Jump to content

D-Lux 4 nur mit Internet nutzbar


waechter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ohne auf alles einzugehen: ich kann absolut verstehen, daß man an den kauf einer LEICA die erwartung knüpft AUßERHALB gängiger praxis und heute üblichen standards einfach zu fotografieren.

 

auch ich finde, daß es zumindest SINNVOLL wäre, wenn leica ihren analog-kunden den umstieg auf digital erleichtern würde, wenn solche- und seien sie auch noch so üblich- "hemmschwellen" nicht da wären.

 

aber: natürlich hat es auch seinen sinn, wenn man derart ins kalte wasser der nackten realität geschmissen wird und dann eben der kauf einer leica den anlaß gibt sich computermäßig eben doch zu erweitern und den zum digitalen arbeiten eh nötigen background hardware- und softwaremäßig erwirbt.

 

also: viel glück.

 

zum trost: dieser hübsche sinnvolle color-munki zum kalibrieren von bildschirm und drucker hat gar keine software dabei und man muß ca. 250 mb (!!!) aus dem internet laden...... also dein problem ist sozusagen harmlos im vergleich! evtl. hilfts dir :-)

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

  • Replies 156
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... Gespräche mit PhaseOne Denmark und der Vertretung in Norddeutschland bestätigten diese Bedingungen.


Sie sind aber trotzdem falsch. Eine Deaktivierung kann online vorgenommen werden und die dann frei werdende Lizenz kann (auch auf einem anderen Rechner) erneut aktiviert werden. Telefonieren ist nicht nötig. Im Übrigen meine ich, dass für C1 Folgendes gilt: 1 License = 1 User = 2 Computers Activated. (So steht's jedenfalls in den Online-FAQ.) Damit kannst Du sehr wohl neben einer normalen Installation eine zweite Installation auf einem Laptop benutzen.

Zudem möchte ich noch anmerken, dass hier (entgegen deiner Meinung) niemand diskriminiert wird. Forderungen nach dem Muster "Ich will die Vorteile von Word auf meiner Schreibmaschine nutzen" sind aber trotzdem befremdlich.


Link to post
Share on other sites

Habe auch nicht verstanden, weshalb bei der D-Lux 4 nicht auch im TIFF-Format gespeichert werden kann. Beim DMR ist das möglich. Aber vielleicht sind TIFF-Dateien inzwischen ja auch überholt.

Als Speicherformat von Digitalkameras war TIFF noch nie wirklich sinnvoll und wird daher auch kaum noch angeboten; die einzigen Digitalkameras mit TIFF-Option, die im Laufe der letzten zwei Jahre auf den Markt kamen, waren Nikons D300, D700 und D90. Für andere Zwecke empfehlt sich TIFF natürlich nach wie vor.

Link to post
Share on other sites

Ich kann die Verärgerung gut nachvollziehen, denn auch wir trennen in der Firma unsere Arbeitsrechner mittels Gateway und einem zwei Netzwerk von internetfähigen Rechnern ab. Und kein Rechner kann mit Administrator-Berechtigung im Internet surfen oder Updates vornehmen, wir sind doch nicht wahnsinnig. Einzig die Systemverwaltung bestimmt, welche Software in welcher Version installiert und gegebenenfalls upgedatet wird.

 

Das eine solche Vorgehensweise bei Anbietern von Hobby-Software unbekannt ist, kann ich mir gut vorstellen, allerdings habe ich Phase One bis dato nicht unter Mickey Mouse eingestuft. Ich bin da allerdings lernfähig.

 

Gruß

 

Jochen (dessen privater Arbeitsrechner mit seinen Festplatten auch offline bleibt - ein Schäuble-Rechner halt)

Link to post
Share on other sites

Ich kann die Gertrud gut verstehen, sehr gut sogar. Sie spricht mir geradezu aus dem Herzen. Aber ich halte mich jetzt zurück und mache hier nicht meinem Ärger über die Softwaremafia Luft, die mich beruflich in viel zu kurzen Zeitabständen zwingt, Abertausende Euro auszugeben, nur um danach mit der neuen Software genau das zu machen, was ich mit der alten Software auch gemacht habe. Von der in diesem Zusammenhang erforderlichen neuen Hardware will ich gar nicht reden ...

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Und kein Rechner kann mit Administrator-Berechtigung im Internet surfen oder Updates vornehmen, wir sind doch nicht wahnsinnig. Einzig die Systemverwaltung bestimmt, welche Software in welcher Version installiert und gegebenenfalls upgedatet wird.

 

Das ist eines der Prinzipien, die leider kaum eine der üblichen Computer"fach"blätter ihren Lesern näherbringt. Außer der c't.

 

Sollte es ein Bösewicht schaffen, an der Firewall vorbei sich auf meinen Rechner zu schleichen (neues Exploit oder bspw. drive-by pharming) so hat er keine Chance, im Systemverzeichnis oder im Autostart herumzufuhrwerken.

 

Jochen (dessen privater Arbeitsrechner mit seinen Festplatten auch offline bleibt - ein Schäuble-Rechner halt)

 

Oh, du gehörst also zu der verschwindend kleinen Zielgruppe, für die ein Richter einen entsprechenden Erlaß verfügen würde? ;)

Aber noch kannst du beruhigt sein: Die BKAG-Novelle ist noch nicht durch...:p

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo an alle,

 

und vielen Dank für Eure Beiträge, vorallem für diejenigen, die mich und meinen Standpunkt unterstützen.

 

Danke auch für die Infos, die ich aus Euren Beiträgen erhalten habe, nicht nur für die technischen sondern auch für diejenigen über den Autor.

 

Habe verstanden, dass ich wohl zu den Ewiggestrigen gehöre, weil ich mich weigere, meinen BV-Rechner ans Internet zu hängen. Aber damit kann ich leben.

 

Habe aber nicht verstanden, weshalb eine telefonische Aktivierung des RAW-Konverters nicht möglich sein soll. Habe gestern bei Adobe angerufen und gefragt, ob Photoshop CS4 auch telefonische aktiviert werden kann. Antwort: Selbstverständlich kann man auch telefonisch aktivieren. Werde mir jetzt CS4 zulegen, vielleicht kann es ja RWL-Dateien lesen.

 

Habe auch nicht verstanden, weshalb bei der D-Lux 4 nicht auch im TIFF-Format gespeichert werden kann. Beim DMR ist das möglich. Aber vielleicht sind TIFF-Dateien inzwischen ja auch überholt.

 

Viele Grüße

Gertrud

 

Hi,

verstehen kann ich´s schon, selber damit leben würde ich nicht,

denn ich beschränken mich nicht gerne selbst.

 

Zu der neuen Version CS4, ich nehme mal an, dass der beigefügte RAW Konverter auch

die D-Lux 4 von Anfang an unterstützt, sonst hast Du das gleiche Problem.

Updates gibt es auch da nur per Download, also über Internet.

Jedenfalls war es so bei meiner D-Lux 3, das der Adobe RAW Konverter erst ab Version 4.4 unterstützte, also ca. ein 3/4 Jahr nach dem erscheinen der Software.

 

Danach würde ich ohnehin auch nicht mit Tiff weiter arbeiten, sondern mit dem Adobe eigenen Format *.DNG oder *.PSD diese sind kleiner und für Photoshop geeigneter als das alte *.Tiff,

von dem es mehrere Versionen gibt, die nicht alle untereinander kompatibel sind.

 

Ansonsten viel Spaß mit der D-Lux 4, ich warte auf meine noch.................:mad:

sage aber schon mal aus Erfahrung mit meiner D-Lux 3, sie wird mehr als nur Doku Kamera werden..................:)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Das ist eines der Prinzipien, die leider kaum eine der üblichen Computer"fach"blätter ihren Lesern näherbringt. Außer der c't.

 

Sollte es ein Bösewicht schaffen, an der Firewall vorbei sich auf meinen Rechner zu schleichen (neues Exploit oder bspw. drive-by pharming) so hat er keine Chance, im Systemverzeichnis oder im Autostart herumzufuhrwerken.

