Jump to content

Die korrekte Analoge Belichtungsermittlung


Guest BaldHeadLightning

Recommended Posts

Guest BaldHeadLightning

Advertisement (gone after registration)

Der Begriff Analoge Fotografie ist vielen nicht richtig einsichtig.

Doch Analoge Hilfsmittel sind schon seit Beginn der Fotografie ein unentbehrliches, sichere Hilfsmittel.

Hier nun ein multidimensionales Analoges Anzeigeinstrument aus Neuerer Zeit, daß sich seit gut 40 Jahren bestens bewährt.

Es ist in jeder Hinsicht umweltfreundlich - da es den müden Geist anregt, keinen Strom verbraucht., bei Gebrauch keine Chemie vergeudet.

Es ist einfach herzustellen, leicht und umweltfreundlich zu entsorgen.

Die Entsorgung ist sowieso kein Problem, bei diesem praktischen Freund und Helfer des wahren Freundes des analogen.

Es wird noch weitere 40 Jahre klaglos seinen Dienst versehen.

Die Abbildung unterliegt dem Urheberrecht. Sie wird hier innerhalb des offiziellen LEICA-Forums für private und wissenschaftliche Zwecke zur Klärung einer historischen Foto Frage veröffentlicht. Weiterverwendung, insbesondere innerhalb des www-Internets, nur mit Genehmigung der Rechteinhaber.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

aha, wenn ich also Bl4 und 1/000 einstelle ist es am Strand sonnig :confused:

 

Die Aussage unterliegt dem Urheberrecht. Sie wird hier innerhalb des offiziellen LEICA-Forums für private und wissenschaftliche Zwecke zur Beantwortung einer historischen Foto Frage veröffentlicht. Weiterverwendung, insbesondere innerhalb des www-Internets, nur mit Genehmigung des Rechteinhabers.

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
aha, wenn ich also Bl4 und 1/000 einstelle ist es am Strand sonnig :confused:

Die Aussage unterliegt dem Urheberrecht. Sie wird hier innerhalb des offiziellen LEICA-Forums für private und wissenschaftliche Zwecke zur Beantwortung einer historischen Foto Frage veröffentlicht. Weiterverwendung, insbesondere innerhalb des www-Internets, nur mit Genehmigung des Rechteinhabers.

Wie man erkennt - dieses multidimensionale Gerät wirkt sonnig:) :D

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning

Advertisement (gone after registration)

ich muss jetzt mal ganz kurz abschweifen: welche Batterien kauft man heute für eine R3electronic? Ich hab das Ding gestern für'n Appel und ein Ei bekommen...BHL: bitte um Verzeihung Danke - Klaus

Wenn Du denn schon so einen Glückstag hast - und wo Du nun schon meinen Kopierrechte-Vermerk kopiert hats-

Kann ich nicht mal ein Sternchen von Dir bekommen.;)

Das Fliegerlied für den Starwatcher:

Flieger, grüß mir die Sonne,

Grüß mir die Sterne und grüß mir den Mond.

Such mir die schönste Sternenschnuppe aus

und bring sie meinem Mädel mit nach Haus

NS

So konkrete Preisangaben sind in diesem Forum nicht zulässig

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Aber nur bei 17 DIN !!! :)

Und immer mit Rollfilm.

Wie bei Hans Albers und "FP 1 antwortet nicht", mit seinem Freund Rollfilm, dem Reporter Jonny.

Auch Dir das Fliegerlied:

Flieger, grüß mir die Sonne,

Grüß mir die Sterne und grüß mir den Mond.

Such mir die schönste Sternenschnuppe aus

und bring sie meinem Mädel mit nach Haus

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Für Herrn Müller reicht doch "Sonne lacht, Blende acht", was soll die Scheibe?

Hallo Schnullerbaby,

Das ist alles noch zu schwer für Dich.

Die großen Buben ab 6, können schon die selbsterklärende Scheibe lesen, Dir wird es einmal jemand zeigen, wenn Du später vielleicht immer noch mit dem Lesen Schwiergkeiten hast.

Auch Du wirst es können - später mal.

Dann heißt es einfach nur:

Lernen, lernen, und lernen

Link to post
Share on other sites

Minox bot damals einen aehlichen 'Rechenschieber' an, welche noch Walter Zapp entworfen hat. Etwa so gross bzw. klein wie eine Checkkarte. Der Rechner war aus Metall und ausziehbar. Alte Rolleiflex hatten eine kleine Hilfe auf der Rueckseite der Kamera.

Link to post
Share on other sites

Da es hier darum geht, ob Anna log, oder so ähnlich; und um Leicas und Schnuller, fällt mir gerade gerade auf, daß sowohl Leicas, als auch Schnuller um den Hals getragen werden :-)

Könnte ein Fotoapparat für manche eine Art Schnullerersatz sein?

Link to post
Share on other sites

Wer sich nicht traut die Rechenscheibe auf dicken Karton auszudrucken weil er Angst vor Müller hat der soll sich mal diesen Belichtungsmesser ansehen:

 

 

Sekonic Studio Deluxe III L-398A

 

[ATTACH]10970[/ATTACH]

 

(Kann man auch umhängen, jede Ähnlichkeit mit einem Schnuller ist zufällig und nicht beabsichtigt.)

 

Passt super zur Leica und man kann genauso schön damit spielen wie mit einer MP. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hallo beisammen,

 

diese Drehscheibe ist wirklich eine nette Idee...sowas findet man heute nicht mehr in dieser mechanischen Form.

 

Der Sekonic sieht wirklich sehr Leica Like aus....

 

 

P.S.:

Eine Frage zu dem Urheberrechtsvermerk...ist www Internet nicht doppelt gemoppelt?

 

Grüße,

 

Sven

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning

Eine Frage zu dem Urheberrechtsvermerk...ist www Internet nicht doppelt gemoppelt?

Es ist doppelt gemoppelt - allerdings darf man im Zweifel nicht unterstellen, dass eine Abkürzung auch als hinreichend deutlich angesehen wird - deshalb noch eine Abkürzung dazu, die sich als Begriff verselbständig hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...