secretaer Posted November 15, 2008 Share #1 Posted November 15, 2008 Advertisement (gone after registration) Eine Frage an die Leica- Fangemeinde: Ich benutze seit Jahren mit großer Zufriedenheit mein Blitzgerät SF24. Muß ich nun, beim Erwerb einer M8 auch auf das SF24D umsteigen? Was kann das SF24D, was mein altes Gerät nicht kann? Ich freue mich über jede Nachricht! Danke und Gruss, secretaer Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 15, 2008 Posted November 15, 2008 Hi secretaer, Take a look here Blitz SF24 oder SF 24D. I'm sure you'll find what you were looking for!
kolbi Posted November 15, 2008 Share #2 Posted November 15, 2008 Guten Abend, Auszug aus der Bedienungsanleitung der M8 zu diesem Thema: Verwendbare Blitzgeräte Folgende Blitzgeräte erlauben an der LEICA M8 sämtliche in dieser Anleitung beschriebenen Funktionen: • Das Systemblitzgerät LEICA SF 24D (Bestell-Nr. 14 444).Mit seinen kompakten Abmessungen und seinem auf die Kamera abgestimmten Design ist es besonders geeignet. Dank seines fest eingebauten Blitzfußes mit den entsprechenden zusätzlichen Steuer – und Signalkontakten, die der automatischen Übertragung einer Reihe von Daten und Einstellungen dienen, ist es sehr einfach zu bedienen. • Blitzgeräte, die über die technischen Voraussetzungen einer System-Camera-Adaption (SCA) des Systems 3000 verfügen, mit dem Adapter SCA- 3502/35011 ausgerüstet sind und die Leitzahlsteuerung ermöglichen. Es können aber auch andere, handelsübliche Aufsatz- Blitzgeräte mit Norm-Blitzfuß2, 3 und positivem Mittenkontakt eingesetzt und über den Mittenkontakt (XKontakt, 1.21a) gezündet werden. Wir empfehlen die Verwendung moderner Thyristor-gesteuerter Elektronenblitzgeräte. Das vorhergehende Gerät (SF20 hiess das) erlaubt wahrscheinlich nur Automatik Blitz Funktionen aber keine TTL Messung, diese ist nur bei analogen M Kameras verwendbar. Bei der M8 benötigst du die GNC Steuerung. Das ist ein kurzer Messblitz, dann eine Analyse und zum Schluss der eigentliche Blitz (so verstehe ich das als Nicht-Techniker). Du benötigst für alle Funktionen das SF24d oder einen Kompatiblen Metz Blitz (siehe Web Seite von Metz hierzu). Wünsche einen schönen Abend Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted November 15, 2008 Share #3 Posted November 15, 2008 Ich benutze seit Jahren mit großer Zufriedenheit mein Blitzgerät SF24. Muß ich nun, beim Erwerb einer M8 auch auf das SF24D umsteigen? Bist du dir sicher, daß es ein SF24 (ohne "D") ist? Das gabs meines Wissens nicht. Der Vorläufer - wie auch Dieter schreibt - war der SF20. Link to post Share on other sites More sharing options...
secretaer Posted November 20, 2008 Author Share #4 Posted November 20, 2008 Vielen Dank für die prompte Hilfe! Jetzt bin ich schlauer... Beste Grüße! Secretaer PS: Mein Blitzgerät ist natürlich das SF20. Tippfehler. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.