Jump to content

Rollei "Scala" ;-)


Rona!d

Recommended Posts

Guest BaldHeadLightning

Das Datenblatt liest sich recht gruselig.

Ein Ortho-Film, der wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.:D

Sprücheklopperei und Geheimnistuerei in weiten Bereichen

Das Demo-Foto läßt auf dem Bildschirm die Tonabstufung vermissen.

Nennempfindlichkeit 50 ASA.

Vielleicht ist die Basis ein Schwarz-Negativ-Weiß-Film mit max 25 ASA.

Damit sollte einmal unbekümmert fotografiert werden, und das dann entwickelt werden, dann siéht man weiter ...

Link to post
Share on other sites

Ich zeigte mich ja bereits an anderer Stelle etwas skeptisch. Auf der Messe suchte ich vergeblich einen "Ansprechpartner". Man unterhielt sich lieber "untereinander" und "backstage". Aber mal sehen, ob sich das Ding trotzdem mal unverbindlich testen läßt ;) Meinen Scala ersetzen? Da muß der Rollei wenigstens noch etwas an Empfindlichkeit zulegen :rolleyes: Trotzdem gespannt auf Resultate.

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Ich zeigte mich ja bereits an anderer Stelle etwas skeptisch. Auf der Messe suchte ich vergeblich einen "Ansprechpartner". Man unterhielt sich lieber "untereinander" und "backstage". Aber mal sehen, ob sich das Ding trotzdem mal unverbindlich testen läßt ;) Meinen Scala ersetzen? Da muß der Rollei wenigstens noch etwas an Empfindlichkeit zulegen :rolleyes: Trotzdem gespannt auf Resultate.

Empfindlichkeit zulegen - da hilft vermutlich die Gute Alte Quecksilberhypersensibilisierung, die bei Dokumentenfilmen gut anspringt.:D

Doch das sind alles Tipps aus dem Horrorkabinett.

Die werden vernünftigerweise wohl kaum etwas zulegen können.Wenn amn die Beschreibung genau liest, beginnt die Leiter bei 25 ASA - und wenn das Beispielfoto typisch ist, dann wird man bei Tageslicht sich darauf einpendeln müssen.

Bei Glühlampenlicht ist sogar nur mit 12 ASA zu rechnen.

Mir scheint, die Basis ist ein Dokumentenfilm.

Und aus dem holt man kaum mehr heraus - durchs Umkehren gewinnt man üblicherweise schon 1 Blendenstufe.

Alles Spekulation

und auf der Messe hast Du nur warmen Wind eiskalt gespürt.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

wart Ihr auf der Photokina? habt Ihr Euch die Testbilder auf dem Leuchtkasten angesehen?

Grauenvoll! Ein Schnellschuß. Auflösung Tonwertumpfang etc. alles miserabel. Sicher wäre auch zu schön gewesen. Aber auf dem gleichen Stand der Prozess von Herrn Wehner auf Basis des Roleipan25 läßt hoffen.

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h

Der Film erinnert mich mehr an den Agfa Dia Direkt - mit 12 ASA. wenn ich mich recht und schaudernd entsinne - als an den Scala ... und so orthochromatisch, wie er wohl is, dürfte er wohl mehr ein Produkt für Freaks, und solche die's noch werden wollen, sein. :o

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning

Wird das Geschäft der Berliner Firma/Marke Rollei nach der photokina mit Filmen für den Endverbraucher in Deutschland noch kontinuierlich fortgeführt?

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung, was die Berliner machen.

Ich weiß nur soviel: Die nächsten 2 Jahre habe ich keinen Bedarf an Scala-Ersatz-Spielereien. Habe heute grad 30 weitere Scalas an Land gezogen und mein Vertragslabor hat mir noch 2-3 Jahre Entwicklung zugesagt. DAS war eine echt tolle Nachricht, freu !

 

:) :) :)

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Keine Ahnung, was die Berliner machen.

Ich weiß nur soviel: Die nächsten 2 Jahre habe ich keinen Bedarf an Scala-Ersatz-Spielereien. Habe heute grad 30 weitere Scalas an Land gezogen und mein Vertragslabor hat mir noch 2-3 Jahre Entwicklung zugesagt. DAS war eine echt tolle Nachricht, freu !

:) :) :)

Ich glaube, das war eine guter Griff für Dich.:D

Die von Rollei kommen wohl nicht mehr in die Puschen.

Link to post
Share on other sites

Ich wollte bei Rollei ja mal Interesse halber einen Vergleichsfilm organisieren, also das mache ich schon noch.

 

Die Hamburger haben übrigens einem Mitforenten die Scala-Gutscheine "aberkannt", sie entwickeln nicht mehr und sie wären eh verfallen, weil sie von der alten Firmierung von vor der INSOLVENZ stammen. Echt blöd.

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Ich wollte bei Rollei ja mal Interesse halber einen Vergleichsfilm organisieren, also das mache ich schon noch.

Ich glaube nicht, dass Dir das gelingt.

 

Guck mal in die Fotopresse

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...