Jump to content

Altes gegen neues 75er?


terra34

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich verwende an der M8 mit großer Freude das Summilux1:1,4,75mm. Das einzige, was mich stört, ist das Gewicht (ich wandere häufig).

Nun überlege ich, ob ich nicht den etwaigen Erlös in ein Summarit gleicher Brennweite investiere.

Wer kann mir raten, abraten oder Erfahrungen schreiben?

Gruß Hartmut

Link to post
Share on other sites

Hans im Glück, möchte ich meinen, wäre in dieser Frage sicherlich der beste Ratgeber. Er würde dem leichten Gewicht des Summarit den Vorzug geben vor den Gestaltungsmöglichkeiten des Summilux: Offen mit angenehmer etwas weicherer Zeichnung und abgeblendet sehr scharf und konstrastreich.

str.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Summarit im Rahmen eines Testtages mal ausprobiert und ein Motiv beigefügt (über das Motiv nicht diskutieren, war eine reines Testmotiv). Es ist zwar wirklich gut, aber ob ich wirklich das Summilux verkaufen würde?? Wahrscheinlich eher dazu kaufen oder gleich auf das Apo 75 umschwenken!

 

Grüße

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Wenn man die MTFs des Summilux und des Summarit vergleicht, liegt das Summarit sowohl offen (2.5 gegen 1.4 allerdings) als auch noch bei 5.6 vorne. Das sagt aber nichts über die Gestaltungsweite, die man mit dem Summilux hat.

str.
Link to post
Share on other sites

also, ich habe das Summarit gegen das Summilux getestet. Beide auf ihre spezielle Art, sehr schöne Objektive. Ich habe mich dann für das Summarit entschieden, weil:

- das Summarit die deutlich kompaktere Bauform hat

- es bei nahezu allen Blenden mehr "crisp" ins Bild bringt

- weil das Bokeh, trotz der kleineren maximalen Blendenöffnung, sehr schön ist

 

Das Summilux hat allerdings einen ganz eigenen Charakter mit sehr viel Charme. Eine echte Verführung.

Mir fiel die Entscheidung nicht leicht.

 

LG

Reimar

Link to post
Share on other sites

Guest zwicko

Nachdem ich mittlerweile diverse Brennweiten verkauft habe nur um sie nach einigen Monaten wieder zu kaufen, würde ich vom Verkauf des Summilux abraten.

Auf dem Gebrauchtmarkt werden etwa 1500,- dafür bezahlt (je nach Version und Zustand), das neue Summarit schlägt mit 1200,- Euro zu Buche (da es gebraucht derzeit relativ selten ageboten wird).

 

Dafür büßt du ein:

- spezielle Abbildungscharakteristik

- 2 Blendenstufen

 

Du gewinnst:

- geringeres Gewicht

- 300,- Euro

 

Wenn dir das Lux zu schwer ist könntest du dich ja auch mal nach dem Voigtländer 2,5/75 umsehen, das gibt es für um die 300,- Euro (Codierung ist ja, glaube ich, nicht zwingend notwendig für längere Brennweiten an der M8).

 

So hättest du ein leichtes 75er für Wanderungen und für spezielle Situationen das 75er Lux.

 

Lux gegen Summarit halte ich für einen schlechten Tausch - mir wäre es das nicht wert.

 

Warum erwägst du nicht einen Tausch gegen das APO-Summicron 2/75asph.?

Das könntest du mit etwas Glück für den Erlös aus dem Verkauf des Lux erwerben.

 

Grüße, Zwicko

Link to post
Share on other sites

Die Naheinstellgrenze des Summarit 75 ist ebenfalls 90cm, die des Summilux 75 meiner Erinnerung nach 75cm.

Mit dem Summilux 75 hat man in der Naheinstellung einen Abbildungsmaßstab von 1:7,5. Das ist ungefähr gleich wie beim alten Nahsummicron 50 oder dem Summicron 50 mit Nahvorsatz. Das ist nicht gewaltig, aber manchmal unterwegs recht nützlich.

str.

