th68 Posted November 19, 2008 Share #1 Posted November 19, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, vorab: ich fotografiere zur Zeit mehr analog und wenn digital, dann ohne irgendeine Nachbearbeitung o.ä. Deshalb bitte ich vorauseilend um Milde, falls meine folgende Frage von uferloser Ignoranz zeugen sollte: Vor einigen Wochen testete ich eine M8 ausgiebig übers Wochenende. War im großen und ganzen sehr angetan. Nach dem Überspielen auf meinen PC gelang es mir nicht, die Bilder zu öffnen. Bei den von meiner billig Digi überspielten Bilder geht dies durch einfachen Doppelklick aufs Dateisymbol. Ist mein PC (Milennium Edition, Kauf 10/200) zu alt? Beim Überspielen der M8-Daten auf den neuen Firmen PC ließen sich die Dateien zwar öffnen, die Auflösung war aber schlecht. Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Gruß, th Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 19, 2008 Share #2 Posted November 19, 2008 Sind das dng- oder jpg-Dateien? dng dürfte auf windows 2000 oder gar millennium keine Chance haben. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted November 20, 2008 Author Share #3 Posted November 20, 2008 Das sind wohl DNG-Daten. Muß ich mir dann einen neuen PC zulegen, falls ich mir eine M8 zulege, oder kann man da irgendwie updaten? Trifft das für alle modernen Digitalkameras zu? Gruß, th Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 20, 2008 Share #4 Posted November 20, 2008 Das windows-xp (oder auch vista) wird zum Beispiel von CaptureOne, ein Programm zum Entwickeln und Gestalten der dng-Dateien, das mit der M8 in einer völlig ausreichenden Grundausstattung geliefert wird, vorausgesetzt. Wahrscheinlich kann man auf xp updaten. Aber, die Bildbearbeitung braucht mindestens 1MB Ram, und viel Festspeicherplatz sollte auch dabei sein. Derzeit kann man noch Rechner, die mit vista ausgeliefert werden, zu xp frei downdaten. Ein externer Speicher zum Sichern der Daten und Bilder ist hilfreich.Zu einem Apple als Alternative können andere mehr sagen, auch welche Bildschirme für Bidlbearbeitung brauchbar sind.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 20, 2008 Share #5 Posted November 20, 2008 Das sind wohl DNG-Daten. Muß ich mir dann einen neuen PC zulegen, falls ich mir eine M8 zulege, oder kann man da irgendwie updaten?Trifft das für alle modernen Digitalkameras zu? Gruß, th Du kannst auch ganz einfach die Speicherkarte bei Schlecker abgeben und die Bilder ausbelichten lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted November 20, 2008 Author Share #6 Posted November 20, 2008 Das windows-xp (oder auch vista) wird zum Beispiel von CaptureOne, ein Programm zum Entwickeln und Gestalten der dng-Dateien, das mit der M8 in einer völlig ausreichenden Grundausstattung geliefert wird, vorausgesetzt. Wahrscheinlich kann man auf xp updaten. Aber, die Bildbearbeitung braucht mindestens 1MB Ram, und viel Festspeicherplatz sollte auch dabei sein. Derzeit kann man noch Rechner, die mit vista ausgeliefert werden, zu xp frei downdaten. Ein externer Speicher zum Sichern der Daten und Bilder ist hilfreich. Zu einem Apple als Alternative können andere mehr sagen, auch welche Bildschirme für Bidlbearbeitung brauchbar sind. str. Klingt nach Aufwand. Ein ganz neuer PC hat meines Wissens Vista drauf. Dieses Programm soll ohnehin nicht so gut sein (sagt mir ohne nähere Begründung ein Fachmann). Also dann müßte man anschließend noch downdaten. Ich denke, da sind meine Entscheidungsfindungsprozesse noch recht ergebnisoffen. Gruß, th Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted November 20, 2008 Author Share #7 Posted November 20, 2008 Advertisement (gone after registration) Du kannst auch ganz einfach die Speicherkarte bei Schlecker abgeben und die Bilder ausbelichten lassen. Dann kann ich aber auch gleich bei meiner M7 bleiben. Gruß, th Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 20, 2008 Share #8 Posted November 20, 2008 Dann kann ich aber auch gleich bei meiner M7 bleiben. Gruß, th Solange es noch Filme gibt: Ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 20, 2008 Share #9 Posted November 20, 2008 Klingt nach Aufwand. Irgendwann steht ein neuer PC (oder Apple) ohnedies an, da die Programmentwickler nicht ewig auf Millennium zurückblicken werden. Ein halbes Jahr wohl noch kann man auf xp downloaden, oder beim Kauf downloaden lassen. Das ist nicht das Problem. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.