Jump to content

Leica R im Regen?

Guest leica r3

Recommended Posts

Guest leica r3

Advertisement (gone after registration)

Da ich nun meine R-Kamera behalte und sie repariere interessiert mich sehr, ob man Leica R-Kameras im Regen benutzen kann, ohne dass sie kaputt gehen. Ist dies der Fall?

Guest user8952

was ist "regen"?

eine unterwasserkamera ist die R nicht, aber wenn ich schreibe, dass sie ein paar spritzer verträgt, nimmst du sie doch gleich in die badewanne, oder?

Guest user8952
was ist "regen"?

eine unterwasserkamera ist die R nicht, aber wenn ich schreibe, dass sie ein paar spritzer verträgt, nimmst du sie doch gleich in die badewanne, oder?

sollte deine frage eigentlich beantwortet haben. es gibt keinen grund für einen mega-thread, sepanter!

Ich meine normales schauern und regnen, der leichten Stärke. Keine Stürme um Gottes Willen.

Sturm und Regen sind zweierlei Paar Schuhe.

Merke: bei Sturm wid die Kamera nicht zwangsläufig nass und bei Regen fliegt sie nicht zwangsläufig weg. :D

Advertisement (gone after registration)

…und a bisserl Regen macht ihr grad gar nix!

Solange kein Wasser an die Elektronik kommt, du sie während der Fotografierpausen nicht unnötig dem Regen aussetzt und du dein Baby hinterher schön trocken legst, kannst du damit bei Wind und Wetter raus!

Und wenn du wieder reinkommst, wird sie u.U. erst drinnen richtig nass!!

Übrigens: die schwarze Farbe ist nicht wasserlöslich ;)

Hallo Sepanta,

solange es sich nicht um einen Wolkenbruch, einen Schauer oder einen Monsun handelt solltest Du keine Sorge haben. Hier würde ich aber auch keine CaNiMiSiPen einfach so ungeschützt rausholen.:rolleyes:

Nieselregen oder einige lockere Tropfen hält die "R" aus. Und wenn es wirklich losgeht, dann gibt es Möglichkeiten die Kamera doch so zu verpacken, daß nichts passieren kann.

Zum Beispiel rein in den Müllsack oder großen Gefrierbeutel, vorne ein Loch für das Objektiv reinschneiden und an der Streulichtblende mit Klebeband abkleben. Dann den Beutel zuzwirbelnd und ebenfalls abkleben. Hierbei sollte der Zwirbel aber nach unten zeigen, damit sich kein Wasser an der zugeklebten Öffnung sammeln kann.

Lasse aber etwas Luft, damit Du die Kamera auch bedienen kannst ( u.a. Spannen, Blende verstellen, Scharfstellen, Zeitenrad bedienen ) Und Du solltest den Beutel vor dem Sucherokular straff halten. :)

Der einzige Nachteil ist vielleicht, daß sich ein Objektivwechsel als schwierig erweisen kann. Sicherlich nur ein Behelf, aber er kann wirksam sein, wenn auch mit einigen Abstrichen hinsichtlich Bedienbarkeit.

Natürlich kann das Ganze, in Form von EWA Marine auch Geld kosten... ;)

Ach ja, hier noch eine lesenswerte Seite, mit Schnittzeichnung, über Deine Leica R3: http://www.ozdoba.net/leica/reflex_r3_d.html

Gruß

Thomas

Guest leica r3
Fang doch endlich mal an zu fotografieren.

Das will ich doch auch, aber ich muss noch 2-3 Wochen warten, bis meine R3 aus der Werkstatt in Köln kommt.

sepanter, wenn du wirklich im starken regen fotografieren willst brauchst du ein abgedichtetes gehäuse, z b die canon 1er reihe. das sind die teile, mit denen z b reporter ein ganzes fußballspiel im strömenden regen fotografieren können ohne daß der kamera was passiert. nußt natürlich auch abgedichtete objektive nehmen.

Guest leica r3

Nein, nein dir R3 ist eine sehr gute Kamera, wenn sie dann repariert ist läuft sie wie geschmiert. Nur man liebäugelt mal kurz der Leica M4 mit dem Elmar-M 2,8/50mm, schon eine sehr schöne Kamera. Natürlich laufe ich manchmal Gefahr die R3 zu verkaufen und mir eine M4 zu kaufen, doch...

R3 o. M4?

Nein, nein dir R3 ist eine sehr gute Kamera, wenn sie dann repariert ist läuft sie wie geschmiert. Nur man liebäugelt mal kurz der Leica M4 mit dem Elmar-M 2,8/50mm, schon eine sehr schöne Kamera. Natürlich laufe ich manchmal Gefahr die R3 zu verkaufen und mir eine M4 zu kaufen, doch...

R3 o. M4?

? ? ? ? ? Wer ist das ? ? ? ? ?

Genau, Sepanta Porsarif, bevor der Schlauch ................

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...