Guest johann_wolfgang Posted October 2, 2006 Share #1 Posted October 2, 2006 Advertisement (gone after registration) "Auf der Photokina konnten wir auch den R-Adapter zur Digilux 3 ausprobieren . Es ergeben sich phantastische Brennweiten ! Beispielsweise wird aus einem Summilux-R 1,4/50mm ein1,4 !!! /100mm - Super-Portrait-Tele ! Damit sind alle Leica-R-Objektive nicht nur über das vergleichsweise teure Digital Modul, sondern auch über die neue und erschwinglichere Leica Digilux 3 voll digitalfähig ! " Originalzitat aus dem Newsletter von Leica bei Meister von heute!!!! Ich freue mich auf eine ergiebige Diskussion im Kreis der LEICA-Forenten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 2, 2006 Posted October 2, 2006 Hi Guest johann_wolfgang, Take a look here der Adapter wird jetzt salonfähig. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted October 2, 2006 Share #2 Posted October 2, 2006 na ja, hab' den Newsletter auch erhalten - Armutszeugnis. Ansonsten sind diese Info's ja durchaus brauchbar, nur Dieser ist ein wenig mit der heissen Nadel gestrickt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted October 2, 2006 Share #3 Posted October 2, 2006 "Auf der Photokina konnten wir auch den R-Adapter zur Digilux 3 ausprobieren .Es ergeben sich phantastische Brennweiten ! Beispielsweise wird aus einem Summilux-R 1,4/50mm ein1,4 !!! /100mm - Super-Portrait-Tele ! Damit sind alle Leica-R-Objektive nicht nur über das vergleichsweise teure Digital Modul, sondern auch über die neue und erschwinglichere Leica Digilux 3 voll digitalfähig ! " Originalzitat aus dem Newsletter von Leica bei Meister von heute!!!! Ich freue mich auf eine ergiebige Diskussion im Kreis der LEICA-Forenten unter "voll digitalfähig" würde ich, wenn überhaupt, verstehen wollen: 1. übertragung der (vor-) eingestellten blendenwerte an die kamera und 2. einstellen bei offenblende/ spingblendenfunktion über adapter 3. für manuelles fokussieren zumindest tauglicher sucher .. von blenden- und blitzautomatik zu schweigen. aber vermutlich war "voll digitalfähig" ironisch gemeint. liebe grüsse hg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted October 2, 2006 Share #4 Posted October 2, 2006 "Auf der Photokina konnten wir auch den R-Adapter zur Digilux 3 ausprobieren .Es ergeben sich phantastische Brennweiten ! Beispielsweise wird aus einem Summilux-R 1,4/50mm ein1,4 !!! /100mm - Super-Portrait-Tele ! Damit sind alle Leica-R-Objektive nicht nur über das vergleichsweise teure Digital Modul, sondern auch über die neue und erschwinglichere Leica Digilux 3 voll digitalfähig ! " Originalzitat aus dem Newsletter von Leica bei Meister von heute!!!! Ich freue mich auf eine ergiebige Diskussion im Kreis der LEICA-Forenten Leider nein, Johann. Das Originalzitat lautet wie folgt: Auf der Photokina komnnten wir auch den R-Adapter zur Digilux 3 ausprobieren können. Es ergeben sich phantastische Brennweiten !Beispielsweise wird aus einem Summilux-R 1,4/50mm ein1,4 !!! /100mm - Super-Portrait-Tele ! Damit sind alle Leica-R-Objektive nicht nur über das vergleichsweise teure Digital Modul, sondern auch über die neue und erschwinglichere Leica Digilux 3 voll digitalfähig ! Wenn man was verkaufen will wird der böse böse Crop plötzlich zu ´nem Super Argument. Dass man sich damit in die Steinzeit der Fotografie ohne Springblende zurückbeamt verschweigt man natürlich grosszügig. Gruss Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leica r3 Posted October 2, 2006 Share #5 Posted October 2, 2006 Haha, ich war schneller als du mit der Veröffentlichund des Beitrags, und zwar um 59 Minuten! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted October 2, 2006 Share #6 Posted October 2, 2006 unter "voll digitalfähig" würde ich, wenn überhaupt, verstehen wollen:1. übertragung der (vor-) eingestellten blendenwerte an die kamera und 2. einstellen bei offenblende/ spingblendenfunktion über adapter 3. für manuelles fokussieren zumindest tauglicher sucher .. von blenden- und blitzautomatik zu schweigen. aber vermutlich war "voll digitalfähig" ironisch gemeint. liebe grüsse hg Nun ja, das hat mit "digitalfähig" zunächst mal insofern nichts zu tun, dass man die R-Objektive (wie es ja Leute bei den Olympuskameras tun) brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Hier wäre insbesondere das Makro zu erwähnen, da wird ohnehin manuell fokussiert. Größtes Manko ist tatsächlicherer Sucher. Das ist eine Zumutung. Eine dunkle Tunnelröhre. Aber es gibt ja LiveView für alle, die das Knipsen gewohnt sind. Wenn man durch den Sucher der Oly E-1 schaut, weiß man, dass es viel, viel besser geht. BG Rolf Nachsatz: Statt "digitalfähig" würde ich lieber von "FT-unfähig" sprechen, weil es keine Kommunikation mit der Kamera gibt und dementsprechend auch keine Engine, die auf die Spezifika des Objektivs reagieren kann (z.B. Vignettierung). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted October 2, 2006 Share #7 Posted October 2, 2006 Advertisement (gone after registration) Größtes Manko ist tatsächlicherer Sucher. Das ist eine Zumutung. Eine dunkle Tunnelröhre. Aber es gibt ja LiveView für alle, die das Knipsen gewohnt sind. Wenn man durch den Sucher der Oly E-1 schaut, weiß man, dass es viel, viel besser geht. BG Rolf Das würde ich genauso sehen, obwohl ich noch nie durch eine FT-Kamera außer der E-1 geschaut habe. Aber ich habe an anderer Stelle schon viel darüber gelesen, dass eben nur die "veraltete" E-1 noch ein akzeptables manuelles Fokusieren, dank ihres hellen 100% Sucher, zulässt. Das war im Prinzip der Anlass, mich auf die Adaptirerei mit R-Objektiven auf FourThird einzulassen. Grüße, Helmuth Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted October 3, 2006 Share #8 Posted October 3, 2006 Hallo, war bei meinem Händler mit meiner Oly E-1 und dem Elmar 3,5/65. tja, ich bin immer noch mehr als zufrieden mit meiner E-1, eine L1 ist da unterlegen. Gut bei ISO 400 ist die E-1 am Ende mit der Bildqualität. Trotzdem hab´ ich die E-1 lieber. Das Leica 14-50 Objektiv hat mich total enttäuscht. Alle Bilder mit dem Elmar waren besser. Gruß wo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alex68 Posted October 4, 2006 Share #9 Posted October 4, 2006 Hat denn die DL3 keine auswechelbaren Sucherscheiben? Das ist doch ein ernsthaftes Kaufargument im Vergleich zu anderen Amateur/Semiprofiknpisen? Gruss Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts