ptomsu Posted September 20, 2008 Share #1 Posted September 20, 2008 Advertisement (gone after registration) Nun mal ein eigener Thread zu diesem Thema, vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Probleme: Habe gestern den Upgrade durchgeführt, folgende Fehler treten seither auf: 1) Seither habe ich einen Streifen, ist sicher nicht sehr breit, aber über die gesamte Bildhöhe an der rechten Seite (ca. 20% der Bildbreite vom rechten Rand entfernt) und tritt in rot vor dunklem Hintergrund auf und in grün vor hellem Hintergrund. Übrigens nur ab ISO1250. 2) Die Bildnummerierung kann ich nicht mehr auf durchlaufend einstellen, immer wenn ich die Bilder von der Karte auf den Computer geladen habe und die Karte lösche und dann die Karte wieder in die Kamera einsetze, beginnt die Kamera neu zu nummerieren. Also offensichtlich wird der letzte Zählerstand nicht in der Kamera gespeichert. Vielleicht sagt ja die Seriennummer meiner M8 was dazu aus: 3200048 War mit allen alten FW Versionen nie der Fall. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 20, 2008 Share #2 Posted September 20, 2008 Zunächst würde ich wegen der Bildnumerierung ganz ruhig die Einstellung der Camera überprüfen. Da gibt es verschiedene modi. Sodann würde ich eben die letzte Bildnummer nicht über den Rechner löschen.Sodann würde ich ebenso ruhig eine andere Speicherkarte verwenden und sehen, ob die Fehler, auch die Farbbänder, mit ihr wieder auftauchen. Fehlerhafte Speicherkarten können durchaus Farbbänder erzeugen.Schließlich würde ich noch immer ganz ruhig versuchen, auf einer neuen und frisch in der Camera formatierten Karte das update zu wiederholen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 20, 2008 Author Share #3 Posted September 20, 2008 Zunächst würde ich wegen der Bildnumerierung ganz ruhig die Einstellung der Camera überprüfen. Da gibt es verschiedene modi. Sodann würde ich eben die letzte Bildnummer nicht über den Rechner löschen. Sodann würde ich ebenso ruhig eine andere Speicherkarte verwenden und sehen, ob die Fehler, auch die Farbbänder, mit ihr wieder auftauchen. Fehlerhafte Speicherkarten können durchaus Farbbänder erzeugen. Schließlich würde ich noch immer ganz ruhig versuchen, auf einer neuen und frisch in der Camera formatierten Karte das update zu wiederholen. str. Alles genau so schon wiederholt. Und zwar 2x wiederholt. Leider kein Erfolg. Werde also ganz ruhig die Kamera an den CS schicken. Das mit der letzten Bildnummer ist jedenfalls eine Zwischenlösung, aber keine Dauerlösung. Wenn ich die Bilder umbenennen will, kann ich das in Aperture und auch LR ganz leicht tun. Will ich aber nicht, weil das bei mir automatisch läuft. Und auch so in der alten FW gelaufen ist. Und so auch bei den zahlreichen anderen Kameras, die ich sonst noch in Verwendung habe. Und ja, die Bildergebnisse erscheinen mir besser als die mit der alten FW, zumindest was die Ausgewogenheit der automatischen Belichtung und der Auto WB anbelangt. Und auch das Auto ISO ist gut, zwar anders als bei der D3, aber daran kann man sich gewöhnen. Und der SDHC Support wurde von mir schon lange erwartet, weil ich hauptsächlich nur noch SDHC Karten habe, bis auf die paar SD Karten die ich in der M8 verwendet habe. Und die SDHCs sind meist auch schneller, neben dem Vorteil des größeren Speicherplatzes. Schade daß es offensichtlich Ausreißer bei der M8 gibt, die mit der neuen FW nicht einwandfrei funktionieren. Das regt mich aber nicht weiters auf, da ich auf die M8 nicht angewiesen bin, es ist nur irgendwie schon ärgerlich und ich hoffe der CS kann das Problem - wie auch immer - rasch aus der welt schaffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted September 20, 2008 Share #4 Posted September 20, 2008 vielleicht solltest du hier prophylaktisch gleich noch ein vorauseilendes "Ganz großes Lob an die Leica Mannschaft" für die behebung des fehlers aussprechen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 20, 2008 Author Share #5 Posted September 20, 2008 vielleicht solltest du hier prophylaktisch gleich noch ein vorauseilendes "Ganz großes Lob an die Leica Mannschaft" für die behebung des fehlers aussprechen. Da warte ich lieber noch ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted September 20, 2008 Share #6 Posted September 20, 2008 Peter, im int. Forum berichtet "Shootist" ebenfalls von einem Streifen. Bei ihm ist das nach meinem Dafürhalten definitiv Pixeltod. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 20, 2008 Author Share #7 Posted September 20, 2008 Advertisement (gone after registration) Peter, im int. Forum berichtet "Shootist" ebenfalls von einem Streifen. Bei ihm ist das nach meinem Dafürhalten definitiv Pixeltod. Bei mir ist es nicht Pixeltod, weil es tritt erst seit dem Upgrade auf 2.0 auf und auch da erst ab ISO1250. