Jump to content

Kauf in der Schweiz, wann fällt Zoll an?


Recommended Posts

Ich mußte mal für eine aus den USA importierte Leica II Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen, für ein ebenfalls aus den USA stammendes Summarex jedoch nicht. Da die Schweiz kein EU-Land ist, sollte es zolltechnisch keinen Unterschied zu den USA geben.

Ich würde sicherheithalber mal mit 19% Aufschlag kalkulieren.

Link to post
Share on other sites

Guest zwicko

Ja,

 

Zoll + MwSt. werden auch bei Artikeln aus der Schweiz fällig.

Es gibt aber bestimmt auch irgendeine (wenn auch geringe) Freigrenze.

Eine IIIf liegt aber ganz bestimmt über dieser Freigrenze - es sei denn, sie ist ein wahres Schnäppchen.

 

Grüße, Z.

Link to post
Share on other sites

Die Freigrenze liegt unter 50 EUR.

Es fällt an Zoll (meist zwischen 5-10%) und auf alles zusammen (Warenwert, Fracht u. Zoll) dann nochmal die Einfuhrumsatzsteuer (19%).

Manchmal handhaben die Zollämter das auch ein bisschen anders aber dann hat man Glück gehabt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

danke für alle Hinweise. Ich habe zwischenzeitlich mit der hotline des deutschen Zolls telefoniert und gebe Euch meine Infos zum Besten, denn es kann ja jeden mal treffen:

 

Alles was über 22,- € kostet, ist in unserem Bereich (Fotoapparate u.ä.) grundsätzlich mit 19% einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Ein nochmaliger Zoll wird je nach Warengruppe evt. erhoben, für Kameras einige %, für Diaprojektoren nichts.

 

Als Antiquität (und damit zollverbilligt) gelten nur Gegenstände, die über 100 Jahre alt sind.

 

Wenn man die Ware in der Schweiz kauft und mit über die Grenze nimmt (oder in der Schweiz abholt), liegt die Freigrenze bei einem Warenwert von 175,- €.

 

Je nach Entfernng und Spritkosten muss man also ausrechnen, ob der Zoll plus Porto teurer ist, oder das "selber abholen".

 

Gruß

Nils

 

p.s.: @Olaf : Nein, keine Schraubleica, das war nur ein abstraktes Beispiel... :cool:

Link to post
Share on other sites

p.s.: @Olaf : Nein, keine Schraubleica, das war nur ein abstraktes Beispiel... :cool:

 

Nils, dann solltest Du ja keine Probleme haben und bequem auf deinen neuen Dia-Projektor per Post warten können ;):D:cool:

 

Ein nochmaliger Zoll wird je nach Warengruppe evt. erhoben, für Kameras einige %, für Diaprojektoren nichts.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...