AlexEs Posted October 1, 2006 Share #1 Posted October 1, 2006 Advertisement (gone after registration) Liebe Forenten, eigentlich nutze ich seit Jahren den Kodak Tri-X, ich habe jetzt aber fünf Kodak T-Max-Filme geschenkt bekommen und den ersten bereits komplett belichtet. Gibt es hinsichtlich der Entwicklung Unterschiede zum Tri-X? Ich habe gehört, der Film sei etwas "zickig" - also nicht so tolerant bei der Verarbeitung. Den Tri-X entwickle ich ganz klassisch in D76 (1:1, 9:45 Minuten). Vielen Dank, Alexander Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 1, 2006 Posted October 1, 2006 Hi AlexEs, Take a look here Tri-X - T-Max: Wer hat mit beiden Erfahrungen gemacht?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest hansa Posted October 1, 2006 Share #2 Posted October 1, 2006 Ist richtig was du sagst, die Zeit/Gamma-Kurve bei den TMäxchen ist sehr steil, d. h. geringfügige Temperatur/Zeitschwankungen wirken sich stark auf den Kontrast aus. Die Negative werden leicht zu steil, d. h. die Lichter blocken aus und sind daher schwer zu printen. Sorgfältiges eintesten ist angesagt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted October 1, 2006 Share #3 Posted October 1, 2006 Eintesten ist immer gut. Danach ist Tmax problemlos; Digitales Eieruhr und ein schnell reagierender Digitalthermometer vorausgesetzt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AlexEs Posted October 2, 2006 Author Share #4 Posted October 2, 2006 Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde es demnächst einfach mal testen. Alexander Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted October 4, 2006 Share #5 Posted October 4, 2006 Noch ein Hinweis z. digitalen Thermometer... Die alten Quecksilberthermometer zeigen die Temperatur normaerweise genauer an. Daher das digitale zum identifizieren von Temperaturschwankungen verwenden aber die Temperatur am alten Quecksilber ablesen. Evl. einen Entwickler nehmen, der eine laengere Zeit benoetigt; dann wirken sich kurzfristige Schwankungen nicht so schnell aus und Du kannst das Wasser wieder herunter kuehlen, falls noetig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts