bildsprache Posted September 28, 2006 Share #1 Posted September 28, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich war gestern auf der Photokina und habe mir die M8 angeschaut. Nach meiner Frage, wo denn die Synchrobuchse für den externen Blitz sei, bekam ich 1x die Antwort, dass man das jetzt auch nicht so genau sagen kann. Die zweite Person am Leica Stand meinte dann zu mir , das sei noch keinem Besucher aufgefallen und bei einer M sei das ja auch nicht so wichtig. Der Lösungsvorschlag war, sich einen Adapter auf den Blitzschuh der M8 zu setzen und daran ein Synchrokabel für den externen Blitz zu befestigen. Diese Idee kenne ich nur bei preiswerten Einsteigerkameras. Aber was ist, wenn ich mit einem Weitwinkel arbeiten will oder dem neuen Tri Elmarit 16-18-21 und dem Aufstecksucher? Ich bin der Meinung, dass jede Profikamera für 4000€ eine Synchrobuchse haben muss. Und ich möchte gerne selber die Entscheidung treffen, ob ich mit einem Weitwinkel und einer Blitzanlage arbeiten möchte oder nicht. Ansonsten ist die M8 eine gelungene Kamera. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 28, 2006 Posted September 28, 2006 Hi bildsprache, Take a look here M8 ohne Synchrobuchse. I'm sure you'll find what you were looking for!
media Posted September 28, 2006 Share #2 Posted September 28, 2006 schaun's mal hier.... http://www.leica-camera-user.com/digital-m-m8-veroeffentlichung/5668-m8-fehlende-blitzsynchronbuchse.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 28, 2006 Share #3 Posted September 28, 2006 Vielleicht geht Leica doch von der kühnen Annahme aus, daß die M8-Kundschaft noch "richtige" Profikameras für die Blitzerei im Stall hat. Nein, vermisst hab ich sie schon, mit dem Visoflex bei Makro. Da hiess es mangels Senkrechtlupe umstellen auf den guten alten Handreflektor Quote Link to post Share on other sites More sharing options...