ptomsu Posted September 30, 2006 Share #1 Posted September 30, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute ich habe derzeit ein 35 ASPH Cron und bin damit sehr zufrieden. Jetzt bekam ich ein fast neues 35 ASPH Lux zu einem sehr attraktiven Preis angeboten und bin unschlüssig ob ich es tauschen soll. Ich will grundsätzlich nicht 2 35-er haben, daher bleibe ich entweder beim Cron, oder ich nehme das Lux und verkaufe das Cron. Eure Erfahrungen mit der Qualität des Lux im Vergleich zum Cron wären für mich sehr guter Input. Auch Größe und Handlichkeit. Danke für Eure Tips Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 30, 2006 Posted September 30, 2006 Hi ptomsu, Take a look here 35 ASPH Cron vs 35 ASPH Lux. I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted September 30, 2006 Share #2 Posted September 30, 2006 Dumme Frage eines Unwissenden: Was ist denn "Cron" (Kronglas?) und was "Lux" (außer einer Lichteinheit)? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 30, 2006 Share #3 Posted September 30, 2006 Psst, Karl, das Beherrschen von Abkzgn. zeigt den Insider. Aber lieber so, als die Frage nach den verschiedenen "Summis", die wir auch schon hier hatten... ;-) Friedhelm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted September 30, 2006 Share #4 Posted September 30, 2006 das Beherrschen von Abkzgn. zeigt den Insider. Ach soooo... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted September 30, 2006 Share #5 Posted September 30, 2006 Beide bieten eine Superqualität. Wenn Du Bl. 1,4 öfters benutzt, hast Du eh keine Wahl. Beim Lux habe ich immer den Eindruck, dass es ähnlich plastische Bilder liefert wie das 2,0/ 28. Ich habe nach dem Kauf des Lux dennoch das Cron behalten, da es einfach wesentlich kompakter und leichter ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 30, 2006 Author Share #6 Posted September 30, 2006 Beide bieten eine Superqualität. Wenn Du Bl. 1,4 öfters benutzt, hast Du eh keine Wahl. Beim Lux habe ich immer den Eindruck, dass es ähnlich plastische Bilder liefert wie das 2,0/ 28.Ich habe nach dem Kauf des Lux dennoch das Cron behalten, da es einfach wesentlich kompakter und leichter ist. An das Behalten des Cron hab ich auch schon gedacht .... um wieviel kompakter fühlt es sich gegenüber dem Lux an? Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted September 30, 2006 Share #7 Posted September 30, 2006 Advertisement (gone after registration) An das Behalten des Cron hab ich auch schon gedacht .... um wieviel kompakter fühlt es sich gegenüber dem Lux an? Peter DEUTLICH kompakter ... und wenn ich nicht irre, hat es auch vom Fern- bis zum Nahbereich die gleichmäßigere hohe Abbildungsleistung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted September 30, 2006 Share #8 Posted September 30, 2006 Ich habe beide Objektive als Chromvariante. Diese sind sowieso schon schwerer als die schwarzen Objektive. Vom Handling her sind beide sehr gut. M.E. liegt das Lux zusammen mit der M ausgewogener in der Hand. Von der Grösse und dem Gewicht sowie vom Handling her kann man das Lux mit dem 1,4/ 50 ASPH vergleichen. Was beim Lux wirklich stört ist die riesige Gegenlichtblende. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 30, 2006 Author Share #9 Posted September 30, 2006 Also heißt das doch beide :-(( ??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted September 30, 2006 Share #10 Posted September 30, 2006 Also heißt das doch beide :-(( ??? Im Sinne von Leica - sicher doch! Nö, einfach ausprobieren, welches das bessere Feeling vermittelt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 30, 2006 Author Share #11 Posted September 30, 2006 Ich denke ich werde das nächste Woche ausprobieren ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted September 30, 2006 Share #12 Posted September 30, 2006 Also heißt das doch beide :-(( ??? Es wäre mit Sicherheit kein