Jump to content

... wie oft Sensorreinigung und wie ...


Guest breverl

Recommended Posts

Guest breverl

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie oft ihr Sensorreinigungen an der M8 durchführen müsst. Ich habe sehr oft irgendwelche merkwürdigen Fussel / Krümel da drinnen, ohne dass ich mir erklären kann woher die alle kommen, so oft wechlse ich das Objektiv ja nicht und ich gehe wenn dann auch recht sauber damit um. Kann es sein dass da etwas im Inneren bröselt? Meine Kamera habe ich seit August 2008, und habe schon etliche Male reinigen müssen - ich denek schon mehr als 20 Mal. Irgendwie schon etwas nervig, v.a. weil ich ab und an Bilder versaut habe weil irgendwelche Fussel da drauf sind.

Noch was anderen wie und womit reinigt ihr am liebsten? Danke für alle Tipps.

Die entsprechenden threads zur Sensoreinigung habe ich schon gelesen.

Gruss

Roland

Link to post
Share on other sites

Hallo Roland,

ich habe meine M8 jetzt seit Ende Mai. Den Sensor musste ich bisher ganze 2 mal reinigen.

Alles mehr oder minder binnen der ersten beiden Monate der Nutzung.

Da hatte ich dann aber auch innerhalb kurzer Zeit gleich ca. 2000 Aufnahmen (Urlaubsreise) gemacht.

Ich reinige mit Eclips 2 und den entsprechenden Sensor Swaps. Zwar nicht die billigste Lösung, aber super gut.

 

Ich achte beim Objektivwechsel immer darauf, die Objektive so schnell als möglich zu tauschen und halte die Kamera, wenn möglich, "nach unten".

 

Mehr Mühe mache ich mir allerdings auch nicht. Wenn ich ein anderes Objektiv benötige, wird halt munter drauf los gewechselt.

Grossen Stress mit Staub auf dem Sensor hatte ich bisher noch nicht.

 

LG

Reimar

Link to post
Share on other sites

Innerhalb der Garantiezeit würde ich die Kamera zum Reinigen einsenden. Aufgrund ähnlicher Erfahrungen gehe ich davon aus, dass einige Kameras bei den ersten Auslösungen Partikel freisetzen. Dabei kann es sich um Partikel handeln, die aus der Fertigung stammen, wahrscheinlicher ist aber, dass der Verschluss und andere bewegliche Teile eine zeitlang Teilchen absondern, quasi bis sie "eingelaufen" sind.

 

Reinigungsempfehlungen hier in diesem Forum würde ich nicht abgeben, weil das Risiko einer Beschädigung viel zu gross ist. Die Antwort sollte der technische Service geben.

 

Bernd

Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

ich benutze Sensor Swabs und benetze diese mit Isopropylalkohol aus der Apotheke. Führt zu guten Ergebnissen.

Wie oft? Nach meiner Erfahrung je nach Jahreszeit. Im Frühjahr und Sommer öfter. Im Herbst und Winter weniger oft. Meine letzte Reinigung war Anfang September und der Sensor ist immer noch sauber. Offensichtlich gibt es in der kalten Jahreszeit weniger in der Luft was auf dem Sensor landen könnte. Kontrolle erfolgt bei mir mit einem Probebild bei möglichst blauem Himmel und einer Blende zwischen 8 und 11.

Ich habe die Reinigung schon öfter selbst vorgenommen und sehe darin auch kein Problem.

 

Eventuelle einzelne Staubpartikel entferne ich mit Lightroom.

Wegen jedem Staubpartikel muss man nicht unbedingt den Sensor reinigen.

 

Schönen Abend

Gruß Dieter

Link to post
Share on other sites

Innerhalb der Garantiezeit würde ich die Kamera zum Reinigen einsenden. Aufgrund ähnlicher Erfahrungen gehe ich davon aus, dass einige Kameras bei den ersten Auslösungen Partikel freisetzen. Dabei kann es sich um Partikel handeln, die aus der Fertigung stammen, wahrscheinlicher ist aber, dass der Verschluss und andere bewegliche Teile eine zeitlang Teilchen absondern, quasi bis sie "eingelaufen" sind.

 

Reinigungsempfehlungen hier in diesem Forum würde ich nicht abgeben, weil das Risiko einer Beschädigung viel zu gross ist. Die Antwort sollte der technische Service geben.

 

Bernd

 

Der Service gibt auf Seite 77 der BA. Antwort auf die Frage: Wie wird der Sensor gereinigt?

 

Darüber hinaus ist das keine Garantieleistung sondern kostenpflichtig. Wer diesen Schritt nicht beherrscht sollte die Finger von Digital lassen.

 

Kein Wunder, dass der CS für wichtige Dinge keine Zeit hat ;)

 

Ansonsten: Reinigung wie mumu! Klappt prima. Die Staubanfälligkeit geht mit der Zeit zurück ;)

Grüße, Heiko

Link to post
Share on other sites

Guest breverl

Advertisement (gone after registration)

... herzlichen Dank für all die Tipps, ich hoffe wirklich dass es abnehmen wird mit der Zeit, weil es nach meinem Empfinden schon etwas häufig aufgetreten ist in der kurzen Zeit ...

Gruss

Roland

Link to post
Share on other sites

Guest wls.shanghai

....finde das alles ziemlich seltsam :eek:

 

winziger Staub legt 4000,00 Euro Kamera lahm -

kann man damit nur in der "Unterdruckkammer" fotografieren??? :cool:

 

MfG

wls

Link to post
Share on other sites

....finde das alles ziemlich seltsam :eek:

 

winziger Staub legt 4000,00 Euro Kamera lahm -

kann man damit nur in der "Unterdruckkammer" fotografieren??? :cool:

 

MfG

wls

 

was ist das denn??

Staub kommt beim Wechsel der Objektive in die Kamera und befindet sich als Abrieb durch sich "einlaufende" Bauteile in neuen Kameragehäusen. Was hat das jetzt mit dem Preis einer Kamera zu tun???

Das passiert an jeder digitalen Spiegelreflex- und M-Kamera, egal zu welchem Preis die Gehäuse gehandelt werden.

 

LG

Reimar

Link to post
Share on other sites

Vor und nach einer Sensorreinigung einmal gründlich mit einem Staubsauger vorsichtlich den Staub und die Abriebpartikeln aus dem Gehäuse absaugen, die Reinigung hält dann ewig lange!

 

Gruß Sadat

Natürlich bei geöffnetem Verschluß!

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Vor und nach einer Sensorreinigung einmal gründlich mit einem Staubsauger vorsichtlich den Staub und die Abriebpartikeln aus dem Gehäuse absaugen, die Reinigung hält dann ewig lange!

 

Gruß Sadat

 

Natürlich bei geöffnetem Verschluß!

 

Und wenn danach die Verschluss-Lamellen im Staubsauger sind hat man endlich eine M8 mit Live View? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guest wls.shanghai

...oh Mann oh Mann :)

 

...ist das Satire oder Wirklichkeit - mit dem Staubsauger auf Reisen gehen :eek:

z.B. nach Indien - Australien usw.usw.

 

Wie sieht das mit den (Luft) Temperaturen aus - bzw. Luftfeuchtigkeit % ????

wann darf man - kann man noch fotografieren - alles sehr sehr seltsam für mich-

wie kann manN/Frau da fotografieren :rolleyes:

 

Bitte auch mal unbedingt die Post im Internationalen Sektor lesen:

 

Customer Forum

Titel: Cheerio to my DMR - an opportunity knocks

Autor: andy barton

 

sehr wichtig: posting # 28 !!!!!!!!

 

MfG

wls

Link to post
Share on other sites

alles sehr sehr seltsam für mich- wie kann manN/Frau da fotografieren :rolleyes:

Alles kann man fotografieren; was sollte das mit der Sensorreinigung zu tun haben? Daß man den Sensor gelegentlich reinigen muß, das ist in der Digitalfotografie nun einmal so; wer das nicht will, dem bleibt der Film.

Link to post
Share on other sites

Ich habe den Sensor meiner Kamera heute zum dritten Mal nach insgesamt 2 Jahren anlässlich eines jährlich stattfindenden Workshops unseres hiesigen Fotohändlers kostenlos reinigen lassen.

Dazu hatte ich das Summicron vor der 5D, weil es nicht so aufträgt ;-)

Ich muss sagen, so kann man Bekanntschaften machen, wie sonst nur mit einem kleinen Hund.

Laufend wurde ich angesprochen, wie das denn funktioniert. Und es muss doch eine Menge Leute geben, die zuhause noch Leica- Optiken herumliegen haben.

 

Gruss Dieter

Link to post
Share on other sites

Guest wls.shanghai
Alles kann man fotografieren; was sollte das mit der Sensorreinigung zu tun haben? Daß man den Sensor gelegentlich reinigen muß, das ist in der Digitalfotografie nun einmal so; wer das nicht will, dem bleibt der Film.

 

....alles kann man fotografieren...!

soll wohl ein witz sein :)

 

alles - ja vielleicht im REINRAUM - aber definitiv nicht in tropischen ländern

wo es staubt - 35° heiss und die luftfeuchtigkeit bei 90% liegt - ;)

also dort - wo ich mich oft aufhalte :cool:

 

einfach mal die unendlich vielen postings hier im LUF lesen -

im DEUTSCHEN sektor sowie im INTERNATIONALEN sektor!

 

wls

Link to post
Share on other sites

....alles kann man fotografieren...!

soll wohl ein witz sein :)

 

alles - ja vielleicht im REINRAUM - aber definitiv nicht in tropischen ländern

wo es staubt - 35° heiss und die luftfeuchtigkeit bei 90% liegt - ;)

also dort - wo ich mich oft aufhalte :cool:

 

einfach mal die unendlich vielen postings hier im LUF lesen -

im DEUTSCHEN sektor sowie im INTERNATIONALEN sektor!

 

wls

 

Bisher hatte ich mit meiner M8 weder bei Hitze (über 40°) noch bei hoher Luftfeuchtigkeit irgendwelche Probleme und ich gehe nicht mal besonders lieb mit ihr um. Auch ein heftiger Sturz (Display hat seitdem einen Riss) hat sie nicht außer Gefecht gesetzt. Sie ist doch kein rohes Ei, Du musst Dich nur trauen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...