Jump to content

D-Lux 4 nur mit Internet nutzbar


waechter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebes Forum,

 

ich muss hier meinem Ärger etwas Luft verschaffen, und ich hoffe, ein Verantwortlicher von Leica liest diesen Beitrag.

 

Seit 24 Jahren fotografiere ich ausschließlich mit Leica, und ich nenne zur Zeit R4, 2 R4s, R7, 2 R8, DMR, 8 R-Objektive, M7 und 6 M-Objektive mein Eigen, jeweils neu gekauft. Seit ca. 10 Jahren scanne ich meine Dias und bearbeite sie mit Photoshop (Vollversion). Soviel zu meiner Person, nicht um anzugeben, sondern aufzuzeigen, dass ich bis jetzt ein treuer Leica-Kunde war.

 

Letzten Freitag hab ich mir nun als ständiges Inventar für meine Handtasche - aus dem Fotofachhandel - eine D-LUX 4 zugelegt. Ich wollte keine JPG-Knipse, das RAW-Format dieser Kamera war für mich entscheidend. Wegen des im Lieferumfang befindlichen RAW-Konverters (Phase One C4) hatte ich mich auch bewusst für die Leica-Version entschieden und nicht für den günstigeren Panasonic-Zwilling Lumix LX3 mit dem Silkypix Developer Studio.

 

Als ich die Phase One Software auf meinem Rechner installieren wollte, musste ich feststellen, dass diese zu aktivieren ist, und dass diese Aktivierung nur über das Internet geht. Eine Aktivierung der Software kann ich ja noch verstehen, warum aber die telefonische Aktivierung nicht möglich sein soll, erzürnt mich.

 

Mein Rechner für die Bildbearbeitung steht zu Hause, hat keinen Internet-Zugang und wird auch keinen erhalten. Ich will diesen Rechner "clean" halten, und ich will mich nicht darum kümmern müssen, dass jeweils die aktuelle Software, Viren-Scanner, Spam-Schutz etc. installiert sind. Ich will meinen häuslichen Rechner ganz unbeschwert benutzen. Mein Internet-Zugang ist in meinem dienstlichen Büro, 20 km von zu Hause.

 

Mein Fotofachhändler hat sich heute in dieser Angelegenheit mit Phase One in Verbindung gesetzt, und die Auskunft erhalten, dass eine telefonische Aktivierung nicht möglich ist.

 

Mein Fotofachhändler hat sich heute auch mit Leica in Verbindung gesetzt und die Auskunft erhalten, dass sich Leica an die Vorgaben von Phase One zu halten hat.

 

Ich empfinde es als eine Zumutung, wenn Leica ein Produkt verkauft, das ohne Internet-Zugang nicht benutzt werden kann, und wenn Leica nicht einmal darauf hinweist, dass zur Nutzung dieses Produktes ein Internet-Zugang erforderlich ist. In allen Ankündigungen von Leica zur D-LUX 4 ist nämlich immer die Rede, dass der erforderliche RAW-Konverter zum Lieferumfang gehört.

 

Meine D-LUX 4 werd ich nun zurückgeben und mir den Panasonic-Zwilling mit dem Silkypix Developer zulegen. Der Silkypix Developer muss nicht aktiviert werden.

 

Viele Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

  • Replies 156
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

 

irgendwie kann ich den Ärger verstehen und gleichzeitig auch nicht. Erstens ist das eine leidige, wenngleich gängige Praxis Software auch über das Internet freizuschalten. Zum anderen ist die D-Lux 4 in ein paar Punkten interessanter als die LX-3 von Panasonic. Den Tausch würde ich mir gut überlegen.

 

Das Argument keinen Internetzugang zuhause haben zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen ... und somit auch nicht den Vorwurf gegen Leica bzw. Phase One. Ausserdem ist der Converter doch tatsächlich dabei, oder? Also trifft Leica wohl eher keine Schuld ...

 

Grüße,

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: ich habe nicht von Unterschieden geschreiben, sondern dass ich die D-Lux 4 interessanter finde. Das mache ich an der Farbabstimmung, dem veränderten Menü, dem Zubehör und auch (ja!) am Design fest. Aber jeder wie er mag...

 

Grüße,

Timo

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Aber: Was waren nochmal die Unterschiede zwischen LX3 und D-Lux 4? :D

 

Bessere Software im Lieferumfang. :eek::D

 

Die europäische Farbabstimmung der D-Lux 4 hat man doch ohnehin nur bei .jpgs oder?!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

dass Software auch über das Internet freizuschalten ist, ist mir bekannt. Aber die Betonung liegt auf "auch", d.h. es gibt eine Alternative zum Internet. Im vorliegenden Fall gibt es jedoch keine.

 

Zuhause nutze ich den Internet-Anschluss meines Mannes. Mein Mann hat einen separaten Rechner nur für das Internet. Für seine Bildbearbeitung nutzt er einen Rechner ohne Internet.

 

Viele Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Liebes Forum,

 

ich muss hier meinem Ärger etwas Luft verschaffen, und ich hoffe, ein Verantwortlicher von Leica liest diesen Beitrag.

 

Seit 24 Jahren fotografiere ich ausschließlich mit Leica, und ich nenne zur Zeit R4, 2 R4s, R7, 2 R8, DMR, 8 R-Objektive, M7 und 6 M-Objektive mein Eigen, jeweils neu gekauft. Seit ca. 10 Jahren scanne ich meine Dias und bearbeite sie mit Photoshop (Vollversion). Soviel zu meiner Person, nicht um anzugeben, sondern aufzuzeigen, dass ich bis jetzt ein treuer Leica-Kunde war.

 

Letzten Freitag hab ich mir nun als ständiges Inventar für meine Handtasche - aus dem Fotofachhandel - eine D-LUX 4 zugelegt. Ich wollte keine JPG-Knipse, das RAW-Format dieser Kamera war für mich entscheidend. Wegen des im Lieferumfang befindlichen RAW-Konverters (Phase One C4) hatte ich mich auch bewusst für die Leica-Version entschieden und nicht für den günstigeren Panasonic-Zwilling Lumix LX3 mit dem Silkypix Developer Studio.

 

Als ich die Phase One Software auf meinem Rechner installieren wollte, musste ich feststellen, dass diese zu aktivieren ist, und dass diese Aktivierung nur über das Internet geht. Eine Aktivierung der Software kann ich ja noch verstehen, warum aber die telefonische Aktivierung nicht möglich sein soll, erzürnt mich.

 

Mein Rechner für die Bildbearbeitung steht zu Hause, hat keinen Internet-Zugang und wird auch keinen erhalten. Ich will diesen Rechner "clean" halten, und ich will mich nicht darum kümmern müssen, dass jeweils die aktuelle Software, Viren-Scanner, Spam-Schutz etc. installiert sind. Ich will meinen häuslichen Rechner ganz unbeschwert benutzen. Mein Internet-Zugang ist in meinem dienstlichen Büro, 20 km von zu Hause.

 

Mein Fotofachhändler hat sich heute in dieser Angelegenheit mit Phase One in Verbindung gesetzt, und die Auskunft erhalten, dass eine telefonische Aktivierung nicht möglich ist.

 

Mein Fotofachhändler hat sich heute auch mit Leica in Verbindung gesetzt und die Auskunft erhalten, dass sich Leica an die Vorgaben von Phase One zu halten hat.

 

Ich empfinde es als eine Zumutung, wenn Leica ein Produkt verkauft, das ohne Internet-Zugang nicht benutzt werden kann, und wenn Leica nicht einmal darauf hinweist, dass zur Nutzung dieses Produktes ein Internet-Zugang erforderlich ist. In allen Ankündigungen von Leica zur D-LUX 4 ist nämlich immer die Rede, dass der erforderliche RAW-Konverter zum Lieferumfang gehört.

 

Meine D-LUX 4 werd ich nun zurückgeben und mir den Panasonic-Zwilling mit dem Silkypix Developer zulegen. Der Silkypix Developer muss nicht aktiviert werden.

 

Viele Grüße

Gertrud

 

Hi,

ich verstehe zwar Dein Ansinnen, nur ist dieses zumindest an einen WIN Rechner

sehr sehr zweifelhaft..........:confused:

 

Wie hältst Du denn deine Betriebssystem-Software auf den neuesten Stand?

Was machst Du mit Updates für deine andere Software, PS usw.

Da gibt es dauernd neue Treiber und Plug-Ins die Du nachinstallieren musst,

 

Ich habe mir z.B. gerade den neuen Spyder 3Plus auf der Messe gekauft,

Geliefert wird er mit einer alten Software Version, die sofort nach einem Update schreit.

