hhalthaus Posted October 1, 2006 Share #1 Posted October 1, 2006 Advertisement (gone after registration) Guten Morgen, liebe Br. des Leica-Ordens ;-), kürzlich schrieb jemand, die ES-Blende des 2/35 der Contax G passe zum 1,4/35 mm (E46). Gibt es so etwas auch zum 2/35 M (E39mm) ? Die ES-Blende zum 2,8 Elmar E39 führt doch wahrscheinlich zur Vignettierung? Hat das vielleicht schon einmal jemand von Ihnen ausprobiert? Für Ihre Hinweise danke ich ganz herzlich. Schöne Sonntagsgrüsse phil Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 1, 2006 Posted October 1, 2006 Hi hhalthaus, Take a look here Gegenlichtblende 2/35mm M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 1, 2006 Share #2 Posted October 1, 2006 Wenn man die Dinger in der Hand hat, muß man das nicht lang probieren, sondern wird auf den ersten Blick sehen, daß die Einschraubblende fürs Elmar 50 beim jedem Summicron 35 vignettieren muß. Die Originalblenden zum Summicron sind auch nicht so sperrig und ungeschickt zu handhaben wie die zum 35-Summilux und zum 28-Summicron etc. (Es gab ganz am Anfang eine Blende zum 28-Elmarit und 35-Summulix, ohne den Befestigungsring, der freilich schon nützlich ist. Die war brauchbar.) Es verwundert, daß es keine akzeptable Sonnenblende für die 46mm-Einschraubgewinde 28er und 35er gibt. str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted October 1, 2006 Share #3 Posted October 1, 2006 gilt das auch für das 2,8 35mm Summaron? Wenn ich auf dem die Geli aufschnappe ist der Blendenring nur unergonomisch greifbar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 1, 2006 Share #4 Posted October 1, 2006 So ist es. Aber die Blende kann sich ja ruhig mitbewegen, beim neuen Summilux nicht. str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted October 1, 2006 Share #5 Posted October 1, 2006 (Es gab ganz am Anfang eine Blende zum 28-Elmarit und 35-Summulix, ohne den Befestigungsring, der freilich schon nützlich ist. Die war brauchbar.) str. Ich habe ein Summilux 1,4/35 mit 2 Asphären - hat sich bezüglich dieser Geli etwas geändert? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 1, 2006 Share #6 Posted October 1, 2006 Ich habe ein Summilux 1,4/35 mit 2 Asphären - hat sich bezüglich dieser Geli etwas geändert? Soweit ich weiß: Ja, das zum ersten SL (gratuliere!) ist doch auch so ein Monstrum, entschuldigen Sie die Verwendung des Viso-Worts. Die zum normalen war sehr elegant, aus einem Guß, samt Feder drin, das aber hat sich nicht bewährt, sie löste sich leicht, darum gabs dann den blöden Befestigungsring. Egal, was in den Handbüchern steht: die neuen 2.0- und 2.8 28er- (außer dem allerneuesten) und 1.4/35er-Blenden sind austauschbar. (Fürs erste SL kann ichs nicht sagen.) str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts