Jump to content

Irgendwo in der Uckermark ...


tiefenschärfe

Recommended Posts

Hi!

Gefällt mir. Mutet ein bisschen toskanisch an.

Schade, dass am rechten Bildrand ein Auto zu erkennen ist. Macht nichts, kann man im Zweifelsfall wegstempeln.

Klasse ist auch die Linie der Bäume, die so schön nach hinten verschwindet.

"Agrarwüste mit Oase"!

Kann es sein, dass es durch das Komprimieren etwas unscharf wurde?

Link to post
Share on other sites

Hallo Bärbel,

 

vielen Dank für den Kommentar. Auf das Auto habe ich ziemlich lange warten müssen - ich fand es besser mit. Allerdings hätte ich es mir in rot oder gelb gewünscht, so wirkt es nicht so richtig.

 

Die Unschärfe liegt leider an meinem besch.... Scanner. Stell´es dir einfach scharf vor, so ist es auch im Original

 

Gruß Fab

Link to post
Share on other sites

Hallo Bärbel,

 

vielen Dank für den Kommentar. Auf das Auto habe ich ziemlich lange warten müssen - ich fand es besser mit. Allerdings hätte ich es mir in rot oder gelb gewünscht, so wirkt es nicht so richtig.

 

Die Unschärfe liegt leider an meinem besch.... Scanner. Stell´es dir einfach scharf vor, so ist es auch im Original

 

Gruß Fab

 

Mit dem Auto bin ich jetzt aber eher bei Bärbel. Warte das nächste Mal noch ein bisschen länger, bis das Auto wieder weg ist, und drück dann ab.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Guest leicafan100

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Kommentare!

 

Das mit dem Auto überlege ich mir noch mal. Allmählich werde ich doch unsicher ....

 

Gruß Fab

 

Das Foto gefällt, Kompliment!..... und lass Dich nicht wegen dem angeblich "wegzustempelnden Auto" verunsichern.

 

Schöne Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo Fab,

 

nur wenige Elemente bestimmen Dein Bild. Erde, Himmel und Strauch, wozu ich auch mal die Bäume am Horizont zählen möchte.

Der im Unschärfebereich liegende Strauch, zudem schön etwas seitlich versetzt, im Hintergrund die Bäume, der blaue Himmel ohne Zeichnung, dafür aber mit zwei schwarzen Fleckchen die sofort ins Auge fallen. Drumherum Erde, die im Vordergrund scharf ist und das nicht gerade vorteilhafte Licht. Eigentlich alles, was für mich gegen eine gelungene Landschaftsaufnahme spricht. Zudem ist mir vorne eine Idee zuviel platz. Zwar erreichst Du so für den Betrachter einen Zugang zum Bild, aber der Weg ist eine Idee zu lang.

 

Vielleicht kannst Du es ja noch mal machen. Es würde mich wundern, wenn Du da nicht mehr rausholen würdest. :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Fab,

 

nur wenige Elemente bestimmen Dein Bild. Erde, Himmel und Strauch, wozu ich auch mal die Bäume am Horizont zählen möchte.

Der im Unschärfebereich liegende Strauch, zudem schön etwas seitlich versetzt, im Hintergrund die Bäume, der blaue Himmel ohne Zeichnung, dafür aber mit zwei schwarzen Fleckchen die sofort ins Auge fallen. Drumherum Erde, die im Vordergrund scharf ist und das nicht gerade vorteilhafte Licht. Eigentlich alles, was für mich gegen eine gelungene Landschaftsaufnahme spricht. Zudem ist mir vorne eine Idee zuviel platz. Zwar erreichst Du so für den Betrachter einen Zugang zum Bild, aber der Weg ist eine Idee zu lang.

 

Vielleicht kannst Du es ja noch mal machen. Es würde mich wundern, wenn Du da nicht mehr rausholen würdest. :)

 

Gruß

Thomas

 

 

Thomas, ich bin etwas ratlos ob deiner Kritik: Meinst du den ohne Zweifel miesen Scan oder das Bild als solches? (wenn man das denn trennen kann)

 

Im Original sind alle Teile des Bildes scharf, inclusive des Vordergrundes. Auch die beiden schwarzen Punkte sind dem Scan zuzuordnen (das macht es aber natürlich nicht unbedingt besser). Das Licht hingegen war so wie es ist: Später vormittag Ende September.

 

Nochmal scannen würde wohl nichts bringen, oder sollte ich das Foto nochmals machen?

