Jump to content

R8/R9 Akku f. Motordrive


Roland L.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe einen grebrauchten Motordrive samt Akku gekauft. Da ich gerne die Akkuzellen austauschen würde die Frage:

 

Weiss jemand was man da bestellen und beachten muss ?

Geht das überhaupt selbst zu bewerkstelligen oder besser gleich einen neuen Akku bestellen ?

 

Danke

Roland

Link to post
Share on other sites

Die Idee hatte ich auch und habe in Solms die Techniker persönlich gefragt, als sie den Drive repariert hatten.

Angeblich käme dann die Lade-Elektronik ins Wanken. Es wurde dringend davon abgeraten.

 

Im Prinzip dürften ja nur 6 oder 8 Mignons mit max. 1600 mAh verbaut sein.

 

Wer ohnehin ein Bastler ist, mag gerne mal einen Akku opfern, und berichten, wie das Innenleben beschaffen ist.

Ansonsten kommt man mit zwei voll geladenen Akkus auch so ziemlich weit.

Wenn Zeit ist, spule ich manuell zurück, das verlängert die Zeit zum nächsten Aufladen erheblich.

 

Jüngste Erfahrung: 9 Tage bei max. 5 Grad plus (eher um den Gefrierpunkt). Nach dem 15. Film leuchteten nur noch 2 LEDs - von diesen 15 Filmen wurden 4 per Drive zurückgespult. Da gerade Pause angesagt war, habe ich gleich neu aufgeladen, das hielt dann bis zum Ende.

Ich besitze auch nur einen Akku, bisher hatte ich keine akuten probleme, aber der normale Handgriff mit 4 Batterien ist immer dabei.

 

Grüße

Torsten

Link to post
Share on other sites

Ich habe einen grebrauchten Motordrive samt Akku gekauft. Da ich gerne die Akkuzellen austauschen würde die Frage:

 

Weiss jemand was man da bestellen und beachten muss ?

Geht das überhaupt selbst zu bewerkstelligen oder besser gleich einen neuen Akku bestellen ?

 

Danke

Roland

 

 

meines Wissens sind Standardakkus mit Lötfahnen verbaut. Den Block kann man aufschrauben, habe ich hier mal gelesen.

 

Wenn Du entsprechende Akkus kaufst, lade sie erst mal einzeln und teste auf Kapazität und Innenwiderstand. Wenn Du nämlich einen "faulen" mit einbaust, hast Du später nicht so viel Freude am Akkublock.

Link to post
Share on other sites

Hi,

das Problem sind sicher nicht die Akkuzellen selbst..................

nur, es hängt lt. Auskunft des CS in Solms, noch eine

ganze Menge Elektronik dahinter, und sie empfehlen daher

die Zellen nicht selber zu wechseln.

Ein Grund auch dass viele der Akkugehäuse ab Werk Ultraschall-Verschweißt sind,

um ein öffnen zu verhindern.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Zu # 9:

 

Der Akkupack zum Motordrive R8/9 enthält keine NiCd-Zellen sondern NIMH-Zellen.

Neben einer Elektronik zu Spannungsüberwachung ist an einer Zelle der 8 Zellen noch ein Thermoelement zur Temperaturüberwachung während des Aufladens angebracht.

Wer sachkundig ist und über das erforderliche Werkzeug verfügt, kann m.E. die Zellen selbst tauschen. Das Problem dürfte aber das zusammenlöten des Akkupacks sein. Ich selbst habe es schon fertiggebracht, neue Zellen durch zu starkes aufheizen beim löten zu ruinieren. Deshalb werde ich zukünftig die Finger davon lassen.

 

NiCd-Zellen sind im im POWER-PACK MW-R8 zum Motorwinder R8 eingebaut.

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Nachtrag:

Ich habe den Entladeknopf am Ladegerät entdeckt, jetzt ist der Akku soweit geladen, dass 3 rote LEDs aufleuchten. Vorher war es nur eines.

Ich werde jetzt mal sehen, wielange der Akku hällt.

 

Nochmals Danke an Alle.

 

Grüsse

Roland

Link to post
Share on other sites

Zu # 11:

 

Das ganze sieht so aus, daß der Akkupack durch nichtbenutzen seine Kapazität verloren hat. Deshalb bitte zwei bis drei Zyklen mit Entladen und Laden fahren. Danach müsste sich der Akkupack weiter erholt haben.

Siehe auch Bedienungsanleitung zum Motor-Drive R8 Seite 5.

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

EU-weites Verbot [bearbeiten]Im Dezember 2004 hat der EU-Ministerrat eine Richtlinie verabschiedet, deren Ziel es ist, die technische Nutzung von Cadmium zu reduzieren. Vorbehaltlich der Zustimmung des EU-Parlaments sollen die Mitgliedsstaaten innerhalb von zwei Jahren durch nationale Gesetze zunächst Nickel-Cadmium-Akkus verbieten. Auf Wunsch einiger Mitgliedsstaaten – darunter auch Deutschland – sollen jedoch, unter anderem schnurlose Elektrowerkzeuge, so genannte Power Tools, von dem Verbot zunächst ausgenommen werden, weil „für Power Tools nicht sichergestellt ist, dass gleichwertiger Ersatz aktuell verfügbar ist“. Vier Jahre nach Inkrafttreten der Richtlinie soll diese Ausnahme jedoch überprüft werden, um das Cadmium-Verbot dann möglicherweise auszudehnen. Siehe auch RoHS.

 

Alle Mitgliedsstaaten der EU wurden verpflichtet, diese Richtlinie in nationales Recht umzusetzen.

 

2006 hat das Europäische Parlament eine veränderte Version der Richtlinie angenommen, die Batterien und Akkumulatoren mit mehr als 0,002 Gewichtsprozent Cadmium verbietet.[1]

 

Quelle: Wikipedia

 

Freundliche Grüße

Various

Link to post
Share on other sites

  • 13 years later...

Hat jemand von Euch die Akkus selbst gewechselt und das mit Fotos dokumentiert? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich und andere R8/9 User an Euren Erkenntnissen teilhaben lasst. Ich habe einen toten Akkupack und möchte den selbst wiederbeleben. Es ist allerdings immer hilfreich, sich auf Erkenntnisse und Bilder vom aufgeschraubten Akku stützen zu können, um nicht ungeahnte Hürden falsch zu nehmen.

 

Schon jetzt vielen Dank an Euch und liebe Grüße aus der Hauptstadt,

 

Guido.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...