Und das geht auch erst nach einer Registrierung.

Also dass ist doch längst gängige Praxis, nicht nur bei PhaseOne oder Leica.

 

Wenn Du Deinen Rechner sauber halten willst, geht dies auch anders,

und ohne den kompletten Verzicht auf einen Internet Anschluss.

 

Der Rechner z.B, von dem ich hier Poste, hängt seit Jahren an einem Hardware

gesicherten Router, und es gab noch nie irgendein Problem hinsichtlich

Viren, Trojanern und Spyware, natürlich ist man selbst die größte Gefahr,

und sollte auch ein wenig Wissen was man tut.

Und ein richtig gutes Virenprogramm mit Firewall hinter eine Hardwarelösung geschaltet,

tut ein übriges.

 

Aber den Teufel mit dem Belzebub austreiben zu wollen, ist nicht der eleganteste Weg.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

ich kenn' mich mit PCs und Internet nicht besonders aus. Meine Kenntnisse beschränken sich auf das Installieren und das Bedienen von Software. Private Software wird bei mir nicht upgedated sondern von Zeit zu Zeit durch eine neue Version ersetzt. Das schaff' ich allein. Und für meinen dienstlichen PC ist unsere IT-Abteilung zuständig.

 

Mit dieser Einstellung bzw. diesem Kenntnisstand steh' ich nicht alleine. Auch Leute wie ich haben ihre Berechtigung, stellen ein gewisses Käuferpotential dar und erwarten, dass man auch auf ihre Belange Rücksicht nimmt.

 

Ich hab' wirklich keine Lust, mir das Know-How anzueignen, das benötigt wird, um einen Rechner vor Viren, Würmen und anderem Ungeziefer zu schützen, und dieses Know-How dann ständig auf den neuesten Stand zu bringen. In dieser Zeit geh' ich lieber Fotografieren oder bearbeite meine Bilder mit Photoshop.

 

Auch wenn der Panasonic-Konverter nicht das kann wie C4, so bin ich trotzdem der Meinung, dass ich mit einer Panasonic, meinem fotografischem Know-How und meinen Photoshop-Kenntnissen ganz ordentliche Bilder zustande bring. Außerdem sollte die D-LUX 4 nur ein fotografisches Notizbuch sein. Ansonsten fotografier' ich analog.

 

Viele Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

irgendwie kann ich den Ärger verstehen und gleichzeitig auch nicht. Erstens ist das eine leidige, wenngleich gängige Praxis Software auch über das Internet freizuschalten.

 

Dann sollte man aber auf der Verpackung deutlich schreiben, dass ohne Internetanschluss ein Teil der Funktionalität nicht verfügbar ist!

 

Das Argument keinen Internetzugang zuhause haben zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen

 

Die Rede war nur von einem BV-Rechner ohne Internet, nicht von "kein Internet zuhhasue". Und DAS kann ich sehr wohl nachvollziehen. Mein BV-Rechner hat auch keinen Internetanschluss.

 

Ausserdem ist der Converter doch tatsächlich dabei, oder?

 

Aber in diesem Fall nicht nutzbar. Sorry, aber so ein Argument ist einfach lächerlich.

 

Gruß

Marc

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

 

Mit dieser Einstellung bzw. diesem Kenntnisstand steh' ich nicht alleine. Auch Leute wie ich haben ihre Berechtigung, stellen ein gewisses Käuferpotential dar und erwarten, dass man auch auf ihre Belange Rücksicht nimmt.

 

Ich hab' wirklich keine Lust, mir das Know-How anzueignen, das benötigt wird, um einen Rechner vor Viren, Würmen und anderem Ungeziefer zu schützen, und dieses Know-How dann ständig auf den neuesten Stand zu bringen. In dieser Zeit geh' ich lieber Fotografieren oder bearbeite meine Bilder mit Photoshop.

 

Viele Grüße

Gertrud

 

selten so gel8:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

...

 

Ich hab' wirklich keine Lust, mir das Know-How anzueignen, das benötigt wird, um einen Rechner vor Viren, Würmen und anderem Ungeziefer zu schützen, und dieses Know-How dann ständig auf den neuesten Stand zu bringen.

...

 

Ich an deiner Stelle hätte einen Mac ... oder Linux.

