Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute

ich habe derzeit ein 35 ASPH Cron und bin damit sehr zufrieden. Jetzt bekam ich ein fast neues 35 ASPH Lux zu einem sehr attraktiven Preis angeboten und bin unschlüssig ob ich es tauschen soll.

Ich will grundsätzlich nicht 2 35-er haben, daher bleibe ich entweder beim Cron, oder ich nehme das Lux und verkaufe das Cron.

Eure Erfahrungen mit der Qualität des Lux im Vergleich zum Cron wären für mich sehr guter Input. Auch Größe und Handlichkeit.

Danke für Eure Tips

Peter

Psst, Karl,

das Beherrschen von Abkzgn. zeigt den Insider.

Aber lieber so, als die Frage nach den verschiedenen "Summis", die wir auch schon hier hatten...

;-) Friedhelm

Beide bieten eine Superqualität. Wenn Du Bl. 1,4 öfters benutzt, hast Du eh keine Wahl. Beim Lux habe ich immer den Eindruck, dass es ähnlich plastische Bilder liefert wie das 2,0/ 28.

Ich habe nach dem Kauf des Lux dennoch das Cron behalten, da es einfach wesentlich kompakter und leichter ist.

Beide bieten eine Superqualität. Wenn Du Bl. 1,4 öfters benutzt, hast Du eh keine Wahl. Beim Lux habe ich immer den Eindruck, dass es ähnlich plastische Bilder liefert wie das 2,0/ 28.

Ich habe nach dem Kauf des Lux dennoch das Cron behalten, da es einfach wesentlich kompakter und leichter ist.

An das Behalten des Cron hab ich auch schon gedacht .... um wieviel kompakter fühlt es sich gegenüber dem Lux an?

Peter

Advertisement (gone after registration)

An das Behalten des Cron hab ich auch schon gedacht .... um wieviel kompakter fühlt es sich gegenüber dem Lux an?

Peter

DEUTLICH kompakter ... und wenn ich nicht irre, hat es auch vom Fern- bis zum Nahbereich die gleichmäßigere hohe Abbildungsleistung.

Ich habe beide Objektive als Chromvariante. Diese sind sowieso schon schwerer als die schwarzen Objektive. Vom Handling her sind beide sehr gut. M.E. liegt das Lux zusammen mit der M ausgewogener in der Hand. Von der Grösse und dem Gewicht sowie vom Handling her kann man das Lux mit dem 1,4/ 50 ASPH vergleichen.

Was beim Lux wirklich stört ist die riesige Gegenlichtblende.

"Was beim Lux wirklich stört ist die riesige Gegenlichtblende."

Da gibt es Abhilfe: Die schwarze, runde Metall-Einschraubblende des 2/35 zur Contax G passt hervorragend, ist deutlich kompakter als das Original und sieht ganz hervorragend am 1,4/35 aus.

Nachdem ich vor einiger Zeit von Summicron auf Summilux umgestellt habe, möchte ich nicht mehr zurück. Das Lux lässt sich deutlich besser bedienen, das Cron ist mir zu fummelig. Über die Abbildungsqualitäten zu diskutieren ist müßig, nur steht eines fest: Bei Blende 1,4 ist das Lux dem Cron unendlich überlegen =8-P .

Gruß, Norbert

Guest BaldHeadLightning
Dumme Frage eines Unwissenden: Was ist denn "Cron" (Kronglas?) und was "Lux" (außer einer Lichteinheit)?

Eine wirklich dumme Frage:

Es geht um Schlagersänger -

das eine ist der crooner - der Wimmerer

und das andere der luxator - der sich verrenkt.

Wenigsten das solte man doch wisssen.

GoodGollyMissMollyDeWholeLottaShakinGoinon

BaldHeadLightning

NS

Wozu tendiert denn der Mond?

NS2

Beides gehört zum RocknRoll

Für mich als Crooner ganz vorn: Johnny Ray

als Luxator: Little Richard

Hallo! Laut Leicahomepage ist das Lux (in Schwarz) sogar etwas leichter als das schwarze Cron.

In wie fern ist denn das Fokusieren und die Einstellung der Blende beim Lux besser als beim Cron (das sprach jemand an)? Die Entfernungseinstellung ist ja bei beiden ungefähr gleichweit vom Gehäuse weg. Da gibts doch eigentlich keine Unterschiede; liegt die Einstellung der Blende beim Cron zu nah an der Entfernungseinstellung?

Viele Grüße Marc

Peter;

Wenn Du nicht beide behalten moechtest... Ich wuerde immer das schnellere Objektiv nehmen.

Einzige Ausnahme ist im 50mm Bereich mein Noctilux. Fuer 50mm habe ich 1.0 und 2.0 und ich bereue, das 1.4 damals abgegeben zu haben. Aber das Noct ist kein 500 allrounder...

Waere ich an Deiner Stelle wuere das 35 1.4 Summilux behalten und mich vom 2.0 trennen.

Ist doch ganz einfach:

Wer Blende 1,4 regelmässig braucht nimmt das Summilux für alle anderen reicht das Summicron.

Um in die elitäre Vitrinisten-Riege aufgenommen zu werden sind Lux und Cron Pflicht

ausserdem natürlich das Summicron-M 35/2.0 non-asph. (besonders kompakt) und der alte 8-Linser (besonderer Leica-Glow). ;)

Um in die elitäre Vitrinisten-Riege aufgenommen zu werden sind Lux und Cron Pflicht

ausserdem natürlich das Summicron-M 35/2.0 non-asph. (besonders kompakt) und der alte 8-Linser (besonderer Leica-Glow). ;)

Stefan, das Feindbild lebt ;)

Btw, meine sind alle im Einsatz. Isch 'abe gar keine Vitrine :)

Die Grössenunterschiede und die Gewichte sind schon ganz erheblich je nachdem was man sonst noch so mitschleppt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Schön Wolfgang!

Welches Schweinderl nehm´ ich denn heute... ;)

Btw, meine sind alle im Einsatz. Isch 'abe gar keine Vitrine :)

Iss ja bald wieder Weihnachten! :D