Jump to content

IR-cut Filter


birdyblue03

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

gibt es Gründe, die bei einer M8 mit Leica-Objektiv gegen die Verwendung von IR-cut Filtern sprechen, die nicht aus dem Hause Leica stammen? Soweit mir bekannt, bekommt man z. B. von B+W (hier die IR-cut-486 Filter) deutlich günstigere Filter. Oder sollte ich die zum jeweiligen Objektiv angebotenen Filter von Leica verwenden?

 

Viele Grüße,

Tilman

Link to post
Share on other sites

Ich verwende sowohl Leica Filter als auch B+W Filter.

Bezüglich der Ergebnisse konnte ich bis jetzt keine Unterschiede feststellen.

Einige B+W Filter passen allerdings nicht mit den Leica Sonnenblenden zusammen. Sonnenblende rastet z.B. nicht ein. War bei mir bei einigen älteren Leica Objektiven der Fall.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

gibt es Gründe, die bei einer M8 mit Leica-Objektiv gegen die Verwendung von IR-cut Filtern sprechen, die nicht aus dem Hause Leica stammen? Soweit mir bekannt, bekommt man z. B. von B+W (hier die IR-cut-486 Filter) deutlich günstigere Filter. Oder sollte ich die zum jeweiligen Objektiv angebotenen Filter von Leica verwenden?

 

Viele Grüße,

Tilman

 

Hallo Tilman

Es gibt Gründe. Die Leica-Filter sollen eine andere Kennlinie (Filtercharkteristik) haben als die B&W's. Das wird dann insofern störend in Erscheinung treten, weil die Bildecken einen leichten Farbstich nach cyan oder magenta haben werden, da die kamerainterne automatische Korrektur der Farbverschiebung (besonders in den Bildecken/am Bildrand) bei Verwendung von IR-Filtern von den Leica-Filtern ausgeht und folglich nicht mehr exakt korrigiert werden würde (bei Verwendung von B&W Filtern). Dies wird umso kritischer, je größer der Bildwinkel des verwendeten Objektives ist (Weitwinkel). Ab Brennweiten von 50mm nach oben wird dies aber immer unbedeutender.

 

Darüberhinaus sollte generell die Verwendung von Filtern wohlüberlegt und sehr zurückhaltend angewandt werden. Da Nachteile wie Reflexe/Spiegelungen und Kontrastverlust manchmal schwerer wiegen ...

 

Michael

Link to post
Share on other sites

...Das wird dann insofern störend in Erscheinung treten, weil die Bildecken einen leichten Farbstich nach cyan oder magenta haben werden, da die kamerainterne automatische Korrektur der Farbverschiebung (besonders in den Bildecken/am Bildrand) bei Verwendung von IR-Filtern von den Leica-Filtern ausgeht und folglich nicht mehr exakt korrigiert werden würde (bei Verwendung von B&W Filtern)...

Michael

 

Habe bei meinen B+W IR-cut-486 Filtern noch keinen cyan bzw. magenta Farbstich in den Ecken feststellen können. Auch keinen anderen farblichen Unterschied im Vergleich zu Leica Filtern.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Welche Brennweiten? Neutraler Hintergrund?

 

Michael

 

C/V 15 mm

Leica 2,8/21 A

Leica 2,8/28

Leica 1,4/35 A

Leitz 1,4/50

Leica 1,4/50 A

Leica 2,0/50

Leica 2,8/90

Leitz 4/135

 

Hintergrund: unterschiedlichst

 

Werde aber nochmal ganz genau bei neutralem Hintergrund hinschauen und vergleichen.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

C/V 15 mm, Leica 2,8/21 A, Leica 2,8/28, Leica 1,4/35 A, Leitz 1,4/50, Leica 1,4/50 A, Leica 2,0/50, Leica 2,8/90, Leitz 4/135

 

Hintergrund: unterschiedlichst

 

 

Hallo Georg

Es dürfte sich nur bei Deinen Brennweiten 15, 21 und 28 zeigen. 35mm ist schon recht unkritisch und bei den längeren Brennweiten tritt der Effekt nicht gravierend auf. Wie gesagt: ab 50mm aufwärts ist's egal ...

 

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...