Jump to content

Die korrekte Analoge Belichtungsermittlung


Guest BaldHeadLightning

Recommended Posts

Wobei noch anzumerken ist, dass die Rueckwand der Rolleiflex nur ein Aufdruck der Sunny-16 rule ist, waehrend die Konstruktion v. Minox algorithmisch ist und noch aus einer Zeit stammt, als Minox noch in Riga hergestellte.

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Irgendwo habe ich noch so ein ähnliches Ding herumliegen, von Agfa und aus Blech. Es gab auch Rechenhilfen, die so ähnlich funktionierten, wie die früheren Addiatoren. Für Negativmaterial reichen diese Hilfen sicher aus.

Anders als die einfache Pappausführung ist der Rolls unter diesen Gerären auch für Dia-Filme, für den CT 18 geeicht.:D

Siehe die folgende Abbildung

Die Abbildung unterliegt dem Urheberrecht. Sie wird hier innerhalb des offiziellen LEICA-Forums für private und wissenschaftliche Zwecke zur Klärung einer historischen Foto Frage veröffentlicht. Weiterverwendung, insbesondere innerhalb des www-Internets, nur mit Genehmigung der Rechteinhaber.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Ach wie schön, dass ich die noch mal sehe die alte Agfa-Scheibe. Dies ist wohl die modernere Ausgabe? Mit einer schlichteren Version bin ich Anfang der 50er Jahre mit meinem Vater unterwegs gewesen und natürlich mit einer Agfa 6x6-Kamera.

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Ach wie schön, dass ich die noch mal sehe die alte Agfa-Scheibe. Dies ist wohl die modernere Ausgabe? Mit einer schlichteren Version bin ich Anfang der 50er Jahre mit meinem Vater unterwegs gewesen und natürlich mit einer Agfa 6x6-Kamera.

Die Scheibe wurde Ende der 50er - so glaube ich mich zu erinnern - als Geburtstagsgeschenk an meine inzwischen sel. Tante zu Ihrer Agfa Clack 6x9 gekauft.

Das waren damals alles noch Werte ...

Heute für mich Erinnerung an sie und ihre schönen Fotos im Sonnenschein.

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Die Scheibe wurde noch in einem Agfa-roten Lederersatzstoff-Etui (rund) geliefert.

Meine hat ein graues, rundes Etui aus Plaste - mit Agfa-Zeichen.

Ich befürchte beim rausnehmen immer, sie einzureißen - aber bis jetzt hat sie gut gehalten.

Link to post
Share on other sites

Tolles Gerät, diese Belichtungsermittlungsscheibe!

 

Ich habe die Belichtungswerte der ADOX-Belichtungsermittlungsscheibe mit dem Beli meiner R-E verglichen; Ergebnis: Die ADOX-Belichtungsermittlungsscheibe funktioniert immer noch einwandfrei, man muß lediglich die Grundeinstellung, d.h. die Einstellung der Filmempfindlichkeit um etwa 1/2 Blendenstufe bzw. 1,5/10 DIN korrigieren. :)

Link to post
Share on other sites

Sehr interessant finde ich, dass zwei 500w Lampen ggü eine 500w Lampe ein Faktor 2 bei Blende und/oder Zeit entspricht. Ich glaubte immer, es wäre Faktor "Wurzel aus 2". So ist es ja bei Blitzlicht; zwei Blitze zu LZ 20 ergeben zusammen nicht LZ 40 sondern 28.

 

Bitte um Erleuchterung.

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Sehr interessant finde ich, dass zwei 500w Lampen ggü eine 500w Lampe ein Faktor 2 bei Blende und/oder Zeit entspricht. Ich glaubte immer, es wäre Faktor "Wurzel aus 2". So ist es ja bei Blitzlicht; zwei Blitze zu LZ 20 ergeben zusammen nicht LZ 40 sondern 28.

Bitte um Erleuchterung.

Du siehst es alles ganz richtig - von Leitzahl 20 auf 28 ist 1 Blendenstufe - ( wie Blende 2 zu 2,8 - als Faktor bei der Leitzahlermittlung eben umgekehrt), genauso zeigt bei Agfa die Scheibe bei einer Verdoppelung der Lampenleistung 1 Blendenstufe mehr.

1 Blendenstufe mehr = doppelte Helligkeit

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...