Guest chris_h Posted September 30, 2006 Share #1 Posted September 30, 2006 Advertisement (gone after registration) Es muß HIER und an dieser Stelle - nachdem die Photokina weitgehend gelaufen, und auch nur aus der Ferne betrachtet - einmal gesagt sein: Die zwei interessantesten Kamera-News kamen diesmal direkt und indirekt von LEICA! Mit der M8 und der Sinar/Leaf/Rollei-Hy6 kamen die beiden innovativsten Neuheiten aus dem erweiterten Kosmos der Solmser. Worauf sie durchaus ein bissl stolz sein dürfen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 30, 2006 Posted September 30, 2006 Hi Guest chris_h, Take a look here Nachlese. I'm sure you'll find what you were looking for!
olaff Posted September 30, 2006 Share #2 Posted September 30, 2006 finde ich das du das SO schreibst und schliesse mich an ps: bin mir der historischen bedeutung deiner worte durchaus bewußt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted September 30, 2006 Share #3 Posted September 30, 2006 ein bisschen Leica steckt ja wohl in fast jeder Kamera, jetzt auch im Mittelformat..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 30, 2006 Share #4 Posted September 30, 2006 Muß mich dem voll und ganz anschließen, was diese kleine Firma, die noch immer in der Krise steckt gegenüber den Gorillas geschafft hat ist einfach gesagt PHÄNOMENAL und verdient GRÖ?TE HOCHACHTUNG !!! Bleibt nur zu wünschen, daß der Markt das auch honoriert! Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted September 30, 2006 Share #5 Posted September 30, 2006 Bleibt nur zu wünschen, daß der Markt das auch honoriert! Würde ich ja gerne, WIRKLICH... Leider hat mein Finanzmysterium etwas andere Prioritäten... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted October 1, 2006 Share #6 Posted October 1, 2006 Würde ich ja gerne, WIRKLICH... Leider hat mein Finanzmysterium etwas andere Prioritäten... Meines im Augenblick auch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted October 1, 2006 Share #7 Posted October 1, 2006 Advertisement (gone after registration) Ja, das war echt nett von Canon und Nikon dass sie unserer Marke dieses Mal den Vortritt gelassen haben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 1, 2006 Share #8 Posted October 1, 2006 Das ist verdächtig.... wenn Nikon und Canon wem den Vortritt lassen.......... ich wäre da sehr skeptisch. Aber dieser kleine Markt Leica hat die Großen wahrscheinlich noch nie interessiert. Was soll Canon mit den Stückzahlen von Leica anfangen? Das sind für Canon und Nikon nur einige Tagesproduktionen.... allerdings sind die Laden-Verkaufspreise von Leica sicher ein Punkt, auf den die Wettbewerber schielen. Aber ich will keinen neuen Abgesang auf Leica einläuten, ich freue mich, dass sich was rührt und was vorgezeigt werden kann bei unserem Leib- und Magen-Hersteller Leica. Prima. Gerd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted October 1, 2006 Share #9 Posted October 1, 2006 Es muß HIER und an dieser Stelle - nachdem die Photokina weitgehend gelaufen, und auch nur aus der Ferne betrachtet - einmal gesagt sein:Die zwei interessantesten Kamera-News kamen diesmal direkt und indirekt von LEICA! Mit der M8 und der Sinar/Leaf/Rollei-Hy6 kamen die beiden innovativsten Neuheiten aus dem erweiterten Kosmos der Solmser. Worauf sie durchaus ein bissl stolz sein dürfen. synergie der nischen - durchaus positiv gemeint. liebe grüsse hg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted October 1, 2006 Share #10 Posted October 1, 2006 Die photokina ist nicht mehr DER internationale Termin, für den C oder N Neuheiten zurück halten würden. Die Entwicklungs-/ Produktzyklen sind heute so kurz, dass sich Neuvorstellungen nicht mehr unbedingt an Messetermine halten. Anfang Oktober ist z.B. fürs Weihnachtsgeschäft schon sehr spät. Und deshalb waren auch die Sony alpha und die Nikon D80 halt keine Messeneuheiten mehr... Gruß Friedhelm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted October 1, 2006 Share #11 Posted October 1, 2006 Und deshalb waren auch die