Fehler Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nla Posted September 30, 2006 Share #13 Posted September 30, 2006 "Was beim Lux wirklich stört ist die riesige Gegenlichtblende." Da gibt es Abhilfe: Die schwarze, runde Metall-Einschraubblende des 2/35 zur Contax G passt hervorragend, ist deutlich kompakter als das Original und sieht ganz hervorragend am 1,4/35 aus. Nachdem ich vor einiger Zeit von Summicron auf Summilux umgestellt habe, möchte ich nicht mehr zurück. Das Lux lässt sich deutlich besser bedienen, das Cron ist mir zu fummelig. Über die Abbildungsqualitäten zu diskutieren ist müßig, nur steht eines fest: Bei Blende 1,4 ist das Lux dem Cron unendlich überlegen =8-P . Gruß, Norbert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted September 30, 2006 Share #14 Posted September 30, 2006 Dumme Frage eines Unwissenden: Was ist denn "Cron" (Kronglas?) und was "Lux" (außer einer Lichteinheit)? Eine wirklich dumme Frage: Es geht um Schlagersänger - das eine ist der crooner - der Wimmerer und das andere der luxator - der sich verrenkt. Wenigsten das solte man doch wisssen. GoodGollyMissMollyDeWholeLottaShakinGoinon BaldHeadLightning NS Wozu tendiert denn der Mond? NS2 Beides gehört zum RocknRoll Für mich als Crooner ganz vorn: Johnny Ray als Luxator: Little Richard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
engelfangen Posted September 30, 2006 Share #15 Posted September 30, 2006 Ich habe nach dem Kauf des Lux dennoch das Cron behalten, da es einfach wesentlich kompakter und leichter ist. Hallo! Laut Leicahomepage ist das Lux (in Schwarz) sogar etwas leichter als das schwarze Cron. In wie fern ist denn das Fokusieren und die Einstellung der Blende beim Lux besser als beim Cron (das sprach jemand an)? Die Entfernungseinstellung ist ja bei beiden ungefähr gleichweit vom Gehäuse weg. Da gibts doch eigentlich keine Unterschiede; liegt die Einstellung der Blende beim Cron zu nah an der Entfernungseinstellung? Viele Grüße Marc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 30, 2006 Share #16 Posted September 30, 2006 "Lux" oder "Cron"? Summi wie Hose! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted October 1, 2006 Share #17 Posted October 1, 2006 Peter; Wenn Du nicht beide behalten moechtest... Ich wuerde immer das schnellere Objektiv nehmen. Einzige Ausnahme ist im 50mm Bereich mein Noctilux. Fuer 50mm habe ich 1.0 und 2.0 und ich bereue, das 1.4 damals abgegeben zu haben. Aber das Noct ist kein 500 allrounder... Waere ich an Deiner Stelle wuere das 35 1.4 Summilux behalten und mich vom 2.0 trennen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted October 1, 2006 Share #18 Posted October 1, 2006 Ist doch ganz einfach: Wer Blende 1,4 regelmässig braucht nimmt das Summilux für alle anderen reicht das Summicron. Um in die elitäre Vitrinisten-Riege aufgenommen zu werden sind Lux und Cron Pflicht ausserdem natürlich das Summicron-M 35/2.0 non-asph. (besonders kompakt) und der alte 8-Linser (besonderer Leica-Glow). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted October 1, 2006 Share #19 Posted October 1, 2006 Um in die elitäre Vitrinisten-Riege aufgenommen zu werden sind Lux und Cron Pflichtausserdem natürlich das Summicron-M 35/2.0 non-asph. (besonders kompakt) und der alte 8-Linser (besonderer Leica-Glow). Stefan, das Feindbild lebt Btw, meine sind alle im Einsatz. Isch 'abe gar keine Vitrine Die Grössenunterschiede und die Gewichte sind schon ganz erheblich je nachdem was man sonst noch so mitschleppt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/6258-35-asph-cron-vs-35-asph-lux/?do=findComment&comment=62110'>More sharing options...
Guest smep Posted October 1, 2006 Share #20 Posted October 1, 2006 Schön Wolfgang! Welches Schweinderl nehm´ ich denn heute... Btw, meine sind alle im Einsatz. Isch 'abe gar keine Vitrine Iss ja bald wieder Weihnachten! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts