Jump to content

D-Lux 4 nur mit Internet nutzbar


waechter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...
So, die Dame, die den Thread erstellt hat, wurde verjagt. Wir sind wieder unter uns und es geht weiter wie bisher...

Muss das eigentlich sein, dass "Neue" erstmal ein "dickes Fell" brauchen, bis sie hier mitspielen dürfen...


Wo wurde denn jemand verjagt?

Die Postings der threaderstellenden Dame sind so angelegt, dass sie außer Affirmation nicht viel zulassen. Außerdem sind sie sprachlich ebenfalls ein bisschen gewürzt: "Ich hab' wirklich keine Lust, mir das Know-How anzueignen ...", "Ich empfinde es als eine Zumutung ..." usw. Da wird wohl jede anders lautende Meinung schnell als frech empfunden.

Wenn das Ganze hier eine Diskussion sein soll, dann wird man wohl Postings mit widersprechender Meinung abgeben dürfen, oder? Und zwar ohne, dass gleich vermutet wird, dass Damen deshalb in Ohnmacht fallen. ;)
Link to post
Share on other sites

  • Replies 156
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest s.m.e.p.
So, die Dame, die den Thread erstellt hat, wurde verjagt. Wir sind wieder unter uns und es geht weiter wie bisher...

 

Muss das eigentlich sein, dass "Neue" erstmal ein "dickes Fell" brauchen, bis sie hier mitspielen dürfen...

 

Wer sagt, dass sie verjagt wurde?

 

Vielleicht hat sich auf dem Computer von dem sie ihre Beiträge schrieb ein ganz böses Virus eingenistet und das ganze System zum Absturz gebracht... :eek:

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Eben.

Die Dame war vielleicht etwas zu zart besaitet.

Ich kann auch nicht erkennen, wo irgendjemand ihr unsachlich geantwortet hätte.

 

Gerd,

 

das glaube ich nicht. Lies Dir noch mal das Eingangsposting durch.

Wer für sich in Anspruch nimmt, dass ein Softwareunternehmen seine Anmelderoutinen für eine homöopathische kleine Nutzerschar, die Insellösungen bevorzugt, abstimmen sollte und lautstark nach der Geschäftsleitung ruft, muss nicht nur in diesem Forum mit Gegenwind rechnen.

Dies ist meine Meinung zum Stil des Dargebotenen, nicht aber zu den Beweggründen des Verweigerns eines Internetzugangs.

Link to post
Share on other sites

Das wollte ich gar nicht ansprechen wie, warum und wieso das Ausgangsposting zustande kam.

Der Thread wurde - auf Ihr Problem bezogen - vollkommen sachlich geführt, einige Schlenker waren zwar dabei, aber alles im Rahmen.

Zudem gab es sogar einige Hinweise, daß die Lizenzbedingungen erlaubt hätten, CS auf dem internetfähigen Rechner des Gatten zu aktivieren und dann zu übertragen, dem wurde aber nicht nachgegangen.

Durch schmollenden Rückzug zu reagieren, bezeichnete ich als zu zart besaitet.

Link to post
Share on other sites

Meine D-LUX 4 werd ich nun zurückgeben und mir den Panasonic-Zwilling mit dem Silkypix Developer zulegen. Der Silkypix Developer muss nicht aktiviert werden.

 

Das kannst Du Dir sparen. Bei beiden Kameras ist die Möglichkeit mit RAW zu fotografieren eigentlich eher ein Marketing-Schachzug für Pseudo-RAW-Entwicklungskönner. Du holst nicht mehr raus, als die jpgs liefern. Die Konzentration auf RAW lohnt sich eher in anderen Kameraklassen.

 

Wenn Du Angst hast mit Windows ins Internet zu gehen, dann kauf Dir einen Mac.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Jeder - naja, fast jeder - hat seinen Senf dazu gegeben. Manche haben sich sogar mit dem Ursprungsproblem befasst und mehr oder weniger brauchbare Lösungsvorschläge abgeliefert.

 

So, die Dame, die den Thread erstellt hat, wurde verjagt. Wir sind wieder unter uns und es geht weiter wie bisher...

 

Muss das eigentlich sein, dass "Neue" erstmal ein "dickes Fell" brauchen, bis sie hier mitspielen dürfen...

 

Toll gefaselt Robert. Und wie sind Deine Vorschläge ZUM THEMA?

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

die Dame hat sich nicht beleidigt zurückgezogen, sondern die Dame hat erkannt, dass sich die Beiträge hier immer weiter von einer Problemlösung entfernen. Die Dame geht deshalb einen andern Weg.

 

Ein Hinweis noch zu PS CS4. Es soll in erster Linie das veraltete CS2 ersetzen und nicht RWL-Dateien konvertieren.

 

Noch ein Hinweis. Die D-LUX4/Lumix LX3 soll eine Einführung in den Umgang mit RAW-Dateien sein, um bezüglich eines zweiten M-Gehäuses eine Entscheidung zwischen der MP und der M8 treffen zu können.

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

die Dame hat sich nicht beleidigt zurückgezogen, sondern die Dame hat erkannt, dass sich die Beiträge hier immer weiter von einer Problemlösung entfernen. Die Dame geht deshalb einen andern Weg.

 

Ein Hinweis noch zu PS CS4. Es soll in erster Linie das veraltete CS2 ersetzen und nicht RWL-Dateien konvertieren.

 

Noch ein Hinweis. Die D-LUX4/Lumix LX3 soll eine Einführung in den Umgang mit RAW-Dateien sein, um bezüglich eines zweiten M-Gehäuses eine Entscheidung zwischen der MP und der M8 treffen zu können.

 

Viele Grüße

 

Hast du mal an LR 2 gedacht oder PSE 6.0 nachgedacht?

Link to post
Share on other sites

Toll gefaselt Robert. Und wie sind Deine Vorschläge ZUM THEMA?

 

Auf Dein "gefasel" reagiere ich normalerweise schon lange nicht mehr. Wer lesen kann ist im Vorteil, s. Posting 18:

@ Gertrud

 

Als "fotografisches Notitzbuch" lass Dir im bekannten Dachauer Fotoladen die Panasonic Lumix FX 35 zeigen und mach Deine Notitzen mit jpeg. Die Fotos, die es Dir wert sind, kannst Du immer noch als tiff umwandeln.

 

Alternative: raw mit D-Lux 4 / LX-3 und konvertieren mit Lightroom. Zur Not auch Photoshop. Klappt bestens. Mehr Infos gerne, wenn wir uns vielleicht bei Teufelhart treffen?

 

Alles Weitere per Mail oder PN,

 

Robert

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

...

 

Noch ein Hinweis. Die D-LUX4/Lumix LX3 soll eine Einführung in den Umgang mit RAW-Dateien sein, um bezüglich eines zweiten M-Gehäuses eine Entscheidung zwischen der MP und der M8 treffen zu können.

 

Viele Grüße

 

Hallo,

 

ich denke, die RAW-Entwicklung einer Kompaktknipse als Entscheidungsgrundlage für oder gegen den Kauf einer M8 zu sehen, ist eher suboptimal.

 

Was soll denn verifiziert werden?

 

- Den Workflow kannst Du jederzeit durch das Laden geeigneter RAW-Dateien aus dem Netz testen (ja ich weiss, Dein BV-Rechner ist nicht am Netz - aber es gibt nette Leute, die Dir sicherlich geeignete RAW-Dateien überlassen - und wenn es "nur" der Rechner Deines Lebensabschnittspartners ist).

 

- Die Qualität gegenüber der JPeg-Engine? Vergiss es, hier kannst Du keinerlei Aussage treffen - zwischen M8 und D-Lux 4 liegen Welten.

 

Was bleibt, ist das optische Notizbuch. Und hier kannst Du bedenkenlos leicageeks Anmerkung folgen.

 

Mich würde ernsthaft interessieren, wie Du Dir dies so vorstellst.

Link to post
Share on other sites

Auch mit der M8 hatte ich Kunden, deren C1 sich nicht aktivieren liess, weil es in dem Dorf zunächst gar kein DSL gab und der Kunde sein Studio mit 5 Rechnern später aus gutem Grund komplett offline gehalten hat...

 

Hallo Bernd,

 

nun ja, in diesem Fall könnte man für eine kurze Aktivierung einer Software oder für das Empfangen von kleinen E-Mails auch einmal kurz ein 56K Modem an den Rechner hängen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Gertrud,

 

im Grunde verstehe ich Dich ja. Mich ärgern solche kleine Fußangeln auch hin und wieder.

Dein Ansprechparter dürfte hier aber nicht Leica, sondern vielmehr Phase One sein. Leica legt die Software nur bei und in Solms wird man Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen können.

 

Gut, Phase One hätte es auch anders lösen können, soweit gebe ich Dir recht, aber sie haben sich für diesen Weg entschieden. Und warum auch nicht?

Es ist inzwischen wohl aus deren Unternehmersicht wirklich eine Minderheit in der heutigen Zeit, die Bildbearbeitung betreibt ohne dabei ins Netz zu wollen. Und eben diese Minderheit geht in Deinem Fall unter und man wird hier kaum etwas für Dich machen. Zudem hatte man hier bei Phase One wohl auch Einparpotential entdeckt.

 

Nein, ich mag diesen Weg eines Unternehmens auch nicht und Kundenfreundlichkeit ist in meinen anders. Fakt ist jedoch, daß man nahezu überall ins Netz kommen kann. Im Notfall auch über ein normales Modem falls kein DSL zur Verfügung steht. Ob man will, ist etwas anderes.

 

Vielleicht springst Du auch, bevor Du jetzt zusätzlich hunderte von Euros unkontrolliert ausgibst, einmal kurz über Deinen eigenen Schatten und liest Dir noch einmal Holgers Rat durch. Den Rechner für die Registrierung bei Bekannten über einen Router einmal kurz an das Netz gehangen und gut ist. Da braucht noch nicht einmal etwas großartig, wie ein DFÜ Netzwerk zum Beispiel, eingerichtet werden.

Und auch wenn kein Router vorhanden sein sollte, Du über ein DFÜ Netzwerk gehen müßtest, dann ist dies auch kein großer Akt, sondern in fünf bis zehn Minuten erledigt.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

 

nun ja, in diesem Fall könnte man für eine kurze Aktivierung einer Software oder für das Empfangen von kleinen E-Mails auch einmal kurz ein 56K Modem an den Rechner hängen.

 

Um Gotteswillen!

Wenn ein XP-System, wie in diesem Fall zu vermuten, nicht aktuell gehalten wurde, ist auch ein kurzes Onlinegehen möglicherweise fatal. Es sei denn, SP2 wäre schon drauf.

Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

es ist alles ganz einfach. Ich will einfach nur mal ausprobieren, was man aus einer RAW-Datei mit Konverter und eventuell Photoshop machen kann, und mit den Möglichkeiten von Nikon Scan bzw. Silverfast plus Photoshop vergleichen. Ich will erst einmal nur die Möglichkeiten vergleichen, noch nicht die Ergebnisse. Seit ich nicht mehr in der Forschung tätig bin, ist die Fotografie mit Bildbearbeitung meine Spielwiese geworden.

 

Bitte jetzt keine Hinweise, dass unterschiedliche Raw-Formate aus unterschiedlichen Kameras mit unterschiedlichen Raw-Konvertern in unterschiedlichen Versionen unterschiedliche Möglichkeiten bieten und unterschiedliche Ergebnisse liefern.

 

Viele Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Um Gotteswillen!

Wenn ein XP-System, wie in diesem Fall zu vermuten, nicht aktuell gehalten wurde, ist auch ein kurzes Onlinegehen möglicherweise fatal. Es sei denn, SP2 wäre schon drauf.

 

Hallo Gerd,

 

meine Antwort war auch mehr auf Bernds Frage gemünzt:

 

"Auch mit der M8 hatte ich Kunden, deren C1 sich nicht aktivieren liess, weil es in dem Dorf zunächst gar kein DSL gab und der Kunde sein Studio mit 5 Rechnern später aus gutem Grund komplett offline gehalten hat."

 

Hier sollte dann ein dauerhafter Schutz in Betracht gezogen werden. Keine Frage! Möglichkeiten gibt es genug. So zum Beispiel Antivir oder die Zonealarm, die wirkungsvoll sind und zudem in dem Grundversionen kostenlos vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Feine Sache!

 

Aber ansonsten geht es auch einmal kurz so, nur mit der XP Firewall geschützt, auch wenn sie nicht richtig etwas taugt.

 

Ein Beispiel. Diese Tage wurde ich gefragt, ob ich einmal nach einem Rechner schaue. Eine liebe Bekannte hat die Festplatte formatiert und XP neu installiert. Nur mit der Einrichtung des Internetanschlusses über DSL-Modem kam sie nicht klar und zwei, drei Treiber sind nicht richtig angenommen worden.

Hingefahren und gut war. Bevor ich mich an den Netzzugang machte, fragte ich nach einer Virenschutzsoftware oder Firewall.

"Mußt Du Dir runterladen", sagte sie. Eine CD war nich vorhanden.

 

Ich ihr klar gemacht was passieren könnte, aber nicht eintreten muß, fing ich mit dem Download von Antvier und Zonealarm an. Danach installiert, konfiguriert und das System überprüft. Einmal mehr keine Probleme!

 

Ich konnte das auch einmal kaum glauben, machte hinterher Versuche mit Norman, Norton, Antivir, Kaspersky & Co. und nie gab es bei Windows Probleme. Zumindest keine, die die mit Viren und Würmern zu tun hatten.

Hier paßt der Spruch, daß nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.

 

Aber generell ist es besser und man hat vielleicht ein besseres Gefühl. Daher gebe ich Dir recht.

 

Wie gesagt, meine Antwort ging eher an Bernd, als als Gertrud. Obwohl ich in Gertrunds Fall es wirklich so machen würde. Im Zweifelsfall vorher kurz eine Schutzsoftware installieren und los geht es.

 

Ach ja, Service Pack II. Das gibt es auch kostenlos auf CD- Rom von Microsoft.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

....

 

es ist alles ganz einfach. Ich will einfach nur mal ausprobieren, was man aus einer RAW-Datei mit Konverter und eventuell Photoshop machen kann, und mit den Möglichkeiten von Nikon Scan bzw. Silverfast plus Photoshop vergleichen. .

 

Viele Grüße

Gertrud

 

Diesen Test würde ich sinnvollerweise aber mit einer M8 durchführen! Hier zeigt sich das Potential einer RAW-Datei gegenüber den in der Kamera generierten jpegs am eklatantesten! Der Eindruck, den Du bei dem selben Test mit der D-Lux4 gewinnen könntest, würde wahrscheinlich falsch negativ sein!

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...