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted September 21, 2008 Share #8 Posted September 21, 2008 ich denke es sind jetzt genügend Beweise gesammelt, diese bilden eine gute Grundlage für ein Gespräch mit dem Service in Solms. Warum immer so laut schimpfen und die halbe Welt verrückt machen? Die M8 besteht aus so vielen Komplexen Techniken, Bauteilen von Zulieferanten, Speicherbausteinen aus fern Ost und feinster Mechanik aus Solms. Auch ein Chip kann Fehler unter neuen Bedingungen aufzeigen. Ich bin überzeugt der CS findet eine machbare Lösung. Schönen Sonntag Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 22, 2008 Author Share #9 Posted September 22, 2008 ich denke es sind jetzt genügend Beweise gesammelt,diese bilden eine gute Grundlage für ein Gespräch mit dem Service in Solms. Warum immer so laut schimpfen und die halbe Welt verrückt machen? Die M8 besteht aus so vielen Komplexen Techniken, Bauteilen von Zulieferanten, Speicherbausteinen aus fern Ost und feinster Mechanik aus Solms. Auch ein Chip kann Fehler unter neuen Bedingungen aufzeigen. Ich bin überzeugt der CS findet eine machbare Lösung. Schönen Sonntag Totschweigen wäre besser , nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 22, 2008 Share #10 Posted September 22, 2008 Warum immer so laut schimpfen und die halbe Welt verrückt machen? Ich bin überzeugt der CS findet eine machbare Lösung. Schönen Sonntag ... ..wozu ist ein Forum da?!...wenn nicht zum Austausch von positiven UND negativen Erlebnissen mit der lieben Leica... ...der Ton macht die Musik... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted September 22, 2008 Share #11 Posted September 22, 2008 Ich möchte eine Kamera, die den - zugegeben sehr kullanten CS - garnicht erst kennenlernen muss. Ist das zu viel verlangt? Schönen Montag noch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted September 22, 2008 Share #12 Posted September 22, 2008 Ich habe eine Kamera die den CS noch nie gesehen hat. Und die neue FW läuft auf Anhieb zur vollsten Zufriedenheit. Es gibt aber in der Elektrotechnik ein personengebundenes Phänomen. Ein Freund von mir kann in die Hand nehmen was er will, wenn es irgendwie elektronisch ist oder noch schlimmer mit Software zu tun hat, auspacken, einschalten, geht nicht. Das ist dann der Zeitpunkt, wo der Psychologe vom Nachrichtentechniker Hilfe bekommt Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 22, 2008 Share #13 Posted September 22, 2008 Ich habe eine Kamera die den CS noch nie gesehen hat. Und die neue FW läuft auf Anhieb zur vollsten Zufriedenheit. Es gibt aber in der Elektrotechnik ein personengebundenes Phänomen. Ein Freund von mir kann in die Hand nehmen was er will, wenn es irgendwie elektronisch ist oder noch schlimmer mit Software zu tun hat, auspacken, einschalten, geht nicht. Das ist dann der Zeitpunkt, wo der Psychologe vom Nachrichtentechniker Hilfe bekommt Gruß André Als alter früherer Siemensianer ist mir dieser ätzende Spruch über die Konkurrenz noch bekannt: "Auspacken, Einschalten, Geht nicht" Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 22, 2008 Share #14 Posted September 22, 2008 Als alter früherer Siemensianer ist mir dieser ätzende Spruch über die Konkurrenz noch bekannt: "Auspacken, Einschalten, Geht nicht" Gruß Erich ...da sollte "Siemens" den Ball aber lieber flach halten... Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 22, 2008 Share #15 Posted September 22, 2008 ...da sollte "Siemens" den Ball aber lieber flach halten... Als ich bei Siemens war, spielten wir die höchsten Bälle. Ohne Schmiermittel. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted September 22, 2008 Share #16 Posted September 22, 2008 Totschweigen wäre besser , nicht? aber nein, ich habe hier ja auch schon das eine oder andere Problem geschildert. Nur dein Problem mit der M8 wird ja durch lautes Rufen nicht gelöst, es kann leider nur vor Ort was gemacht werden. Ich hoffe du kannst die Tage dann was von der gelungenen Operation berichten. Dieses Forum ist sehr gut für den Austausch von Fragen und Erfahrungen geeignet und soll ja auch dafür genutzt werden. Auch die Erfahrung von Telewatt mit seiner MP ist hier dokumentiert. Mein 50er 'cron haben sie in Solms in Ordnung gebracht und ich habe das Gefühl, es ist ihnen wichtig gut zu arbeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted September 22, 2008 Share #17 Posted September 22, 2008 Als alter früherer Siemensianer ist mir dieser ätzende Spruch über die Konkurrenz noch bekannt: "Auspacken, Einschalten, Geht nicht" Gruß Erich Da gibt es auch noch einen: Verkäufer zum Kunden: "Wollen Sie was Gutes oder was von Siemens?" Oder ganz früher: Siemens&Halske = saumselig&habgierig Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted September 22, 2008 Share #18 Posted September 22, 2008 "Brauchen Sie Ihre Digitalkamera zum Fotografieren oder muß es eine Leica sein?" Duckundganzschnellweg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
SJP Posted September 23, 2008 Share #19 Posted September 23, 2008 Die Bildnummerierung kann ich nicht mehr auf durchlaufend einstellen I hab dieses problem auch: see in English http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/64023-2-0-firmware-old-sd-cards-2.html#post663809 Noch keine losung gefunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 23, 2008 Share #20 Posted September 23, 2008 Es kann sein, daß nach dem update die Einstellung dafür neu vorzunehmen ist. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.