Link to post
Share on other sites

Dann sollte man aber auf der Verpackung deutlich schreiben, dass ohne Internetanschluss ein Teil der Funktionalität nicht verfügbar ist!

 

Die Rede war nur von einem BV-Rechner ohne Internet, nicht von "kein Internet zuhhasue". Und DAS kann ich sehr wohl nachvollziehen. Mein BV-Rechner hat auch keinen Internetanschluss.

 

Aber in diesem Fall nicht nutzbar. Sorry, aber so ein Argument ist einfach lächerlich.

 

Gruß

Marc

 

Einem notwendigen Hinweis auf der Verpackung bzw. Beschreibung stimme ich voll und ganz zu. Ich kann zwar nicht wirklich nachvollziehen warum ein BV Rechner kein Internet haben sollte, aber ich gebe zu, dass die Differenzierung zwischen Internet zuhause und BV Rechner nicht erfolgt ist.

 

Was die Nutzbarkeit der Software angeht so ist das wohl auch richtig, entbindet aber nicht vor der Information vor dem Kauf und der anschließenden Schuldzuweisung ...

 

Ich an deiner Stelle hätte einen Mac ... oder Linux.

 

sehe ich auch so...

Link to post
Share on other sites

Mit dieser Einstellung bzw. diesem Kenntnisstand steh' ich nicht alleine. Auch Leute wie ich haben ihre Berechtigung, stellen ein gewisses Käuferpotential dar und erwarten, dass man auch auf ihre Belange Rücksicht nimmt.

 

Trollalarm, bitte sagt mir, daß ich recht habe:eek:

 

Seit 24 Jahren fotografiere ich ausschließlich mit Leica, und ich nenne zur Zeit R4, 2 R4s, R7, 2 R8, DMR, 8 R-Objektive, M7 und 6 M-Objektive mein Eigen...

 

Da würde ich ja gern mal den Annahmemeister bei Leica machen, wenn Gertrud zum Service kommt:D

 

lg Erich

Link to post
Share on other sites

Trollalarm, bitte sagt mir, daß ich recht habe:eek:

Nö, hast nicht recht. Die Gertrud gibt es wirklich und fotografieren kann sie auch.

 

Da würde ich ja gern mal den Annahmemeister bei Leica machen, wenn Gertrud zum Service kommt:D

lg Erich

Bemerkungen dieser Art erwarte ich eigentlich von einem Troll...

 

Robert

Link to post
Share on other sites

@ Gertrud

 

Als "fotografisches Notitzbuch" lass Dir im bekannten Dachauer Fotoladen die Panasonic Lumix FX 35 zeigen und mach Deine Notitzen mit jpeg. Die Fotos, die es Dir wert sind, kannst Du immer noch als tiff umwandeln.

 

Alternative: raw mit D-Lux 4 / LX-3 und konvertieren mit Lightroom. Zur Not auch Photoshop. Klappt bestens. Mehr Infos gerne, wenn wir uns vielleicht bei Teufelhart treffen:)?

 

Alles Weitere per Mail oder PN,

 

Robert

Link to post
Share on other sites

Da fällt mir doch gerade auf, daß nirgendwo auf der Verkaufsverpackung der D-Lux 4 ein Warnhinweis steht, daß zum Betrieb des Produkts ein 220 V Wechselstromanschluß notwendig ist (zum Aufladen des LiIon-Akkus mittels des mitgelieferten Ladegeräts), durch den dem Anwender zusätzliche Kosten entstehen.

 

Habe ich jetzt ein Anrecht auf Wandlung des Kaufvertrags? Auf meiner Hütte gibt es gar keine Steckdosen. :confused: Ganz zu schweigen vom Elektroschmock durch diesen teuflischen Atomstrom. Am Ende schmilzt noch mein Gletscher deswegen. :mad:

 

Ist denn kein fähiger Advocat unter Euch, der mir helfen kann?

Das Heidi und der Geissen-Peter wissen auch keinen Rat für mich.

 

gez. der Almöhi

Link to post
Share on other sites

Könntest Du das jetzt bitte mal näher erläutern?!?!?!

 

Erich

Lieber Erich,

dieses Statement finde ich einer neuen Nutzerin gegenüber peinlich. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich kenne Gertrud nicht persönlich, sehr wohl aber ihren Hintergrund. Und der verlangt mir Respekt ab.

Robert

(seit über 20 Jahren Fotografenmeister)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...