Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sicher ist das hier schon mal im alten Forum besprochen worden, aber ich bin neu was das M-System angeht. Ich überlege mir alle Rs abzustoßen und eine M5 oder M6 zu kaufen. Da die M5 um einiges günstiger zu haben ist, hier die Frage. Ist sie so viel schlechter als die teurere M6? Wer kann mich kurz orientieren. Danke.

Sicher ist das hier schon mal im alten Forum besprochen worden, aber ich bin neu was das M-System angeht. Ich überlege mir alle Rs abzustoßen und eine M5 oder M6 zu kaufen. Da die M5 um einiges günstiger zu haben ist, hier die Frage. Ist sie so viel schlechter als die teurere M6? Wer kann mich kurz orientieren. Danke.

Nein, die M5 ist BESSER als die M6 - zumindest im Prinzip ...

Die Original-Batterie zur M5 gibt's nur noch in Restbeständen. Ersatzbatterien gibt's zwar, die Meinungen darüber sind aber zweigeteilt (Haltbarkeit, Zuverlässigkleit, ...).

Außerdem ist die M5 ein häßlicher Klotz. Die M6 dagegen ist an Eleganz nicht zu überbieten. ;)

Was positiv zur M5 anzumerken wäre: Sie ist recht ergonomisch. Das Einstellrad für die Zeiten lässt sich besser bedienen als das der M6. Und die Version mit 3 Ösen kann man auch senkrecht am Riemen tragen. Aber das ist egal, weil die M5 ein häßlicher Klotz ist.

Bilder machen sie beide.

Müller wird übrigens gleich noch eine flammende Verteidigungsrede zur M5 halten, richtig?

Peter

Advertisement (gone after registration)

Kannst du da ein paar mehr Worte verlieren ... besser ... im Prinzip ...???

Danke

Wurde schon "im Prinzip" beantwortet ... dazu kommt auch noch ein sehr guter Sucher, mit einer RICHTIGEN - also funktionellen - Lichtwaage in Kombination mit einer ausgeprägteren Selektivmessung.

Die M5 ist eine der am besten abgestimmten M´s (was die Produktion anging), beim Bau wurde noch richtig viel Feintuning mit minimalster Serienstreuung betrieben. Das kam (wenn überhaupt in dem Maße) erst mit der MP wieder.

Probleme bereitet natürlich das Alter heutiger M5en. Ich hatte aber im Sommer in England das Vergnügen mit einer PERFEKT restaurierten M5. Macht süchtig.

Ich würde jederzeit wieder eine M6TTL kaufen oder bei prall gefüllter Geldbörse natürlich eine neue MP oder M7.

Ich habe allerdings noch nie mit einer M5 fotografiert und bin deshalb wegen ihres Äusseren (negativ) voreingenommen...

Wie soll man auf diese Frage antworten?

Oh, jetzt stelle ich die Frage!

Wie auch immer. Ob du die Unterschiede, die für mich maginal sind, in den Bildern wiederfindest? - Versuche einen Laden zu finden, in dem du den direkten Vergleich hast.

Einen Tresen, darauf eine M5 und eine M6. Beide bis zur Erschöpfung händeln. Ich denke, egal welche du nimmst, die Entscheidung wird deine sein und somit nicht falsch.

Allerdings:

Der Markt, der für die M6 gebrauchte Zubehörteile bereitstellt, dürfte bei der M6 üppiger ausfallen. Somit auch in die Zukunft schauen.

Ansonsten, viel Glück und Spaß mit einer von beiden :)

Die M5 hat eine Belichtungsmessung mit einem engeren Meßfeld, was

günstiger ist; sie hat eine Belichtungsanzeige, die zwar langsamer

ist, jedoch über die beiden Zeiger etwa ahnen läßt, wie weit man die

Blende noch auf- oder zumachen kann; das Meßfeld der Belichtung für

50mm-Objektive wird angezeigt, nicht so bei der M6. Sie hat eine

Aufwickelspule, die herausziehbar ist, was nützlich sein kann, wenn in

der Camera der Film reißt, nicht so die M6.

Die Nachteile: Vor allem die Batterie und die abnehmende Verfügbarkeit

von Ersatzteilen der Belichtungsmessung sind schon genannt.

Ich hatte eine M5 und habe keine mehr, sie fehlt mir nicht.

str.