mikroguenni Posted September 29, 2006 Share #1 Posted September 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Moin, 1. wer weiß wo ich die gernormten (?) Masse für den Blitzschuh finde? 2. Stativgewinde 1/4", wie lang ist es bzw wie tief muß die Gegenbohrung im Gerät sein? Danke schon mal im Voraus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 29, 2006 Posted September 29, 2006 Hi mikroguenni, Take a look here Masse von Blitzschuh. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest BaldHeadLightning Posted September 29, 2006 Share #2 Posted September 29, 2006 2. Stativgewinde 1/4", wie lang ist es bzw wie tief muß die Gegenbohrung im Gerät sein? Ich kenne nicht die "Normmaße" - weiß allerdings, dass die Gewindelänge sich in vielen Fällen variieren läßt. Insbesondere im Großformat, wo die Gewindebohrungen oft "Überlänge" haben Da kann es dann bei beim unvorsichtigen Umsetzen an Kleinbildkameras zu Problemen kommen, da sich ggf. die Aufnahmeplatte der KB-Kamera verzieht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 29, 2006 Share #3 Posted September 29, 2006 Ich wollte auch nur Bescheid sagen, dass ich die Normmaße nicht kenne....... :-)) Jetzt ist dem "armen Manne" geholfen? BaldheadLightning. Da hätte er sofort zu Verona Feldbusch gehen können. Gruß Gerd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted September 29, 2006 Share #4 Posted September 29, 2006 Ich wollte auch nur Bescheid sagen, dass ich die Normmaße nicht kenne....... :-))Jetzt ist dem "armen Manne" geholfen? BaldheadLightning. Da hätte er sofort zu Verona Feldbusch gehen können.Gruß Gerd Bestens - Du willst nur Bescheid sagen, dass Du zum Thema gahnix sagen kannst. Normmaße sind das eine - die Realität gehört auch noch dazu - und die ist in weiten Bereichen außerhalb der Norm. Dazu kommt ggf. noch die Frage Gesamt-Länge der Stange - Ein Teil ohne Gewinde, dann Gewinde und alles zusammen. Vielleicht sind die Normmaße auch nicht das Entscheidende - sondern die realen Maße in einen konkreten Fall. Er hat vermutlich ein konkretes Problem, das er lösen möchte, und möchte keinen Feldbusch-Quiz. Vielleicht sollte er einmal sagen, warum er die Frage stellt - dann wäre eine "Problemlösung" vielleicht einfacher - denn LEICA als Großkunden, die er normgerecht beliefern soll, wird er wohl nicht haben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 29, 2006 Share #5 Posted September 29, 2006 Leica als "Großkunden" - geht das überhaupt? Duck und wech Friedhelm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 30, 2006 Share #6 Posted September 30, 2006 Moin, 1. wer weiß wo ich die gernormten (?) Masse für den Blitzschuh finde? 2. Stativgewinde 1/4", wie lang ist es bzw wie tief muß die Gegenbohrung im Gerät sein? Danke schon mal im Voraus. zu 1. ISO 10330 ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted October 1, 2006 Share #7 Posted October 1, 2006 Advertisement (gone after registration) ein Problem ist, das die ISO10330 nicht so ohne weiteres einzusehen ist. Man findet i.d.R. nur kostenpflichtige Quellen..... ähnlich wie auch bei der VDE usw. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted October 1, 2006 Share #8 Posted October 1, 2006 Moin, 1. wer weiß wo ich die gernormten (?) Masse für den Blitzschuh finde? 2. Stativgewinde 1/4", wie lang ist es bzw wie tief muß die Gegenbohrung im Gerät sein? Danke schon mal im Voraus. Da weiß man doch, wie gut und wichtig das "ß" ist. Ich habe nämlich die Frage erst gar nicht verstanden und mich gewundert, daß es eine Norm für die "Masse", will heißen für den Minuspol am Blitzgeräteschuh, gibt. Nach lesen der anderen Beiträge dämmerte es mir, daß wohl die Maße, will heißen, die Abmessungen des Blitzgeräteschuhs, gefragt sein könnten. Für alle, die darauf hinweisen möchten, daß es im Schweizerischen kein "ß" gibt, sei aber vorab geantwortet, daß dies mir sehr wohl bekannt ist. Aber, ..siehe oben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 2, 2006 Share #9 Posted October 2, 2006 Was die Normung der Abmessungen eines Blitzschuhes anbelangt - Minolta hat ein eigenes Format (andere möglicherweise auch) als z.B. Leica. Und trotzdem ISO10330. Also gehe ich mal davon aus, dass es für die Maße keine Norm gibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts