Jump to content

Agfa APX-Entwicklung, Rodinal oder Refinal?


rnocke

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Analog-Panscher,

 

die obige Frage ist vielleicht ein bißchen seltsam, aber ich habe kürzlich in meinem Fundus 2 Beutel Refinal für je 5l Lösung gefunden. Daher wäre es interessant zu wissen, ob Refinal gut für APX ist, denn ich benutze sonst nur Flachkristall-Filme, für die ich andere Entwickler verwende, oder ob ich besser Rodinal verwenden soll. Ich möchte nicht allzuviel experimentieren, denn es wäre um manche Aufnahmen schade...

 

Hat jemand von Euch mit dieser Kombi Erfahrungen gesammelt? Vielen Dank schon vorab für Eure Kommentare!

 

Conrad

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Hallo Analog-Panscher,

die obige Frage ist vielleicht ein bißchen seltsam, aber ich habe kürzlich in meinem Fundus 2 Beutel Refinal für je 5l Lösung gefunden. Daher wäre es interessant zu wissen, ob Refinal gut für APX ist, denn ich benutze sonst nur Flachkristall-Filme, für die ich andere Entwickler verwende, oder ob ich besser Rodinal verwenden soll. Ich möchte nicht allzuviel experimentieren, denn es wäre um manche Aufnahmen schade...

Hat jemand von Euch mit dieser Kombi Erfahrungen gesammelt? Vielen Dank schon vorab für Eure Kommentare! Conrad

Refinal ist ein robuster Entwickler, bei dem die Filme leicht zu hart werden.

Ich könnte Dir meine Erfahrtungen mit Refinal erzählen, doch Fazit:

Bleibe bei Deinem bewährten Entwickler, und fummel Dich nicht für die "Reste", die Du als Amateur vermutlich nicht vernüftig ausnutzen kannst, noch rein.

Refinal ist - wie die gekaufte Menge schon deutlich macht - sehr gut geeignet für "Standzeiten" - in Fachlaboren.

Für den Ameateur mit geringerem Durchsatz gibts bessere.

Allerdings war bei 400 ASA Rodinal für kleinere Pressearbeiten beliebt, für qualitätsorientierte Amateure gibts auch da besseres.

Link to post
Share on other sites

Ich weiß, die Antwort geht nur zu 50% in die gewünschte Richtung....

Ich hab' jahrelang meine APXe mit Neofin blau oder mit Ultrafin entwickelt.

War sowohl fürs Labor als auch zum Scannen immer gut und gleichmäßig entwickelt.

Sehr empfehlenswerte Kombi wie ich meine.

 

Christian

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...