Jump to content

Altes 21er?


esser

Recommended Posts

Brauche den Rat der Spezialisten. Gibt es ein 21mm Objektiv für die M7/M8 aus früherer Leitz Fertigung, das man heute noch empfehlen kann?

 

Warum nicht das Elmarit-M 2,8/21mm? Bei den 21mm Super-Angulonen wird ja die Belichtungsmessung beeinträchtigt.

Link to post
Share on other sites

Und wenn es nicht unbedingt Leitz/Leica sein muss, das leichte und sehr kompakte CV 4/21mm ist sehr gut brauchbar und dürfte den älteren Leitz-Rechnungen nicht nachstehen. Empfiehlt sich vor allem dann, wenn man 21mm nicht häufig einsetzt.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Warum nicht das Elmarit-M 2,8/21mm? Bei den 21mm Super-Angulonen wird ja die Belichtungsmessung beeinträchtigt.

 

Ist damit das aktuelle Elmarit 2,8 21 mm ASPH gemeint? Hat es dieses Objektiv auch in silberner Version gegeben?

Link to post
Share on other sites

Ist damit das aktuelle Elmarit 2,8 21 mm ASPH gemeint? Hat es dieses Objektiv auch in silberner Version gegeben?

 

Nein, ich hatte an den nicht-asphärischen Vorgänger gedacht. Silbern gab es das allerdings nicht. Die Zeiss Biogone 2,8 bzw. 4,5/21mm wären sicherlich auch noch eine gute Alternative und die gibt es auch in silbern.

Link to post
Share on other sites

Ist damit das aktuelle Elmarit 2,8 21 mm ASPH gemeint? Hat es dieses Objektiv auch in silberner Version gegeben?

 

Ja, das aktuelle Elmarit 2,8 21 mm ASPH hat es auch silbern verchromt gegeben, den von Alexander angesprochenen Vorgänger allerdings nicht.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das aktuelle Elmarit-M 2.8/21mm asph. gibt es auch in chrom (Best.Nr. 11897).

(edit: wizard war mal wieder schneller ;) )

 

Wirf mal einen Blick ins Rangefinderforum, da gibt es einige interessante Threads, unter anderem diesen hier: Super Angulon 3,4/21mm - Rangefinderforum.com

 

oder diesen: Is the 21/3.4 Super Angulon M highly desirable? - Rangefinderforum.com

 

oder auch diese auf flickr: Flickr: Search

 

bzw. Flickr: Search

 

Grüße, Z.

Link to post
Share on other sites

Brauche den Rat der Spezialisten. Gibt es ein 21mm Objektiv für die M7/M8 aus früherer Leitz Fertigung, das man heute noch empfehlen kann?

 

Muss es denn unbedingt eines aus früher Leitz-Fertigung sein?

Um was geht es dir denn eigentlich?

 

Z.

Link to post
Share on other sites

Muss es denn unbedingt eines aus früher Leitz-Fertigung sein?

Um was geht es dir denn eigentlich?

 

Z.

 

Es geht mir darum, zu erfahren, ob man gegenüber einem aktuellen Leica 21er etwas sparen kann, ohne ein optisch nicht konkurrenzfähiges Produkt zu erwerben.

Manchmal sind ja alte Gläser noch heute Top. So zum Beispiel mein Tele-Elmar 1:4 135mm!

Mag sein, dass die Asphärentechnik im WW Bereich hier einen größeren Fortschritt bedeutet. Aber genau das möchte ich wissen, da ich bisher keine kürzere Brennweite als 35mm habe (Summicron ASPH).

Link to post
Share on other sites

Das Elmarit-M 21mm ist mit Sicherheit immer noch ein hervorragendes Objektiv. Das Aspherical mag ja bei Offenblende etwas besser sein, aber in 90% der Fälle blendet man doch eh auf 8 oder 11 ab und da gegen sich die Objektive alle nicht viel.

Die Zeiss-Ikon 21er können sicherlich auch gut mithalten und sind im Vergleich recht preiswert.

Link to post
Share on other sites

Schau mal, hier gibt es einen Vergleich zwischen 2.8/21pre-asph und 3.4/21:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/142-21-mm-objektive-im-test-lstaerck.html

 

Hier noch ein paar Empfehlungen zu verschiedenen 21ern:

Leica Forum: Elmarit-M 21/2.8 mm

 

Und noch ein paar Beispielbilder: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/13455-comparison-21-elmarit-aspheric-non-aspheric.html

 

Interessant dürfte auch das hier sein:

Leica Forum: 21mm 1:2,8 Elmarit-M Leica oder ASPH.

 

Ich kann leider keine persönlichen Vergleiche aus erster Hand beisteuern, bin aber mit meinem 21asph sehr zufrieden.

 

Grüße, Z.

Link to post
Share on other sites

Benutze ein Elmarit M 21/2.8 an meiner M8 mit grosser Freude. Habe es codieren lassen. Ich schätze seine Qualität sehr. Man sagt, das asphärische neuer Bauart sei noch besser. Dies weiss ich nicht.

Hier ein Beispielbild, kürzlich aufgenommen

 

Roland

Link to post
Share on other sites

  • 10 years later...

Aber damit macht man nur die Komposition des Bildes, also sprich die Ausrichtung / Sucherlinien, richtig? Scharfstellen und Belichtung messen muss man dann noch über den internen Sucher machen, richtig? 

Beim Aufstecksucher kannst alles über den externen Sucher machen, aber das Teil ist natürlich teuer, braucht strom und ist deutlich grösser, oder? 

Der EVF2 ist (mit Ausnahme vom Olympus) der einzige, den es als elektronischen gibt, richtig? Oder gibts da schon ein neueres Modell für die M240?

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Ich betreibe ein 21er, an einer M7, meistens ohne Aufstecksucher.

Wenn man von ganz weit seitlich in den Sucher schaut kann man die Grenzen des 21er Bildausschnitts ziemlich genau sehen. Mir reicht das aus und ist mir viel lieber, als das Wechseln zwischen den beiden Suchern um Bildausschnitt und Schärfe einstellen zu können. Außerdem schwebt der Aufstecksucher bei mir in der ständigen Gefahr abgerissen zu werden, er macht die Kamera leider auch etwas unhandlicher.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...