Jump to content

Mac und Latex


Guest

Recommended Posts

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Bis jetzt gibt es erst eines und das ist "glossy". Abgesehen davon waren die letzten Cinema-Displays für ernsthafte Anwendungen eh nicht zu gebrauchen.

 

Im APPLE Store sind nur nur 20" und 30" Cinema Display gelistet. Das 23" ist rausgeflogen.

Ich denke da kommen bald die Nachfolger.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Emacs gibt es für den Mac. Ich verwende gelegentlich Aquamacs und bin mir auch relativ sicher, dass das gewünschte Syntax-Highlighting unterstützt wird: Editing LaTeX with Aquamacs.

Wer sich gewohnt ist, mit Emacs unter Linux zu arbeiten, wird sich im "Carbon Emacs" besser zurechtfinden.

Daneben gibt es noch weiter Emacse für den Mac: Die Emacssituation unter OS X - hoenn.net/blog. Die Frage nach bibtex kann man wohl ebenfalls mit ja beantworten: BibTeX for the MacOS.

Du arbeitest nicht mit BibTeX, ja? ;-)

Zum Thema DVI zu Postscript (mit Arabtex und myfootnote.sty) sag ich lieber nur: Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert. ;)

Es ist seit langem keine Frage mehr, ob das mit Mac OS X funktioniert. Abgesehen davon ist das ganze DVI-Gefrickel bereits Steinzeit.
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Du arbeitest nicht mit BibTeX, ja? ;-)

Nein, hab's aber auch nicht behauptet. Die oben aufgeführte Fassung scheint in der Tat etwas veraltet. ;-) Ich bin mir aber sicher, dass es zeitgemäßere Versionen gibt.
Link to post
Share on other sites

@R2-D2

 

Jetzt zeigt sich hier doch geballtes Wissen,

von dem wir alle nur profitieren können ! :)

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich,

über die pauschale Aussage, dass die Cinema-Displays

nicht für ernsthafte Anwendungen taugen, erheitern soll,

oder dem Gedanken glauben und eine

nicht unerhebliche Anzahl von Anwendungen,

als nicht ernsthaft ansehe...:rolleyes:

 

In meiner Unsicherheit, bitte ich hier

um Erklärung dieser Aussage und

Definition von ernsthaften Anwendungen.

 

Vielen Dank

und beste Grüsse

 

dirk

Link to post
Share on other sites

Nein, hab's aber auch nicht behauptet. Die oben aufgeführte Fassung scheint in der Tat etwas veraltet. ;-) Ich bin mir aber sicher, dass es zeitgemäßere Versionen gibt.

Ja, die wurden mit teTeX und werden jetzt mit "TeX Live" geliefert. Für Mac OS X ist übrigens BibDesk als Frontend zu empfehlen. Der BibTeX-Mode des Emacs ist allerdings auch nicht zu verachten.
Link to post
Share on other sites

@R2-D2

Jetzt zeigt sich hier doch geballtes Wissen,
von dem wir alle nur profitieren können ! :)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich,
über die pauschale Aussage, dass die Cinema-Displays
nicht für ernsthafte Anwendungen taugen, erheitern soll,
oder dem Gedanken glauben und eine
nicht unerhebliche Anzahl von Anwendungen,
als nicht ernsthaft ansehe...:rolleyes

Jaja, is ja gut.

In meiner Unsicherheit, bitte ich hier
um Erklärung dieser Aussage und
Definition von ernsthaften Anwendungen.

Ernsthafte Anwendungen im Bereich Bildbearbeitung & Co. - Stichwort: Kalibrierbarkeit. Dann ist nur ein DVI-Anschluss vorhanden, ...
Link to post
Share on other sites

Falsch, wie sollte das auch gehen.

Falls sich das auf "kompententer machen" bezieht: Natürlich ist es "falsch", ist es doch ironisch zu verstehen...

Dir helfen sie aber offensichtlich, dich klar auszudrücken.

Wenn etwas nicht klar ist, kann man nachfragen, ohne dem Urheber eines Beitrags vorneweg (implizit) Inkompetenz zu unterstellen.
Link to post
Share on other sites

Falls sich das auf "kompententer machen" bezieht: Natürlich ist es "falsch", ist es doch ironisch zu verstehen...

 

Das war mir klar, aber man kann sich auch ironisch und sinnhaltig ausdrücken.

 

Wenn etwas nicht klar ist, kann man nachfragen, ohne dem Urheber eines Beitrags vorneweg (implizit) Inkompetenz zu unterstellen.

 

Mir war klar, was hinter der Formulierung steckt, deshalb antwortete ich so, wie ich antwortete. Wenn Du Deinen Beitrag und meine Antwort noch einmal liest, wirst Du übrigens erstaunt feststellen, dass ich Dir Inkompetenz nicht unterstelle (sprachliche Schaumschlägerei, das ja). Ich nahm eben an, dass Du von dir selbst nicht im Majestätsplural (Es gibt Leute, die…) schreibst.

 

Gruß

 

jopa

Link to post
Share on other sites

Das war mir klar, aber man kann sich auch ironisch und sinnhaltig ausdrücken.

Dann war die Aussage "Solche Aussagen machen Dich gleich kompetenter..." wohl ironisch, aber zu wenig "sinnhaltig". Deshalb hast Du die Antwort darauf auch mit "Falsch [...]" eingeleitet, obwohl Dir "klar" war, was ich damit sagen wollte. Aber die ("sinnhaltige") Aussage betr. der Kompetenz sollte mir eh nur helfen, mich "klar" auszudrücken (siehe #52), obwohl Dir (wiederholt) "klar" war, was hinter der Formulierung steckt.[1] Klar.

Wenn etwas nicht klar ist, kann man nachfragen, ohne dem Urheber eines Beitrags vorneweg (implizit) Inkompetenz zu unterstellen.
[1] Mir war klar, was hinter der Formulierung steckt, deshalb antwortete ich so, wie ich antwortete.

Glasklar. (siehe zitierte Passage in #51)

Wenn Du Deinen Beitrag und meine Antwort noch einmal liest, wirst Du übrigens erstaunt feststellen, dass ich Dir Inkompetenz nicht unterstelle (sprachliche Schaumschlägerei, das ja).

Beziehst Du Dich auf den Beitrag, der mittlerweile (von Dir?) gelöscht wurde? Ein Teil davon ist noch in #51 zitiert. Und dort ist "sinnhaltig" ausgedrückt, dass es sich bei meinem Beitrag um "sprachliche Schaumschlägerei" handelt? Dass Du auf "sprachliche Schaumschlägereien" verzichtest, sollte spätestens hier allen sonnenklar sein. Was darf ich/dürfen die geneigten Leser als nächstes "erstaunt feststellen"?

Ich nahm eben an, dass Du von dir selbst nicht im Majestätsplural (Es gibt Leute, die…) schreibst.

Aha. Jetzt ist's noch ein wenig klarer.
Link to post
Share on other sites

Dann war die Aussage "Solche Aussagen machen Dich gleich kompetenter..." wohl ironisch, aber zu wenig "sinnhaltig". Deshalb hast Du die Antwort darauf auch mit "Falsch [...]" eingeleitet, obwohl Dir "klar" war, was ich damit sagen wollte. Aber die ("sinnhaltige") Aussage betr. der Kompetenz sollte mir eh nur helfen, mich "klar" auszudrücken (siehe #52), obwohl Dir (wiederholt) "klar" war, was hinter der Formulierung steckt.[1] Klar.

 

Richtig, auch wenn Du es immer noch nicht verstehen willst. Du meintest (höchstwahrscheinlich), dass meine Aussage mich kompetenter erscheinen liesse - und das hätte auch ironisch Sinn gemacht. Aber das mich meine Aussage „kompetenter mache“ ist schlicht und ergreifend falsch und macht auch als Ironie keinen Sinn.

 

Beziehst Du Dich auf den Beitrag, der mittlerweile (von Dir?) gelöscht wurde? Ein Teil davon ist noch in #51 zitiert. Und dort ist "sinnhaltig" ausgedrückt, dass es sich bei meinem Beitrag um "sprachliche Schaumschlägerei" handelt? Dass Du auf "sprachliche

Schaumschlägereien" verzichtest, sollte spätestens hier allen sonnenklar sein.

 

Richtig, ich hatte meine Antwort durch erneuten Aufruf leider zweimal eingestellt und wollte ein Posting wieder löschen. das Ergebnis war, das der Beitrag ganz verschwand. Deshalb hier nochmals der Satz, auf den sich meine erste Antwort bezieht:

 

„ Es gibt manche, die dem, resp. Teilen davon, widersprechen wollten.“

(als Antwort auf die Aussage: „ Mac-OS X gehört zur großen UNIX-Familie wie Linux auch.“)

 

Das halte ich für Schaumschlägerei, zumal die Frage ob Mac OS X und/oder Linux nun „echte“ UNIXe seien oder nicht, im Zusammenhang dieses Threads ungefähr so relevant ist, wie die von Dir monierte Schreibweise (APPLE) von Apple.

 

Was darf ich/dürfen die geneigten Leser als nächstes "erstaunt feststellen"?

 

Ach, ich glaube die meisten Mitforenten gähnen schon ganz kräftig, sollten sie überhaupt unseren Plausch verfolgen. Mir hingegen macht es Spass, Dir einmal vor Augen zu führen, wie nervig kleinliche Besserwisserei sein kann.

 

Gruß

 

jopa

Link to post
Share on other sites

Richtig, auch wenn Du es immer noch nicht verstehen willst. Du meintest (höchstwahrscheinlich), dass meine Aussage mich kompetenter erscheinen liesse - und das hätte auch ironisch Sinn gemacht. Aber das [...]

"Aber das"...

[...] mich meine Aussage „kompetenter mache“ ist schlicht und ergreifend falsch und macht auch als Ironie keinen Sinn.

"Sinn machen" - "Sinn haben" vs. "kompetenter machen" - "kompetenter erscheinen lassen". Entschuldige, ich hatte Deinen Semantikhilfssheriffstern übersehen.

Richtig, ich hatte meine Antwort durch erneuten Aufruf leider zweimal eingestellt und wollte ein Posting wieder löschen. das Ergebnis war, das der Beitrag ganz verschwand.

Der Experte, der nicht mal richtig posten kann...

Deshalb hier nochmals der Satz, auf den sich meine erste Antwort bezieht:
[...]

Der Vollständigkeit halber hättest Du eigentlich den (ungekürzten) Text des gelöschten Beitrags einfügen können. Vielleicht hätten dann noch andere sehen können, dass Du Dir eine nette Antwort "zusammengegoogled" hast.

Das halte ich für Schaumschlägerei, zumal die Frage ob Mac OS X und/oder Linux nun „echte“ UNIXe seien oder nicht, im Zusammenhang dieses Threads ungefähr so relevant ist, wie die von Dir monierte Schreibweise (APPLE) von Apple.

Frag Dich mal, wieviel Du zum Thema "Mac und LaTeX" beigetragen hast. Kannst Du vermutlich nicht, weil Du schon mit "Ragtime" überfordert bist.

Ach, ich glaube die meisten Mitforenten gähnen schon ganz kräftig, sollten sie überhaupt unseren Plausch verfolgen. Mir hingegen macht es Spass, Dir einmal vor Augen zu führen, wie nervig kleinliche Besserwisserei sein kann.

Sind Dir im Heise-Forum und anderen Foren die Spielkameraden ausgegangen? Dass Du Dir selbst die Extremitäten wegschiesst, hast Du wohl nicht gemerkt. Du musst mir nichts vor Augen führen, ich gehöre zu den Erfindern der "kleinlichen Besserwisserei". Trotzdem vielen Dank, dass Du mir zeigen wolltest, wie ich mich ohne "verbale Schaumschlägerei" "klar" und "sinnhaltig" ausdrücken kann.
Link to post
Share on other sites

 

Der Experte, der nicht mal richtig posten kann...

 

 

Ich kann nicht richtig löschen, posten kann ich schon. Ich kann sogar zugeben, dass ich nicht richtig löschen kann. Denk’ mal drüber nach.

 

Der Vollständigkeit halber hättest Du eigentlich den (ungekürzten) Text des gelöschten Beitrags einfügen können. Vielleicht hätten dann noch andere sehen können, dass Du Dir eine nette Antwort "zusammengegoogled" hast.

 

Nö, was ich gelöscht habe, kann selbst ich nicht ungekürzt wieder einfügen. Aber bitte, tue Dir keinen Zwang an. Zusammengegoogled war da übrigens nichts, aber „Google“ ist ein gutes Stichwort. Ich komme gleich darauf zurück.

 

Frag Dich mal, wieviel Du zum Thema "Mac und LaTeX" beigetragen hast. Kannst Du vermutlich nicht, weil Du schon mit "Ragtime" überfordert bist.

 

Die Messe war schon gelesen, bzw. der Vaio schon gekauft, als ich den Thread entdeckte. Mit TeX und LaTeX habe ich übrigens vor vielen Jahren meine Diplomarbeit geschrieben - auf einem Atari ST 1040.

 

Sind Dir im Heise-Forum und anderen Foren die Spielkameraden ausgegangen?

 

 

Ich habe da anscheinend eine sehr wunde Stelle getroffen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Du mir bis in entlegene RagTime Foren „hinterhergooglest“. Aber sei unbesorgt, die Spielkameraden gehen mir (leider) nicht aus. Für mich sind Foren auch keine Krücke für ein lediertes Ego, d.h. wenn ich etwas nicht weiß, dann frage ich. So what?

 

Dass Du Dir selbst die Extremitäten wegschiesst, hast Du wohl nicht gemerkt.

 

Nein, habe ich nicht. Liegestütz und Feldaufschwung sind nun auch nicht so meins, aber Roller fahren und Schnitzel schneiden kann ich noch.

 

Du musst mir nichts vor Augen führen, ich gehöre zu den Erfindern der "kleinlichen Besserwisserei". Trotzdem vielen Dank, dass Du mir zeigen wolltest, wie ich mich ohne "verbale Schaumschlägerei" "klar" und "sinnhaltig" ausdrücken kann.

 

Wenn meine Bemühungen von Erfolg gekrönt werden, ist mir das Dank genug.

 

Gruß

 

jopa

Link to post
Share on other sites

Die Messe war schon gelesen, bzw. der Vaio schon gekauft, als ich den Thread entdeckte. Mit TeX und LaTeX habe ich übrigens vor vielen Jahren meine Diplomarbeit geschrieben - auf einem Atari ST 1040.

 

Lustig, zu der Zeit habe ich es auch benutzt. Bevor ich heute, 20 Jahre später noch mit diesem archaischen Zeugs arbeiten müßte, würde ich gleich Postscript lernen und die Tastatur direkt an meinen Drucker anschließen. Naja, jedem dass, was ihm Spaß macht.....

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Dem Teil, dass Linux zur "UNIX-Familie" gehört.

 

 

Solche Aussagen machen Dich gleich kompetenter...

...nur des Spaßes wegen will ich an dieser Stelle Wikipedia zitieren - mit der Gewißheit, daß bestimmt wieder das Deppen für Idioten Argument kommt - egal:

Einige andere Systeme wie GNU, Linux oder QNX sind im historischen Sinne keine Unixderivate, da sie nicht auf dem ursprünglichen Unixquelltext basieren, sondern separat entwickelt wurden. Sie sind jedoch trotzdem unixoide Systeme, da sie die für Unix typischen Betriebssystemfunktionen implementieren. Einen Sonderfall stellt BSD dar, das zwar ursprünglich auf Bell-Labs-Quelltexten beruhte, seit Mitte der 1990er jedoch vollständig aus Code aus der Community besteht.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...