Link to post
Share on other sites

Mal eine ganz andere Frage: Wozu braucht man auf Wanderungen überhaupt ein 75er? Da würde ich lieber das Macro-Elmar-M mitnehmen! Mit dem kann man wenigstens auch mal eine interessante Blume oder einen Schmetterling gut ins Bild setzen.

Link to post
Share on other sites

Mal eine ganz andere Frage: Wozu braucht man auf Wanderungen überhaupt ein 75er?

 

Wenn man nach wie vor mit Film arbeitet, dann kann ich dieser Frage und der gegebenen Antwort zustimmen. Aber an der M8 (siehe die Eingangsfrage) ist das 90er unter Umständen schon ein bißchen "lang", wohingegen ein 75er genau in den auch von mir so geliebten Brennweitenbereich 90 - 100mm fällt.

 

Zurückkommend auf die Ausgangsfrage, auch ich würde eher den Tausch zu einem 2/75 asph in Erwägung ziehen, aber nicht zu einem Summarit.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

........................

 

Zurückkommend auf die Ausgangsfrage, auch ich würde eher den Tausch zu einem 2/75 asph in Erwägung ziehen, aber nicht zu einem Summarit.

 

Grüße,

 

Andreas

 

Warum nicht auf ein Summarit?? Da interessiert mich jetzt aber die Begründnug.

Qualitativ ist das 75er Summarit, mit Verlaub gesagt, nämlich (Sau)gut.

 

Natürlich kann das 2/75 asph es bei Blende 2.0 und 2.8 minimal "knackiger" und die kürzeste Entfernung ist 90cm (Summarit) zu 70cm (Summicron), das wars dann aber auch schon. Für den Preis eines gut erhaltenen Summicron asph. bekomme ich locker das Summarit als Neuware mit voller Garantie und Abgleich auf die M8.

 

LG

Reimar

Link to post
Share on other sites

Wenn man nach wie vor mit Film arbeitet, dann kann ich dieser Frage und der gegebenen Antwort zustimmen. Aber an der M8 (siehe die Eingangsfrage) ist das 90er unter Umständen schon ein bißchen "lang", wohingegen ein 75er genau in den auch von mir so geliebten Brennweitenbereich 90 - 100mm fällt.

 

Zurückkommend auf die Ausgangsfrage, auch ich würde eher den Tausch zu einem 2/75 asph in Erwägung ziehen, aber nicht zu einem Summarit.

 

Grüße,

 

Andreas

 

Achso ja... die M8 mit ihrem Crop-Faktor...

Da ich nur analog mit M fotografiere vergesse ich diesen Aspekt immer.

Link to post
Share on other sites

Warum nicht auf ein Summarit?? Da interessiert mich jetzt aber die Begründnug.

Qualitativ istd as 75er Summarit mit Verlaub gesagt, nämlich (Sau)gut.

 

Sicher ist das Summarit gut. Aber es dürfte kein Zweifel daran bestehen, dass das Summicron mindestens ebenso gut, eher wohl noch besser ist. Zudem bietet es Blende 2, sodass der Lichtstärkeverlust zum Summilux, das ja wohl irgendwann einmal zumindest auch aus Gründen der Lichtstärke angeschafft worden war, nicht so krass ausfällt, und kompakt ist es auch. Naheinstellgrenze ist auch besser. Lieber ein gebrauchtes Summicron als ein neues Summarit wäre meine Wahl, aber das muss jeder selbst entscheiden.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Achso ja... die M8 mit ihrem Crop-Faktor...

Da ich nur analog mit M fotografiere vergesse ich diesen Aspekt immer.

 

Früher dachte ich immer, "the terrific gear" als Minimalgepäck für eine Weltreise wäre eine M plus 35 und 90mm. Ich bin mir da nicht mehr so sicher, 28er und 75er hätte auch was.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...