Sony alpha und die Nikon D80 halt keine Messeneuheiten mehr...Gruß Friedhelm …zumindest was die alpha betrifft kann ich aus eigener (interessierter) Anschauung nur sagen: eine echte Enttäuschung!! Im Innenleben anscheinend gegenüber der KM D7 stark verbessert, aber äußerlich fast schon Billigplastik. Die Größe ladylike. In der Haptik bei mir komplett durchgefallen. Da muss später schon noch mehr kommen. (Digital bleibe ich vorerst noch bei der D7). Übrigens von der Publikumsresonanz dürfte Sony auch enttäuscht gewesen sein. Kein Vergleich zum Leica- Stand!! Bei Leica war immer was los (was leider zu unvermeidlichen Wartezeiten führte, wenn man die Produkte begrabbeln wollte). Leica war schon echt fasznierend und hat bei mir Wünsche geweckt, die mittelfristig bei mir zu Reaktionen führen dürften, kurzfristig leider noch nicht. Schön, deine Einschätzung chris(tian)!! Aus der Ferne sieht man manches eben am besten. manfred P.S.: chris, ist das Foto von dir aus Gotha eigentlich echt?? Ich habe in einer LFI von 1954 einen Artikel gefunden, der hätte in Auszügen glatt von dir sein können! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted October 1, 2006 Share #12 Posted October 1, 2006 …zumindest was die alpha betrifft kann ich aus eigener (interessierter) Anschauung nur sagen: eine echte Enttäuschung!! Im Innenleben anscheinend gegenüber der KM D7 stark verbessert, aber äußerlich fast schon Billigplastik. Die Größe ladylike. In der Haptik bei mir komplett durchgefallen. Da muss später schon noch mehr kommen. (Digital bleibe ich vorerst noch bei der D7). Übrigens von der Publikumsresonanz dürfte Sony auch enttäuscht gewesen sein. Da kann ich Dir nur voll und ganz beipflichten. Die alpha 100 scheint von "VEB Plaste & Elaste" produziert zu werden. Das Ding ist mir heute vor Schreck und plötzlich auftretender Kunststoffallergie am Stand fast aus der Hand gefallen. Und die Bedienung ist einfach nur grauenhaft. Ich lerne meine D7D immer mehr zu schätzen... Die D80 in der Hand fühlte sich gleich ganz anders an. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted October 1, 2006 Share #13 Posted October 1, 2006 "Billigplastik" "zumindest was die alpha betrifft kann ich aus eigener (interessierter) Anschauung nur sagen: eine echte Enttäuschung!! " Erst mal richtig ausprobieren und dann ein Urteil fällen. (hier feht in der Auswahl der smilie mit dem Oberlehrerzeigefinger ) "Die Größe ladylike." Einmal heisst es die Leica M kaufe ich mir, weil sie so klein und unauffällig ist und dann baut mal jemand eine wirklich kompakte und leichte Kamera, dann ists auch wieder nicht recht und man möchte wieder Schwermetall Die Kritik bitte nicht übel nehmen. Wenn Du eine 7D hast und auch vernünftige Objektive, lohnt sich die Alpha allemal. Sie ist etwa 1-2 Generationen weiter als die 7D. Ein Nachschärfen der Bilder ist aufgrund der hohen Grundschärfe quasi nicht mehr notwendig. Das Bedienkonzept ist sehr effizient . Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine 7D nach kurzer Zeit nur noch zweite Wahl wäre. …zumindest was die alpha betrifft kann ich aus eigener (interessierter) Anschauung nur sagen: eine echte Enttäuschung!! Im Innenleben anscheinend gegenüber der KM D7 stark verbessert, aber äußerlich fast schon Billigplastik. Die Größe ladylike. In der Haptik bei mir komplett durchgefallen. Da muss später schon noch mehr kommen. (Digital bleibe ich vorerst noch bei der D7). Übrigens von der Publikumsresonanz dürfte Sony auch enttäuscht gewesen sein. Kein Vergleich zum Leica- Stand!! Bei Leica war immer was los (was leider zu unvermeidlichen Wartezeiten führte, wenn man die Produkte begrabbeln wollte). Leica war schon echt fasznierend und hat bei mir Wünsche geweckt, die mittelfristig bei mir zu Reaktionen führen dürften, kurzfristig leider noch nicht. Schön, deine Einschätzung chris(tian)!! Aus der Ferne sieht man manches eben am besten. manfred P.S.: chris, ist das Foto von dir aus Gotha eigentlich echt?? Ich habe in einer LFI von 1954 einen Artikel gefunden, der hätte in Auszügen glatt von dir sein können! