Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen, liebe Br. des Leica-Ordens ;-),

kürzlich schrieb jemand, die ES-Blende des 2/35 der Contax G passe zum 1,4/35 mm (E46).

Gibt es so etwas auch zum 2/35 M (E39mm) ?

Die ES-Blende zum 2,8 Elmar E39 führt doch wahrscheinlich zur Vignettierung? Hat das vielleicht schon einmal jemand von Ihnen ausprobiert?

Für Ihre Hinweise danke ich ganz herzlich.

Schöne Sonntagsgrüsse phil

Wenn man die Dinger in der Hand hat, muß man das nicht lang probieren, sondern wird

auf den ersten Blick sehen, daß die Einschraubblende fürs Elmar 50 beim jedem Summicron

35 vignettieren muß. Die Originalblenden zum Summicron sind auch nicht so sperrig und

ungeschickt zu handhaben wie die zum 35-Summilux und zum 28-Summicron etc. (Es

gab ganz am Anfang eine Blende zum 28-Elmarit und 35-Summulix, ohne den Befestigungsring,

der freilich schon nützlich ist. Die war brauchbar.) Es verwundert, daß es keine akzeptable

Sonnenblende für die 46mm-Einschraubgewinde 28er und 35er gibt.

str.

Guest BaldHeadLightning
(Es

gab ganz am Anfang eine Blende zum 28-Elmarit und 35-Summulix, ohne den Befestigungsring,

der freilich schon nützlich ist. Die war brauchbar.)

str.

Ich habe ein Summilux 1,4/35 mit 2 Asphären - hat sich bezüglich dieser Geli etwas geändert?

Ich habe ein Summilux 1,4/35 mit 2 Asphären - hat sich bezüglich dieser Geli etwas geändert?

Soweit ich weiß: Ja, das zum ersten SL (gratuliere!) ist doch auch so ein Monstrum, entschuldigen

Sie die Verwendung des Viso-Worts. Die zum normalen war sehr elegant, aus einem Guß,

samt Feder drin, das aber hat sich nicht bewährt, sie löste sich leicht, darum gabs dann den

blöden Befestigungsring.

Egal, was in den Handbüchern steht: die neuen 2.0- und 2.8 28er- (außer dem allerneuesten)

und 1.4/35er-Blenden sind austauschbar. (Fürs erste SL kann ichs nicht sagen.)

str.