 

 

 

Oh, du gehörst also zu der verschwindend kleinen Zielgruppe, für die ein Richter einen entsprechenden Erlaß verfügen würde? ;)

Aber noch kannst du beruhigt sein: Die BKAG-Novelle ist noch nicht durch...:p

 

Hi,

Gerd,

wenn´s durchkommt, mach ich´s ähnlich wie Gertrud,

einen Rechner für Schäuble, und eine Rechner für mich,

wenn er dann auf meinen schauen will, muss er persönlich vorbeikommen............:eek:

Und sei es nur um Ihn zu ärgern...........:D

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

.

 

Zu der neuen Version CS4, ich nehme mal an, dass der beigefügte RAW Konverter auch die D-Lux 4 von Anfang an unterstützt, sonst hast Du das gleiche Problem.

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

 

ich muß Dich leider Deiner Illusionen berauben!:rolleyes:

Hier die Liste der in CameraRaw unterstützten Kameras:

Adobe - Adobe Photoshop CS4: Untersttzung von Rohdaten aus Digitalkameras

D-Lux4 und LX3 Besitzer müssen also wohl mindestens auf Version 5.1 warten!:cool:

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

wenn´s durchkommt, mach ich´s ähnlich wie Gertrud,

einen Rechner für Schäuble, und eine Rechner für mich,

wenn er dann auf meinen schauen will, muss er persönlich vorbeikommen............:eek:

Und sei es nur um Ihn zu ärgern...........:D

 

Ach, Ihr mit euren Neurosen. Als ob das BKA die Computer der Bevölkerung flächendeckend beschnüffeln wollte.

Da gehts rechtsstaatlicher zu als in manchen Wirtschaftsbetrieben, der Telekom z.B. oder bei den Banken und Versicherungen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

ich muß Dich leider Deiner Illusionen berauben!:rolleyes:

Hier die Liste der in CameraRaw unterstützten Kameras:

Adobe - Adobe Photoshop CS4: Untersttzung von Rohdaten aus Digitalkameras

D-Lux4 und LX3 Besitzer müssen also wohl mindestens auf Version 5.1 warten!:cool:

 

Gruß Andreas

 

außer Capture One kann es schon digikam bzw. die dazugehörige Bibliothek libkdcraw 0.1.6 release for KDE3 | digiKam - Photo Management Program , dann waren die Opensource Leute wohl schnneller als Adobe ;) Und das Virenproblem verschwindet noch dazu :D

 

Grüße,

Timo

Link to post
Share on other sites

Hi,

Ansonsten viel Spaß mit der D-Lux 4, ich warte auf meine noch.................:mad:

sage aber schon mal aus Erfahrung mit meiner D-Lux 3, sie wird mehr als nur Doku Kamera werden..................:)

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

das Warten lohnt sich auf jeden Fall. Die D-Lux 4 macht enorm Spaß. Ich fotografiere ansonsten analog und bin aber von dieser Digitalkamera total begeistert. Allein die manuellen Möglichkeiten. Meine kam Freitag vor zwei Wochen, auf die Ledertasche warte ich allerdings auch noch... Viel Spaß mit der D-Lux und viele Grüße,

Timo

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

ich muß Dich leider Deiner Illusionen berauben!:rolleyes:

Hier die Liste der in CameraRaw unterstützten Kameras:

Adobe - Adobe Photoshop CS4: Untersttzung von Rohdaten aus Digitalkameras

D-Lux4 und LX3 Besitzer müssen also wohl mindestens auf Version 5.1 warten!:cool:

 

Gruß Andreas

 

Hi,

Du beraubst mich keiner Illusion,

es ist somit ja genau dass was ich befürchtet hatte,

und bringt Gertrud somit keinen Schritt weiter,

denn das Update bekommt sie ja nur per download,

und das will sie ja gerade nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Also währe es keine Lösung für sie, und sie verbrennt bei PS 11 viel Geld.

 

Für mich selbst ist das kein Problem, da ich ja, wie schon bemerkt mit meiner Kiste

am Netzt hänge, seit fast 10 Jahren, ohne Viren Würmer usw. auch unter Windows.........:D

 

(Bevor jetzt einer schreibt, das man dies auch anders, mit einem 2. Rechner machen kann, ich weiß das, nur hier nutzt dies nicht, da es nicht gewollt wird)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ach, Ihr mit euren Neurosen. Als ob das BKA die Computer der Bevölkerung flächendeckend beschnüffeln wollte.

Da gehts rechtsstaatlicher zu als in manchen Wirtschaftsbetrieben, der Telekom z.B. oder bei den Banken und Versicherungen.

 

Hi,

Gerd,

 

ich will ja auch nur den Schäuble ärgern, und nicht Dich (Euch) !!!...................:) :) :)

 

Zumal meine Daten jeder lesen könnte...........

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
Als Speicherformat von Digitalkameras war TIFF noch nie wirklich sinnvoll und wird daher auch kaum noch angeboten; die einzigen Digitalkameras mit TIFF-Option, die im Laufe der letzten zwei Jahre auf den Markt kamen, waren Nikons D300, D700 und D90. Für andere Zwecke empfehlt sich TIFF natürlich nach wie vor.

 

 

Du hast die D3 vergessen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

das Warten lohnt sich auf jeden Fall. Die D-Lux 4 macht enorm Spaß. Ich fotografiere ansonsten analog und bin aber von dieser Digitalkamera total begeistert. Allein die manuellen Möglichkeiten. Meine kam Freitag vor zwei Wochen, auf die Ledertasche warte ich allerdings auch noch... Viel Spaß mit der D-Lux und viele Grüße,

Timo

 

 

Hi,

ich werde noch eine wenig darauf warten müssen,

da mein Händler nicht zu den vorrangig belieferten gehört,

das wird mindestens Mitte Dezember.

 

Aber ich habe ja eine ganz neue D-Lux 3, wurde gerade in Solms getauscht,

wegen eines kleinen Fehlers im Display, und das ohne Aufstand, sondern

sofort und Anstandslos.

Insofern ich hier nochmals zu meinen Postings hinsichtlich der paar Euro mehr stehe,

wenn ich die Preise bei einem Händler mit Ladengeschäft zu Grunde lege, und nicht die von Internet Händlern,

die die Kamera dann mit türkischer Gebrauchanleitung und Software als EU Ware billig liefern.

 

Gruß

Horst

 

PS.

übrigens könnte die D-Lux 3 dann überflüssig werden.......................:cool:

incl. der Ledertasche.

Link to post
Share on other sites

D-Lux4 und LX3 Besitzer müssen also wohl mindestens auf Version 5.1 warten!:cool:

Version 5.1 ist seit heute verfügbar, unterstützt aber auch nur die Kameras, die mit Version 4.6 für PS3 unterstützt wurden – 5.1 ist für PS4, was 4.6 für PS3 war. Also heißt es, auf 5.2 zu warten.

Link to post
Share on other sites

Jeder - naja, fast jeder - hat seinen Senf dazu gegeben. Manche haben sich sogar mit dem Ursprungsproblem befasst und mehr oder weniger brauchbare Lösungsvorschläge abgeliefert.

 

So, die Dame, die den Thread erstellt hat, wurde verjagt. Wir sind wieder unter uns und es geht weiter wie bisher...

 

Muss das eigentlich sein, dass "Neue" erstmal ein "dickes Fell" brauchen, bis sie hier mitspielen dürfen...

Link to post
Share on other sites

Jeder - naja, fast jeder - hat seinen Senf dazu gegeben. Manche haben sich sogar mit dem Ursprungsproblem befasst und mehr oder weniger brauchbare Lösungsvorschläge abgeliefert.

 

So, die Dame, die den Thread erstellt hat, wurde verjagt. Wir sind wieder unter uns und es geht weiter wie bisher...

 

Muss das eigentlich sein, dass "Neue" erstmal ein "dickes Fell" brauchen, bis sie hier mitspielen dürfen...

 

Hallo Robert,

solltest Du da mich meinen, da ich ja auch einigen Senf dazugegeben habe,

möchte ich diese Dame um Vergebung bitten, es war niemals böswillig gemeint,

vielleicht hätte man einiges besser Formulieren können, aber da bin ich nicht

der Profi.................:rolleyes:

 

Ein bisserl, sollte man aber schon abhaben können, wenn man mit einem solchen

Ansinnen in die heutige Zeit tritt, aber richtig böse gemeint hat es ja nicht jeder,

jedenfalls ich nicht !!!.......:)

 

Zumal ich mich durchaus über ein weiteres Mitspielen freuen würde, vor allem mit der D-Lux 4, auf die ich ja auch noch warte.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...