Jump to content

Kieberer

Recommended Posts

Guest menze_as

Hallo Heinz Peter,

aaaah, klar - man soll sich doch nicht aufs Dialekt-Glatteis begeben, wenn man, als Zuag'raste, nicht ganz sattelfest ist ...

logisch, "Kiebitz" ist es. :)

Danke & Grüße aus dem Wiener Süden,

Astrid

nun ja, vielleicht ist es einer in Zivil ......

Kieberer > Polizeibeamter, Gendarm (Österreichisches Wörterbuch)

und das andere sollte wohl ein Kibitz sein ....

dict.cc Wörterbuch :: Kiebitz Kibitz Zuschauer insb beim Kartenspiel :: Englisch-Deutsch-Übersetzung

aber das alles ändert nichts am liebevoll beobachteten foto

Guest gugnie

Ich denke, die Herrschaften schauen nur zu, "über die Schulter schauen". Hingegen "kiebitzen", denke ich, benutzt man, um etwas auszuspähen, beim Kartenspielen insbesondere; einem Schachspieler über die Schulter schauen ist schon wieder einfach nur zugucken, weil es ein öffentliches Spiel (im Gegensatz zum Kartenspiel) ist.

Wortklauberei...... es geht ums Foto und das würde ich auch verdichten, links enger fassen. Nette Szene.

Guest menze_as

Advertisement (gone after registration)

Tja, ich bin, als Zugewanderte, nicht ganz firm gewesen in der Dialektsprache. Klar, jetzt weiß ich auch den Unterschied ...

Und du, Gerd, hast auch recht. Aber mir gefiel dieser gespannte Ausdruck der zwei Kiebitze, fast so, als würden sie tatsächlich einem Spiel zuschauen ... :)

Das Verdichten habe ich mir lange überlegt - ich hab das Bild dann doch ohne Beschneiden eingestellt. Ein Schwenk nach rechts wäre halt gut gewesen ...

Grüße,

Astrid

Guest user9293
würde aber bild verdichten - leeren Raum links weg lassen, detto die junge Frau rechts, die aus dem Bild hinausschaut - und eine Gruppe um den Zeichner bilden - dann rückt dieser mehr in den Mittelpunkt

vergiß es