Jump to content

m8 displaybild- bildkontrolle

feuervogel69

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo,

bisher fotografierte ich nur RAW. mit der zeit habe ich mich an das displaybild zur kontrolle gewöhnt und konnte so ungefähr abschätzen was in dem foto stimmte und was nicht. dank der neuen SDHC-fähigkeit fotografiere ich nun RAW+jpeg (um die bilder später besser am rechner zum sortieren beurteilen zu können).

nun wird aber zur bildkontrolle immer dieses "schreckliche" (es sieht für meine begriffe wirklich sehr merkwürdig aus) jpeg herangezogen. kann man die m8 dazu bringen, auch in diesem modus nicht das verwurstete jpeg zu nehmen?

ansonsten wäre das ein sofortiger wunsch für die nächste firmware....

lg matthias

Ich verstehe den Ausdruck: "verwurstetes" *.jpeg nicht so recht. Eigentlich sollte keine Qualität verlorengehen beim Umrechnen in dieses Format, jedenfalls nicht sichtbar. Selbst bei 40 X 60 cm Vergrößerungen fand ich keinen Unterschied ob ich die Dateien im *.tiff oder im (kaum komprimierten) *.jpeg Format ablieferte.

Das *.jpeg Format lässt sehr unterschiedliche Komprimierungsstufen zu, die natürlich einen großen Einfluss auf die Bildqualität haben. Vielleicht liegt es an zu starker Kompression? Normal ist ein sichtbarer Qualitätsverlust jedenfalls nicht, schon garnicht am kleinen M8 Monitor.

irgendwie sieht es einfach komisch aus. allerdings hab ich die werkseinstellung genommen. wie ich eben sah kann man ja schärfung, kontrast etc. einstellen- das habe ich jetzt alles auf niedrig gestellt. sollte helfen.

ansonsten: probiers aus. das vorschaubild nur RAW ist anders, als wenn ein kamerainternes jpeg genommen wird. die eingebaute jpeg-engine scheint jedenfalls nicht soo besonders zu sein, was mcih nicht stört, ich will es ja nur zur schnellen kontrolle am rechner als großes vorschaubild haben.

lg matthias

...

nun wird aber zur bildkontrolle immer dieses "schreckliche" (es sieht für meine begriffe wirklich sehr merkwürdig aus) jpeg herangezogen. kann man die m8 dazu bringen, auch in diesem modus nicht das verwurstete jpeg zu nehmen?

ansonsten wäre das ein sofortiger wunsch für die nächste firmware....

lg matthias

Hallo Matthias,

damit die Kamera überhaupt ein Vorschaubild für die Bildkontrolle verwenden kann, muss sie ein fertiges Bild erstellen. Du siehts, wenn ich das richtig verstanden habe, somit sowieso nicht das eigentliche RAW Bild, sondern ein fertig gerechnetes JPG Bild auf dem Display. Ich würde daher jetzt mal davon ausgehen, dass sich die Vorschaubilder bei RAW und JPG in der Qualität nicht unterscheiden sollten, da es eigentlich die gleichen sein sollten.

Gruß,

Tim

...Ich würde daher jetzt mal davon ausgehen, dass sich die Vorschaubilder bei RAW und JPG in der Qualität nicht unterscheiden sollten, da es eigentlich die gleichen sein sollten.

Gruß,

Tim

Richtig.

Nach einigen Versuchen mit "nur JPG" und "nur DNG" konnte ich im Display keinen Unterschied feststellen.

Gruß

Georg

Richtig.

Nach einigen Versuchen mit "nur JPG" und "nur DNG" konnte ich im Display keinen Unterschied feststellen.

Gruß

Georg

und wie war dein jpeg eingestellt? mir ist schon klar, daß die kamera in jedem fall ein jpeg macht zur vorschau, doch sah daß bei mir erheblich anders aus bei nur angewähltem raw.

ich habe jetzt die ganzen einstellungen auf niedrig gesetzt, muß aber erst noch vergleichen.

lg matthias

Advertisement (gone after registration)

Hallo Matthias,

damit die Kamera überhaupt ein Vorschaubild für die Bildkontrolle verwenden kann, muss sie ein fertiges Bild erstellen.

So weit, so richtig.

Du siehts, wenn ich das richtig verstanden habe, somit sowieso nicht das eigentliche RAW Bild, sondern ein fertig gerechnetes JPG Bild auf dem Display.

Dem ist nicht so. Freilich sieht man kein "RAW-Bild". Aber auch eine JPG-Bilddatei ist zur Darstellung erst einmal nicht geeignet, sondern muß dekomprimiert und in darstellbare Pixel umgerechnet werden.

Wie die Leica-Firmware während einer Anzeigephase die Berechnung der darstellbaren Pixel macht, ist nicht bekannt. Es sollte mich aber wundern, wenn das Signal des Sensors erst JPG-komprimert würde, dann wieder dekomprimiert und dann angezeigt. Vor allem wenn kein JPG gespeichert weden soll.

Die Anzeige bereits auf der Speicherkarte abgelegter JPGs geht natürlich nur über Dekompression.

bei meiner E3 (RAW alleine) ist die Voranzeige von den Einstellungen für JPeg abhängig. Da man meist auf diese JPeg-Einstellungen nicht achtet, erlebt man schon mal eine Überraschung. Bei der Einstellung RAW + Jpeg ergibt sich folglich auch kein Unterschied in der Voranzeige.

Möglicherweise wird bei der M8 für das Vorschaubild auch die JPegeinstellung herangezogen. Diese sollte so eingestellt sein, als würde man JPeg alleine nutzen wollen.

Fazit: ausser für einen groben Abgleich sollte die Voranzeige nicht für eine endgültige Entscheidung über die Bildqualität herangezogen werden.

und wie war dein jpeg eingestellt?...

lg matthias

Meine Einstellungen:

Bei "nur DNG" steht alles automatisch auf "Standard", keine andere Einstellung möglich. Bei einer Einstellung mit JPG habe ich auch alles auf "Standard" gesetzt, deshalb wahrscheinlich kein Unterschied.

Gruß

Georg

heisst dies, die M8 erstellt eine RAW-Voranzeige immer mit den Parametern Standard der möglichen JPeg-Engine?

Dies finde ich nicht so gut.

Ich speichere mit der E3 nur RAW, stelle aber aus Beurteilungsgründen die Einstellungen der JPegengine schon mal um, um die beabsichtigte Wirkung schon mal etwas abschätzen zu können.

heisst dies, die M8 erstellt eine RAW-Voranzeige immer mit den Parametern Standard der möglichen JPeg-Engine?

Dies finde ich nicht so gut.

Ich speichere mit der E3 nur RAW, stelle aber aus Beurteilungsgründen die Einstellungen der JPegengine schon mal um, um die beabsichtigte Wirkung schon mal etwas abschätzen zu können.

Ja, genau.

Ich speichere auch nur im RAW-Format und benutze die Voranzeige eigentlich nur zur Kontrolle des Bildausschnitts und zur ungefähren Kontrolle der Belichtung.

Die Parameter Schärfe, Kontrast und Farbsättigung sind doch unproblematisch später bei der "Entwicklung" einzustellen.

Gruß

Georg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...