bwl Posted October 19, 2008 Share #1 Posted October 19, 2008 Advertisement (gone after registration) Liebes Leica-Forum, nachdem ich über 2 Jahre recht glücklich mit meiner ersten Leica (Digilux 2) war, habe ich mir nun in voller Freude eine M8 (nur Gehäuse) gekauft. Auch wenn ich mich aktuell sehr intensiv mit "Gehäusen und Objektiven" beschäftige, muss ich mein Wissen als sehr oberflächlich beschreiben. Hier bräuchte ich die Hilfe aus dem Forum. Ein Bekannte hat mir ein 50er und 35er Summicron sowie eine Leica M6 zum Kauf angeboten. Alles wurde so um 1992 gekauft. Original Verpackung, Garantiekarten und Beschreibungen sind vorhanden. Den Zustand könnte ich als "fast neu" beschreiben. Meine Bekannte glaubt zu wissen, dass sie damals ca. 6000 DM dafür bezahlt hat. Nun meine Fragen an da Forum:: - Wäre ein Preis von 2000 € (M6 + 2 Objektive) angemessen, zu niedrig oder zu hoch? - Soll ich die beiden Objektive noch zusätzlich codieren lassen (ich vermisse in meiner Laienhaftigkeit nichts beim Fotografieren)? Ich danke für Eure Hilfe und es grüßt Euch recht herzlich vom Chiemsee... BWL Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 19, 2008 Posted October 19, 2008 Hi bwl, Take a look here M8 und "alte Objektive". I'm sure you'll find what you were looking for!
SJP Posted October 19, 2008 Share #2 Posted October 19, 2008 M6 1000-1500 € 35cron 1000-1500 € 50cron 500-1000 € total 2500 - 4000 € Preis von 2000 € ist angemessen, willeicht zu niedrig. Vergleichungzahle z.b.: Schouten Select (preise ex. VAT!) Link to post Share on other sites More sharing options...
bwl Posted October 19, 2008 Author Share #3 Posted October 19, 2008 Sehr geehrter SJP, herzlichen Dank für die rasche Antwort. Da hat mir sehr geholfen! BWL Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted October 19, 2008 Share #4 Posted October 19, 2008 Klingt doch wie ein gutes Angebot. Wenn du dann die M6 doch nicht magst, kannst du sie sicher weiterverkaufen. Ich würde es annehmen. Wenn nicht, sag Bescheid und gib mir die Anschrift deiner Freundin :-) Codieren ist nicht soo dringlich, aber ein Abgleich auf deine M8 wird sicher nötig sein. Das wäre dann ein Aufwasch. Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted October 19, 2008 Share #5 Posted October 19, 2008 Hallo BWL, auf Folgendes muss dringenst geachtet werden. Wenn Du beim Bajonett hinten erkennen kannst, dass es mit Schrauben festgemacht ist, kann man die Objektive auf den 6 Bit Code umbauen, ansonsten NICHT. Es gibt von Leica eine Liste, in der die Objektive stehen, die umgebaut werden können. Die hat mir mein Fotohändler gegeben. Aber noch eine Anmerkung: Bei einigen 35 mm Objektive von früher ist der Umbau teurer, weil der Tubus angepasst werden muss (normalerweise 168 euro, hier dann über 300 euro). Es kann aber auch sein, wenn Du die Objektive zu Leica schicktst, dass dort noch andere Revisionsgründe gefunden werden und dann kann es leicht über 500 euro pro Objektiv hochgehen (mir so gegangen, trotz penibelster Pflege der Objektive). Bei der M6 kann Ähnliches passieren. Es gibt eine Liste bei einem großen Fotohändler in Stuttgart, in der die Zeitwerte hinterlegt sind. Meiner Meinung nach ist der angebotene Preis 2000,-- Euro ZU HOCH - dazu kommt ja noch die Revision. Gruss Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 21, 2008 Share #6 Posted October 21, 2008 Der Preis ist gut. Und normalerweise müssten die Objektiv ohne Nachjustierung auf der M8 funktionieren. Mach doch ein paar Probeaufnahmen, bevor du sie kaufst. Codieren ist bei 35 un höher nicht nötig. Ich fotografiere mit einem 35er, das garnicht codiert werden kann. Und es tut auch mit IR-Filter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted October 21, 2008 Share #7 Posted October 21, 2008 Advertisement (gone after registration) der preis ist in ordnung - und eine m6 und objektive von 92 müssen auch nicht unbedingt zum cs, wenn sie pfleglich behandelt wurden. die gebrauchtpreise sind nach meiner erfahrung etwas niedriger als von sjp beschrieben. b. Link to post Share on other sites More sharing options...
bwl Posted October 22, 2008 Author Share #8 Posted October 22, 2008 Herzlichen Dank für eure Hilfe! Es hat mir auf jeden Fall geholfen. Es grüßt euch vom Chiemsee... BWL Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.