oder???? Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted November 26, 2008 Share #28  Posted November 26, 2008 Hi,eigentlich Nix !!!!!!!!!!! Kommt auch nicht´s bei raus.  Pixelschubser hat insofern nicht ganz unrecht, wenn er schreibt es vorher zu überlegen. Wenn Du z.B. im Urlaub 300 Erinnerungsfotos machst, die eventuell auf 9X13 Bildchen kommen sollen ist RAW schon Unfug. Mich schreckt da schon alleine der Gedanke an die Nachbearbeitung. Ich schalte da die Kamera schon öfter zwischen JPEG und RAW hin und her, eben nach Verwendungszweck, weil ich auch an das danach denke............... Und auch ein JPEG lässt sich in den ADOBE RAW Konverter nachträglich hinsichtlich fast aller Faktoren nachbearbeiten, wenn auch nicht so fehlerfrei wie ein RAW. Aber das ist auch oft nicht nötig.  Gruß Horst  Ohhhh Danke, Danke. Nichts anderes habe ich geschrieben. RAW ist nicht immer und ausschließlich nötig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted November 26, 2008 Share #29  Posted November 26, 2008 :eek: Steinigt ihn, versenkt ihn im Fluss, JPG mit einer M8:eek: Man, man, man.....sonst geht es noch, oder????  Das wäre zum einem Schade um die Steine und zum anderen glatte Umweltverschutzung.  PS: Deine Bilder finde ich trotzdem (JPG) gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
macnobby Posted November 26, 2008 Share #30  Posted November 26, 2008 ->mldarkroom Erst Mal "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH" Nun stell Dir vor, Du hättest anfangs von Urlaubs- oder Partyfotos gesprochen. Es würden wahrscheinlich 2 Antworten kommen. Nun ist die Diskussion doch sehr nett, hilfreich und amüsant geworden. Das macht es doch aus.  Viele Grüße. macnobby Link to post Share on other sites More sharing options...
macnobby Posted November 26, 2008 Share #31  Posted November 26, 2008 Oh! Streicht bitte Herz… habe mich wohl geirrt:o Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted November 27, 2008 Author Share #32  Posted November 27, 2008 :mad:  Erster Eindruck: Backfokus!!!!!!!  Glaube das ich die M8 wieder zurückschicke!  Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted November 27, 2008 Author Share #33  Posted November 27, 2008 Was haltet Ihr davon, mal wieder analog vs. digital zu diskutieren? Ist ja schon lange nicht mehr besprochen worden...+ Analg ist deutlich gutmütiger!!!!!!  Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 28, 2008 Share #34  Posted November 28, 2008 + Analg ist deutlich gutmütiger!!!!!!  Martin  Ich hatte im September wieder mal eine Analogphase - mit MP und SW Film und Nikon Coolscan 5000ED und Silverfast.  Was soll ich sagen: wenn man das wirklich auslebt, sprich sich damit beschäftigt und Zeit - viel Zeit investiert, dan werden die Ergebnise super und diese Art der Fotografie ist sicher ganz was Besonderes! Und dabei habe ich den letzten Schritt - die Filmentwicklung - noch gar nicht selbst gemacht.  Aber so neben minem Job und meinen anderen Interessen hört sich das ganz schnell wieder auf - aus Zeitmangel und damit letzlich auch aus Interesse. Denn wenn man nicht dabeibleiben kann, dann wird es uninteressant. Zumindest für mich.  Daher - back to DIGITAL Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted November 28, 2008 Share #35 Â Posted November 28, 2008 Mal ein ganz anderes Thema: mit welchem Rechner mache ich eigentlich bessere Bilder - Mac oder PC? Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted November 28, 2008 Share #36  Posted November 28, 2008 Ich hatte im September wieder mal eine Analogphase - mit MP und SW Film und Nikon Coolscan 5000ED und Silverfast.   super analog Phase, ich meine analog fängt erst im Darkroom an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MP User Posted November 28, 2008 Share #37 Â Posted November 28, 2008 Mal ein ganz anderes Thema: mit welchem Rechner mache ich eigentlich bessere Bilder - Mac oder PC? Â Abakus! Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted November 28, 2008 Share #38 Â Posted November 28, 2008 Mal ein ganz anderes Thema: mit welchem Rechner mache ich eigentlich bessere Bilder - Mac oder PC? Â ...weder noch, die besten Bilder machst Du mit der M8 :-))))))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicaavedon Posted November 28, 2008 Share #39  Posted November 28, 2008 Ich hatte im September wieder mal eine Analogphase - mit MP und SW Film und Nikon Coolscan 5000ED und Silverfast. Was soll ich sagen: wenn man das wirklich auslebt, sprich sich damit beschäftigt und Zeit - viel Zeit investiert, dan werden die Ergebnise super und diese Art der Fotografie ist sicher ganz was Besonderes! Und dabei habe ich den letzten Schritt - die Filmentwicklung - noch gar nicht selbst gemacht.  Aber so neben minem Job und meinen anderen Interessen hört sich das ganz schnell wieder auf - aus Zeitmangel und damit letzlich auch aus Interesse. Denn wenn man nicht dabeibleiben kann, dann wird es uninteressant. Zumindest für mich.  Daher - back to DIGITAL  Das ist keine Analogphase gewesen. Wenn es nicht nach Chemie rieht, ist es kein Analog, es sei denn, du verwendest das Wunderwasser von Herrn Moersch.......... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted November 28, 2008 Share #40  Posted November 28, 2008  super analog Phase, ich meine analog fängt erst im Darkroom an.  sagen wir Dunkelkammer? Darkroom gibts auch anderswo, wie ich kürzlich hörte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.