Jump to content

Seltsame Erscheinung im M5 Sucher


Bavaricus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Spezialisten,

 

mir wurde eine M5 relativ günstig angeboten (ja mir gefällt das Teil!). Schon einigermaßen gebraucht, aber sonst in Ordnung. Nur im Sucher zeigt sich eine seltsame Erscheinung. Im Schnittbildfeld ist ein eigenartiges Muster sichtbar. Es stört nicht sehr, ich überlege aber, ob es ein Zeichen für einen schlimmeren zukünftigen Defekt sein könnte. Im Anhang ein Bild des Suchers.

 

Wer hat sowas schon mal gesehen oder weiss sonst was drüber? Ihr würdet mir sehr helfen. Danke!!

[ATTACH]107942[/ATTACH]

Link to post
Share on other sites

Hallo Reiner,

 

ich stimme dem Kollegen zu, dass es sich vermutlich um eine fehlerhafte Versilberung handelt. Auf alle Fälle sieht ein intakter M5-Sucher anders aus. Ich spreche da (glücklicherweise) aus Erfahrung. Der M5-Sucher ist sehr hell und klar (nach einem Service-Aufenthalt bei Reinhardt in Hannover).

 

Die M5 ist eine sehr empfehlenswerte Kamera, welche aufgrund ihres mittlerweile jedoch recht hohen Alters aber einen Zwischenstop zur Kur bestimmt immer gut vertragen kann. Un d dann wird es in aller Regel sehr sehr teuer. Aber wenn Geld nicht die erste Rolle spielt, ist die M5 eine sehr interessante M.

 

Viel Glück

Robert

Link to post
Share on other sites

Für mich sieht das aus, als würde sich die Verkittung der Prismen lösen. Siehe auch Beitrag von str.

 

Kann man im Backofen nach dem Ausbau mit etwas Glück heilen, oder auch durch eine Neuverkittung reparieren. Kanada Balsam gibt es bei "Kremer Pigmente".

 

Wenn die M5 allerdings nicht sehr preiswert daherkommt, würde ich die Finger davon lassen, zumal man für den Ausbau, das Zerlegen und die anschließende Justage am Sucher, nicht nur das passende Werkzeug, sondern auch Know-How, viel Geduld und als Laie immer einen gewissen Mut zum Risiko benötigt. Alternativ gibt es Profis die so etwas erledigen können, aber das wäre dann eine rein wirtschaftliche Überlegung.

 

Gruß

 

Oliver

Link to post
Share on other sites

Guest maddoc2003jp

Advertisement (gone after registration)

Wie schon gesagt, sieht nach sich lösender Verkittung der Prismen aus. Kann repariert werden und ist nicht so ganz teuer bei CRR, Luton (England). Ob es die Versilberung ist, lässt sich leicht prüfen, indem man die Kamera mit dem Okular auf eine sehr helle Lichtquelle richtet und in das kleine Fenster des Messuchers (von vorne gesehen das äusserst linke) schaut. Fehler in der Versilberung sind dann leicht als schwarze Flecken zu erkennen.

 

Grüsse,

 

Gabor

Link to post
Share on other sites

Ob Silber - oder Kitt . Falls du es nicht selbst reparieren und justieren kannst wird es mehr oder minder teuer.

 

Die M5 selbst ist eine grossartige Kamera- vielleicht schaust du dich anderswo um.

Link to post
Share on other sites

Guest breverl

... gibt ja sicher auch noch andere M5, von der würde ich jedenfalls die Finger lassen ...

... das wird wohl teurer als eine gute gebrauchte kosten wird ...

... zumal du ja auch erwähnt hast, dass sie schon einige Gebrauchspuren hat ...

... in Ordnung ist bei mir was anderes ...

gruss

roland

Link to post
Share on other sites

... gibt ja sicher auch noch andere M5, von der würde ich jedenfalls die Finger lassen ...

... das wird wohl teurer als eine gute gebrauchte kosten wird ...

... zumal du ja auch erwähnt hast, dass sie schon einige Gebrauchspuren hat ...

... in Ordnung ist bei mir was anderes ...

gruss

roland

 

Hallo,

 

und vielen Dank für euren Input! Ich hab's sein lassen. Es wird schon noch mal eine brauchbare über den Weg laufen.

 

BTW, hat jemand eine übrig? Muss nur technisch OK sein ...

Link to post
Share on other sites

Für mich sieht das aus, als würde sich die Verkittung der Prismen lösen. Siehe auch Beitrag von str.

 

Kann man im Backofen nach dem Ausbau mit etwas Glück heilen, oder auch durch eine Neuverkittung reparieren. Kanada Balsam gibt es bei "Kremer Pigmente".

 

Wenn die M5 allerdings nicht sehr preiswert daherkommt, würde ich die Finger davon lassen, zumal man für den Ausbau, das Zerlegen und die anschließende Justage am Sucher, nicht nur das passende Werkzeug, sondern auch Know-How, viel Geduld und als Laie immer einen gewissen Mut zum Risiko benötigt. Alternativ gibt es Profis die so etwas erledigen können, aber das wäre dann eine rein wirtschaftliche Überlegung.

 

Gruß

 

Oliver

 

Hi,

bei der M5 wurde nicht mehr mit Canada-Balsam gearbeitet, also ist es so auch nicht mehr machbar.........:rolleyes:

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Reiner. Ich möchte nicht noch mehr Öl in die negativen Beispiele schütten.Die M5 ist eine sehr schöne, aber auch eine sehr empfindliche Kamera. Lass die Finger aus der Kamera es kann als Laie nur schief gehen. Der Fehler liegt nicht an dem Prisma oder den Verspiegelungen, sondern wie auf Deinem Bild klar zu erkennen ist,am Maskenträger. So ist der Name des Teils mit den Leuchtrahmen. Es handelt sich in diesem Fall um die Erstausführung bei der eine Linse auf das Glassteil geklebt ist. Diese Klebung(Verkittung) hat sich im laufe der Jahre verändert,gelöst.

Dieser Maskenträger ist aber schon lange nicht mehr lieferbar. Es kann nur noch ein Maskenträger, ähnlich der M6, eingebaut werden.

Über die Kosten dieser Arbeit kann ich aber nichts aus dem Ärmel schütteln. Ich hoffe ich kann Dir mit meinen Zeilen etwas Licht in Dein Problem bringen und wünsche Dir viel Freude mit der M5.

Mit freundlichen Grüßen aus Hannover

Claus-W. Reinhardt

Fotomechanik-Reinhardt Hannover

Link to post
Share on other sites

  • 7 years later...

Habe heute meine M5 wieder mal aus der Vitrine geholt, und musste leider feststellen, dass im Schnittbildfeld ein seltsames Muster zu erkennen ist - eine kristall- oder moosähnliche Struktur (siehe Bilder). Wenn ich von vorne auf das Sucherfenster schaue, sind dort auch kleine Bläschen auf der Innenseite sichtbar. (Sorry für die schnellen Handyfotos - ich hoffe man kann was erkennen)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Handelt es sich dabei um dasselbe Problem wie beim Thread-Ersteller (sein Foto ist leider nicht mehr sichtbar), und wie von Herrn Reinhardt beschrieben? Hatte jemand schon mal ein solches Problem und kann etwas zur Reperatur sagen?

 

Bin für alle Einschätzungen dankbar!

 

Gruß, Jan

 

 

Link to post
Share on other sites

Keiner eine Idee?

 

Oder bringt es was, meine Frage in einem anderen Bereich des Forums nochmal zu stellen?

 

Hi,

meine Einschätzung ist, das Du das an einer M5, die komplizierteste der M Serie heute

nicht mehr repariert bekommst.

Jedenfalls nicht zum Zeitwert.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Danke für die Einschätzung! Das habe ich auch befürchet...

 

Naja, ich werde mal mit der Kamera weiterfotografieren, solange es noch geht. Bis jetzt funktioniert die Einspiegelung des Schnittbilds ja noch wie gehabt, das Muster stört beim Fokussieren nicht dramatisch. Aber wenn's schlimmer wird, war es das wohl. Keine schöne Prognose, wenn jeder Film der letzte sein kann :-(

 

Viele Grüsse, Jan

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Noch ein kleiner Nachtrag: Laut einem Beitrag im "Rangefinderforum" soll der bekannte US-Leica-Mechaniker Donald A. Goldberg angeblich gesagt haben, daß Leica neue Ersatzteile für die M5 produziert, darunter auch neue Meßsucher- und Belichtungsmesser-Teile:

 

http://www.rangefinderforum.com/forums/showpost.php?p=2630397&postcount=339 

 

Wäre ja fast zu schön, wenn das stimmen würde! Damit könnte man sicher noch viele M5 am Leben erhalten. Kann das vielleicht jemand mit einem (mehr oder weniger direkten) Draht zu Leica bestätigen?

 

Wobei sich für mich wohl wenig ändern würde, weil der Austausch des defekten Maskenrahmens beim Customer Service wohl ähnlich viel kosten würde wie mit einem Ersatzteil aus der M6 - nehme ich mal an.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...