 

Gruß

 

Fab

Link to post
Share on other sites

Hallo Fab,

 

danke zunächst einmal für Deine Antwort und auf Deine Frage zu kommen: Beides!

 

Ich mag Bilder die aus wenigen Elementen bestehen. Hier in Deinem Bild der Himmel, das Feld, der Busch und die Bäume im Hintergrund.

 

Vorne ist mir in Deinem Bild zu wenig drin. Ein abgeernteter Acker und das war es. Wie ich oben schrieb, mag ich Landschaftsbilder, deren Hauptbestimmendes Element nicht direkt am unteren Bildrand anfängt. Subjektiv betrachte brauch ich etwas Platz zum Hauptmotiv, daß in Deinem Falle der Busch in der Mitte darstellt. Nur ist mir hier etwas zu viel Platz nach unten. Wäre dort irgentwas, hätte Dein Bild schon etwas mehr gewonnen. Der Weg in das Bild hinein ist einfach zu lang für mich.

 

Von der Bildgestaltung her gelungen finde ich hingegegen, daß sich der Busch nicht komplett in der Mitte befindet.Was mir ebenfalls gefällt ist die Baumreihe, die die Straße säumt. Mit oder ohne Auto ist mir hier egal, da es ohnehin kaum auffällt. ;)

 

Tja, und dann ist da noch die Unschärfe im Bild. Wenn es der Scanner war, könnte ich mir einen zweiten Versuch hier vorstellen. Nur was mir komisch vorkommt ist, daß Dein Bild im Vordergrund knackig scharf ist, ab der Mitte jedoch gewaltig verliert. Der Busch jedenfalls wirkt matschig.

Die zwei kleinen schwarzen Punkte sehe ich hingegen nicht als Kritik am Bild. Sie stören halt nur etwas, lenken den Blick ab.

 

Also, ich würde es zunächt mal mit einem neuen Scan versuchen. Zusätzlich, wenn sich das Motiv in Deiner Nähe befindet, das Bild noch einmal machen. Vielleicht bei später Nachmittagssonne, dann wenn die Farben zu explodieren drohen, und wenn sich im Himmel einige Wolken zeigen. Vielleicht noch etwas weniger, oder einen schöneren Vordergrund (denke hier mal an den Winter oder das kommende Frühjahr) und Du wirst sehen, aus dem Motiv könnte ein ganz doller Hingucker werden. :)

 

Herzliche Grüße

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thowi,

 

vielen Dank für die Konkretisierung. Um es vorweg zu nehmen: Ich komme aus Hamburg und die Uckermark liegt schon etwas weg. Etwas urbaner darfst du dir Hamburg durchaus vorstellen :D :D

 

Im Ernst: Ich habe das Motiv auch mit Agfa Scala in meiner Minilux abgelichtet. Der von dir kritisierte Effekt des zu weit entrückten Vordergrundes verschärft sich aufgrund des 40er natürlich noch. Gleichwohl stelle ich es ein, weil es mir so schlecht auch nicht gefällt. Die Hügellandschaft wird noch deutlicher. Ich habe übrigens die S/W-Einstellung des Bildprogramms übernommen, weil meine gescannten Scala-Fotos immer einen irren Farbstich haben

 

Gruß Fab

Link to post
Share on other sites

Hi!

Kurz nochmal zu oben, wegen der Diskussion ob Auto oder nicht.

Ich persönlich fände es jetzt ohne Auto schöner, was aber nicht sagt, dass das Auto besonders ins Auge fällt.

In der s/w Version fehlt es. Weggeschnitten? ;)

 

Ich mag das Bild, ob mit oder ohne Auto. Das ist eines der Bilder, die bei mir eine unendliche Entspannung bewirken, weil keine "Action" zu sehen ist. Einfach nur ruhig und schön. Deshalb habe ich es auch schon öfter angeklickt.

 

Ein schönes Wochenende noch!

Link to post
Share on other sites

Hi!

 

 

Deshalb habe ich es auch schon öfter angeklickt.

 

Ein schönes Wochenende noch!

 

Ach du warst das! :D :D

 

Es freut mich, dass dir das Bild gefällt, Bärbel! Das Auto müsste eigentlich auch auf der SW-Version zu sehen sein, ich habe abermals lange warten müssen bis eines vorbeikam. Aber das es nur 40mm sind, ist es dementsprechend kleiner ....

 

Auch dir noch ein schönes Wochenende!

 

Gruß Fab

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...