positivibes Posted November 23, 2008 Share #21  Posted November 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Finde auch das es ein paar schöne Aufnahmen darunter hat. War mal ein halbes Jahr in Tokio und finde es schön, dass du sehr schlichte Bilder in SW gemacht hast, abseits vom typischen Tokio BlingBling Shibuya Style. Kompliment! Einzig die Menge der Aufnahmen finde ich zu gross. Würde mich auf 10-20 Top-Bilder konzentrieren. Einige Bilder haben recht ähnliche Bildaussagen. Weniger ist oft mehr!  Zur Technik, ich arbeite mit einer M6 und seit kurzem auch mit einer M8, welche meine DSLR ersetzt hat. Diesen Entscheid habe ich bis jetzt keine Sekunde bereut. Für mich liegt der grosse Unterschied in der Bildsprache vor allem zwischen Analog und Digital. Ich persönlich arbeite wenn's SW sein soll zu 99% mit Film. Für Farbe kommt die (im Vergleich zur M6/Film) unschlagbare M8 zum Zug.  Deine Bilder hätten mit einem schönen Tri-X Korn einfach viel mehr Charakter. So wirken sie für mich zu clean. Aber das ist wohl Geschmacksache.  Die M8 als SW-Kamera ist für mich eigentlich im hohen ISO-Bereich viel interessanter, weil ich das Rauschen als Stilmittel recht interessant finde.  Mo Shashin wo totte kudasai! :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted November 23, 2008 Share #22  Posted November 23, 2008 Da ich selber mal das Vergnügen hatte in Tokyo "Urlaub" zu machen, kann ich Deine fotografierten Eindrücke nur bestätigen. Insgesamt betrachtet sind sehr schöne Bilder darunter (u.a. Foto vom Mönch, Fischmarkt) aber man sollte versuchen -und da bin ich aber auch nicht viel besser- die Bilder strenger auszusortieren.  S/W kommt m. E. derzeit noch in Analog besser (u. a. Korn), aber Digital bereitet nunmal so schön schnell die Fotos auf. Hinter S/W steht ja doch noch ein längerer Bearbeitungsprozess.  Ob die Bilder mit einer G10 besser wären weiß ich nicht, aber mit der M8 kann man sicherlich doch noch mehr mit Schärfe/Unschärfe hantieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted November 23, 2008 Author Share #23  Posted November 23, 2008 Ich habe mir deine Fotos in aller Ruhe angesehen. Für mich erscheinen sie sehr monochrom. Ich möchte damit sagen, dass sie nicht wie viele SW-Fotos einen schönen Grau-Verlauf haben sondern nur S+W sind. Vielleicht erscheint das auch nur auf meinem Bildschirm so. Viele deiner Ideen finde ich toll. Aber eine etwas genauere Nachbearbeitung würde deinen Bildern sicher nicht schaden.  Da ich mich erst seit ein paar Wochen mit der digitalen Photographie beschäftige, nehme ich diese Anregung gerne auf. Bei Bildern wie diesen, die für mich größtenteils in die Kategorie "Reportage" fallen, bevorzuge ich im allgemeinen eher mehr Kontrast, so daß ich im Zweifelsfall in Lightroom den Kontrast erhöht habe. Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage.  Vielleicht könntest Du ja mal ein oder zwei Photos benennen, die nach Deiner Meinung besondern von schöneren Grau-Verläufen profitieren könnten. Evtl. lade ich zum Vergleich mal eine Alternative hoch oder lege das DNG auf einen Server, um zu sehen, was andere aus dem Bild machen würden.  Danke, Edi.  PS: Am Bildschirm liegt es bei mir hoffentlich nicht. Ich habe zusammen mit der M8.2 auch extra einen neuen Monitor (Eizo CE240W) gekauft, der frisch kalibriert ist, so daß ich das Ergebnis wohl halbwegs "amtlich" sehe. Auf meinem Laptop sehen die Bilder tatsächlich auch kontrastreicher aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted November 23, 2008 Share #24  Posted November 23, 2008 Man kann wohl mit einer M8.2 gewisse Dinge machen, die mit einer G10 oder einer GX200 nur schwer möglich sind  Kannst Du, wenn es um was anderes geht als ums Freistellen, mal sagen, was Du damit meinst? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted November 23, 2008 Share #25  Posted November 23, 2008 Zitat von nhabedi  "Ich muß aber zugeben, daß ich, seit ich mit dem digitalen Photographieren angefangen habe, des öfteren überlege, ob ich statt der doch recht schweren und teuren M8.2 nicht lieber eine kleine Kompaktkamera hätte"    Hallo,  bei mir ist´s gerade umgekehrt. Die MP hatte ich selten im tagtäglichen "Handgepäck". Die M8.2 im Neoprengewand ist alle Tage im Rucksack dabei.  Schönen Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted November 23, 2008 Author Share #26  Posted November 23, 2008 Kannst Du, wenn es um was anderes geht als ums Freistellen, mal sagen, was Du damit meinst?  Mit "Freistellen" meinst Du selektive Schärfe? Ja, das wäre für mich (Größe des Sensors) der Hauptunterschied zwischen der Leica und den genannten Kompaktkameras. Bei der DP1 mag das anders sein, aber ich hatte bisher keine Gelegenheit, sie auszuprobieren.  Was mir spontan noch so einfällt:  1. Besseres Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten. Ich habe schon viel Gemeckere über das Rauschen der M8 hier im Forum gelesen, aber nach meiner Erfahrung ist sie in diesem Bereich meiner GX200 deutlich überlegen. Wenn die G10 da signifikant besser ist, kann das nach meinem Verständnis nur an "Software-Tricks" liegen, da sie ja mehr als 14 Megapixel auf einen ähnlich kleinen Sensor packt.  2. Lichstärkere Objektive.  3. Ein signifikant besserer Sucher. Nur mit einem LCD-Schirm möchte ich ohnehin nicht photographieren, aber auch mit dem Aufstecksucher der GX200 bin ich nur sehr bedingt zufrieden (und ich höre und lese, daß der Sucher der G10 auch nicht gerade Begeisterungsstürme hervorruft). Insbesondere in dunkleren Umgebungen kann ich mit dem Sucher der Leica deutlich "mehr" sehen. Und ich schätze auch sehr, daß ich noch sehen kann, was um das Bild herum passiert.  Ich bin kein Technikfreak, und vielleicht habe ich nicht das aufgezählt, was Du erwartet hast, aber für mich sind das wichtige Unterschiede.  Wie ich aber ja weiter oben schon sagte, ist das alles relativ und hängt von der Situation ab. Daher ja auch mein Interesse an einer guten "Zweitkamera", nur daß ich bisher keine überzeugende gefunden habe. (Siehe z.B. auch diesen Artikel, wenn ich auch nicht mit allen Details übereinstimme.) Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted November 23, 2008 Author Share #27  Posted November 23, 2008 Advertisement (gone after registration) bei mir ist´s gerade umgekehrt. Die MP hatte ich selten im tagtäglichen "Handgepäck". Die M8.2 im Neoprengewand ist alle Tage im Rucksack dabei.  Interessant. Warum ist das so? Die M8.2 ist doch sogar ein bißchen größer und schwerer als die MP.  Ich habe allerdings selten einen Rucksack dabei. Mir geht's eher um eine Kamera für die Jackentasche. (Hemdtasche muß nicht sein. Die Größe der GX200 z.B. ist OK, nur der Aufstecksucher ist sehr lästig.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicaavedon Posted November 23, 2008 Share #28  Posted November 23, 2008 Habe mir gerade die Tokyo Bilder auf deiner Website angesehen.  Ich muss sagen die Bilder sind äußerst schwach!! Wenn ich sie benoten müsste könnte ich dir nur eine 4 -5 geben. Man sieht sofort, dass du noch keine Erfahrung mit der Streetfotografie hast. Was sollen eigentlich die ganzen Schuhfotos auf Seite 2 obere Reihe???? Bist du Schuhfetischist?? Oder hast du ganz einfach die Kamera zu tief gehalten?? Wenn ich in Tokyo wäre, wäre mein Hauptinteresse bestimmt nicht Pflastersteine.... Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 23, 2008 Share #29  Posted November 23, 2008 Man sieht sofort, dass du noch keine Erfahrung mit der Streetfotografie hast.  Ich habe mir eben die Bilder angeschaut und kann deine Meinung nicht teilen. Mit solch einem Pauschalurteil wäre ich etwas vorsichtiger. Aus meiner Sicht ist hier ein durchaus gutes Auge erkennbar. Vielleicht gehst du mal in Vorleistung  Grüße, Heiko  PS. Ich habe gestern in einem Artikel gelesen, was Cartier-Bresson von Richard Avedon hielt ... Sehr amüsant Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 23, 2008 Share #30  Posted November 23, 2008 PS. Ich habe gestern in einem Artikel gelesen, was Cartier-Bresson von Richard Avedon hielt ... Sehr amüsant  Was hat er denn gesagt? Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 23, 2008 Share #31 Â Posted November 23, 2008 Was hat er denn gesagt? Â Nichts gutes Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 23, 2008 Share #32  Posted November 23, 2008 Nichts gutes  Haha! Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted November 23, 2008 Share #33  Posted November 23, 2008 Ich meine, wenn man Fotos im Leica-Forum zeigen möchte..... sollte man sie hier zeigen und wirklich nur in besonderen Ausnahmefällen noch einmal auf andere Seiten verwiesen werden. Mit ist das lästig und allermeistens schaue ich mir solche Fotos dann nicht an.  Also ich finde beides gut: im Einzelfalle hier Bilder im Forum zu diskutieren, aber auch mal externe Verweise, so kann man auf größere Bilderstrecken hinweisen. Ist doch kein Problem, denn das Internetz lebt doch von Verknüpfungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted November 24, 2008 Share #34  Posted November 24, 2008 Den Link kann ich nicht öffnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted November 24, 2008 Author Share #35  Posted November 24, 2008 Den Link kann ich nicht öffnen.  Bekommst Du eine Fehlermeldung, oder siehst Du gar nichts? Kannst Du andere Bilder auf Zenfolio sehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted November 24, 2008 Author Share #36  Posted November 24, 2008 Insgesamt betrachtet sind sehr schöne Bilder darunter (u.a. Foto vom Mönch, Fischmarkt) aber man sollte versuchen -und da bin ich aber auch nicht viel besser- die Bilder strenger auszusortieren.  Einzig die Menge der Aufnahmen finde ich zu gross. Würde mich auf 10-20 Top-Bilder konzentrieren. Einige Bilder haben recht ähnliche Bildaussagen. Weniger ist oft mehr!  Jaja, Ihr habt ja recht...  Zu analogen Zeiten hätte ich schon aus purer Faulheit weniger Abzüge gemacht und daher mehr selektiert. Die digitale Welt macht es einem zu einfach. Ich werde in mich gehen und noch ein paar wegschmeißen, wenn ich Zeit habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted November 24, 2008 Author Share #37  Posted November 24, 2008 Man sieht sofort, dass du noch keine Erfahrung mit der Streetfotografie hast.  Circa fünfzehn Jahre - als Amateur allerdings, der nicht immer so viel Zeit fürs Photographieren hat, wie er möchte.  Was sollen eigentlich die ganzen Schuhfotos auf Seite 2 obere Reihe????  Wie definiert ein gestandener Profi wie Du denn "Streetfotografie"? Welche Körperteile sind verboten, welche müssen unbedingt aufs Bild? Oder muß man einfach nur die gleiche Brennweite wie Henri benutzen?  Wenn ich in Tokyo wäre, wäre mein Hauptinteresse bestimmt nicht Pflastersteine....  Wie würden Deine Bilder denn aussehen? Müssen Schlitzaugen, japanische Schriftzeichen oder Tempel auf dem Bild sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted November 24, 2008 Author Share #38  Posted November 24, 2008 Was hat er denn gesagt?  Ich weiß nicht, was er zu Avedon gesagt hat, aber es gibt die Anekdote, daß er, als ihm mal jemand Ansel Adams vorstellen wollte, "Oh, I don’t want to meet a postcard photographer!" gesagt haben soll... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted November 24, 2008 Share #39  Posted November 24, 2008 Ich habe das auch schon im englischen Forum annonciert, aber für die, die nur das deutsche Forum lesen, hier noch mal. Nach einem guten Monat mit meiner M8.2, mit der ich insgesamt sehr zufrieden bin, habe ich hier Zenfolio | Edi Weitz | Tokyo, November 2008  ein paar Bilder aus Tokio veröffentlicht und freue mich über konstruktive Kritik. (Zwei oder drei von den Photos wurden mit einer Ricoh GX 200 gemacht. Wer will, mag gerne raten.)   Der oben aufgeführte Link (Zenfolio | Edi Weitz | Tokyo, November 2008) geht bei mir einfach nicht!  Dieser geht Zenfolio | hosting service for photo galleries | a place to learn and enjoy photography Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted November 24, 2008 Share #40  Posted November 24, 2008 Ich muss sagen die Bilder sind äußerst schwach!! Wenn ich sie benoten müsste könnte ich dir nur eine 4 -5 geben. Man sieht sofort, dass du noch keine Erfahrung mit der Streetfotografie hast. Was sollen eigentlich die ganzen Schuhfotos auf Seite 2 obere Reihe???? Bist du Schuhfetischist?? Oder hast du ganz einfach die Kamera zu tief gehalten?? Wenn ich in Tokyo wäre, wäre mein Hauptinteresse bestimmt nicht Pflastersteine....  Nicht so ganz fair, dein Beitrag, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.