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Juri Posted October 1, 2006 Share #14 Posted October 1, 2006 Da kann ich Dir nur voll und ganz beipflichten. Die alpha 100 scheint von "VEB Plaste & Elaste" produziert zu werden. Das Ding ist mir heute vor Schreck und plötzlich auftretender Kunststoffallergie am Stand fast aus der Hand gefallen. Und die Bedienung ist einfach nur grauenhaft. Ich lerne meine D7D immer mehr zu schätzen...Die D80 in der Hand fühlte sich gleich ganz anders an. Die Alphahaptik ist m.E. wirklich ne Katastrophe. Dennoch ist Sony mit der Alpha wirtschaftlich sehr erfolgreich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted October 1, 2006 Share #15 Posted October 1, 2006 wenn ich schriebe, die ...on plastiken bei allen neuen linsen (und bodys) wirken natürlich entscheident hochwertiger, würden sie mich wieder lünchen, ausserdem wären wir wieder beim unsinnigen messsucher/spiegelreflex-vergleich... deshalb lasse ich es! ps: es fehlte ein "toll" bei meiner ersten antwort auf chris´s wunderbares fazit, sorry Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted October 1, 2006 Share #16 Posted October 1, 2006 Die Alphahaptik ist m.E. wirklich ne Katastrophe. Dennoch ist Sony mit der Alpha wirtschaftlich sehr erfolgreich. Ich weiss, die Frage ist hinterlistig, aber dennoch: was genau an der Alphahaptik ist eine Katastrophe? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Juri Posted October 1, 2006 Share #17 Posted October 1, 2006 Ich weiss, die Frage ist hinterlistig, aber dennoch: was genau an der Alphahaptik ist eine Katastrophe? Ich finde das Plastik vom Anfaßgefühl zu glatt. Die Nikons (D200 und D80) liegen zum Beispiel besser in der Hand, durch die Gummierung suagen sie sich sozusagen fest - subjektiv natürlich. Dazu kam daß die Alpha die ich in der Hand hatte ein ziemlich plastikartiges Objektiv drauf hatte, was beim Zoomen wackelte udn zuckelte - ok solche Objektive gibt es natürlich bei allen anderen außer Leica auch im Billigbereich. PS: Wo ist die Hinterlist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted October 1, 2006 Share #18 Posted October 1, 2006 Ich finde das Plastik vom Anfaßgefühl zu glatt. Die Nikons (D200 und D80) liegen zum Beispiel besser in der Hand, durch die Gummierung suagen sie sich sozusagen fest - subjektiv natürlich. Dazu kam daß die Alpha die ich in der Hand hatte ein ziemlich plastikartiges Objektiv drauf hatte, was beim Zoomen wackelte udn zuckelte - ok solche Objektive gibt es natürlich bei allen anderen außer Leica auch im Billigbereich. PS: Wo ist die Hinterlist? Ja, die Gummierung der Nikons saugt sich an der Hand so fest, dass sie sich allzugerne von der Kamera löst. Der vordere Bereich der Alpha ist grossflächig gummiert. Mit ihrer Formgebung liegt sie optimal in der Hand, wenn man nicht gerade Gorillahände hat. Sowohl was die sichere Haltung als auch die Erreichbarkeit der Bedienelemente mit Sucher am Auge betrifft. Die eingesetzten Kunststoffe kommen dem niedrigen Gewicht zugute, was eigentlich nur von Vorteil ist. Die Verarbeitung ist gut, wirkt nicht billig. Die Oberflächenvariationen der Einstellräder und des Bereichs um den Auslöser sind designtechnisch sehr ansprechend. Was will man mehr? Vollmetallbody? Man weiss, dass es den nicht bei Einsteigerkameras gibt. Wie kann man da enttäuscht sein? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted October 1, 2006 Share #19 Posted October 1, 2006 J...wenn man nicht gerade Gorillahände hat.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 1, 2006 Share #20 Posted October 1, 2006 Das Messewunder war für mich eher Canon, absolut keine (wirklichen) Neuheiten und trotzdem dank "massivem Entertainment" und "heisser Luft" einen prallvollen Messestand. Oder war Massenhypnose im Spiel? Leica mußte für einen vollen Messestand unter großen Schmerzen neue Kameras gebähren. Was ihnen aber ganz hervorragend gelang. Bravo Leica, gute, ehrliche Arbeit! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts