iwc852 Posted October 6, 2006 Share #1 Posted October 6, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo -- bitte um Erfahrungen/Empfehlung zur Entwicklung des APX400. Habe D76 ausprobiert: viel 'unschönes' Korn, sehr hart. Mit SPUR HRX2: selbst auf ISO250 belichtet noch ziemlich weich. Rodinal in 1+25: sieht ziemlich gut aus. Danke für jede Empfehlung/Erfahrung. Gruß, Chrstian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2006 Posted October 6, 2006 Hi iwc852, Take a look here APX400 - worin entwickeln. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest BaldHeadLightning Posted October 6, 2006 Share #2 Posted October 6, 2006 Hallo -- bitte um Erfahrungen/Empfehlung zur Entwicklung des APX400.Habe D76 ausprobiert: viel 'unschönes' Korn, sehr hart. Dann versuche es mit kürzerer Entwicklungszeit (beginnend mit ca - 20%) - sehr hart und unschönes Korn deutet auf Überentwicklung hin. Oder Dein Thermometer zeigt die falsche Temperatur an - nimmst Du ein Quecksilberthermometer oder ein halbwegs "geeichtes"? Rodinal in 1+25: sieht ziemlich gut aus. Das ist doch schön, denn arbeite Dich doch damit in die Technik rein. Link to post Share on other sites More sharing options...
iwc852 Posted October 6, 2006 Author Share #3 Posted October 6, 2006 ...Thermometer ???? Ja, ich verwende ein Jobo Quecksilberthermometer. Mit dem selben Thermometer bekomme ich super Negative wenn ich Plus-X oder APX in Rodinal entwickle. Auch Tri-X in D76 funktioniert sehr gut. Daher die Infragestellung des Entwicklers. Welches Thermometer arbeitet denn halbwegs 'geeicht' ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted October 6, 2006 Share #4 Posted October 6, 2006 ...Thermometer ???? Ja, ich verwende ein Jobo Quecksilberthermometer. Mit dem selben Thermometer bekomme ich super Negative wenn ich Plus-X oder APX in Rodinal entwickle. Auch Tri-X in D76 funktioniert sehr gut.Daher die Infragestellung des Entwicklers. Welches Thermometer arbeitet denn halbwegs 'geeicht' ? Es sieht also nicht so aus, dass Du mit einer falschen Temperatur entwickelst - dann versuche es mal mit einer deutlich kürzeren Entwicklungszeit. Allerdings könnte dann die "Empfindlichkeit" runtergehen. NS Während ich das mit der Empfindlichkeit schreibe fällt mir ein - es könnte auch sein, dass Dein Film kräftig überbelichtet wird, weil die Kamera bei Deinem APX 400 nicht die richtige Empfindlichkeit abtastet, bzw. keine findet und auf 100 ASA stellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted October 7, 2006 Share #5 Posted October 7, 2006 Ich hab' wirklich über Jahre hinweg fast nur APX verknipst und mit NEOFIN BLAU oder auch mit ULTRAFIN immer prima Ergebnisse erhalten. Ohne Hokus Pokus, schwarzer Katze auf der Schulter oder sonstigem. Ganz einfach nach Anleitung - paßte immer. Schau mal meinen Beitrag an in dem Thread http://www.leica-camera-user.com/sonstiges/6499-kunst.html Das ist APX400 in Ultrafin. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted October 7, 2006 Share #6 Posted October 7, 2006 Per aspera ad astra ! Dem kann ich nur zustimmen. Durch Nacht zum Bier. Astra - das Bier mit dem Symbol Glaube Hoffnung Liebe Diese Drei werden immer bleiben, doch am höchsten steht die Liebe. Der Erste Brief Des Apostel Paulus An Die Gemeinde In Korinth (1. Kornintherbrief) 13. Kapitel, Vers 13 Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted October 8, 2006 Share #7 Posted October 8, 2006 Advertisement (gone after registration) Dem kann ich nur zustimmen.Durch Nacht zum Bier. Astra - das Bier mit dem Symbol Glaube Hoffnung Liebe Diese Drei werden immer bleiben, doch am höchsten steht die Liebe. Der Erste Brief Des Apostel Paulus An Die Gemeinde In Korinth (1. Kornintherbrief) 13. Kapitel, Vers 13 Das versteh ich jetzt - im Zusammenhang mit meinem vorhergehenden Artikel - gar nicht. Kannst Du mich da auf Ballhöhe bringen? Sterbe nämlich ungern blöde. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted October 8, 2006 Share #8 Posted October 8, 2006 Das versteh ich jetzt - im Zusammenhang mit meinem vorhergehenden Artikel - gar nicht. Kannst Du mich da auf Ballhöhe bringen? Sterbe nämlich ungern blöde.Christian Ich finde die latainischen Sprüche so lustig - insbesondere den mit dem Astra. Ohne Hokus Pokus, schwarzer Katze auf der Schulter oder sonstigem. Und weil es auch einen bekannten Spruch von Paulus gibt - ohne Teufelsmagie:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.