@bumac Posted September 27, 2006 Share #1 Posted September 27, 2006 Advertisement (gone after registration) Sicher ist das hier schon mal im alten Forum besprochen worden, aber ich bin neu was das M-System angeht. Ich überlege mir alle Rs abzustoßen und eine M5 oder M6 zu kaufen. Da die M5 um einiges günstiger zu haben ist, hier die Frage. Ist sie so viel schlechter als die teurere M6? Wer kann mich kurz orientieren. Danke. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 27, 2006 Posted September 27, 2006 Hi @bumac, Take a look here M5 oder M6. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest chris_h Posted September 27, 2006 Share #2 Posted September 27, 2006 Sicher ist das hier schon mal im alten Forum besprochen worden, aber ich bin neu was das M-System angeht. Ich überlege mir alle Rs abzustoßen und eine M5 oder M6 zu kaufen. Da die M5 um einiges günstiger zu haben ist, hier die Frage. Ist sie so viel schlechter als die teurere M6? Wer kann mich kurz orientieren. Danke. Nein, die M5 ist BESSER als die M6 - zumindest im Prinzip ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted September 27, 2006 Author Share #3 Posted September 27, 2006 Kannst du da ein paar mehr Worte verlieren ... besser ... im Prinzip ...??? Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 27, 2006 Share #4 Posted September 27, 2006 Die Original-Batterie zur M5 gibt's nur noch in Restbeständen. Ersatzbatterien gibt's zwar, die Meinungen darüber sind aber zweigeteilt (Haltbarkeit, Zuverlässigkleit, ...). Außerdem ist die M5 ein häßlicher Klotz. Die M6 dagegen ist an Eleganz nicht zu überbieten. Was positiv zur M5 anzumerken wäre: Sie ist recht ergonomisch. Das Einstellrad für die Zeiten lässt sich besser bedienen als das der M6. Und die Version mit 3 Ösen kann man auch senkrecht am Riemen tragen. Aber das ist egal, weil die M5 ein häßlicher Klotz ist. Bilder machen sie beide. Müller wird übrigens gleich noch eine flammende Verteidigungsrede zur M5 halten, richtig? Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted September 27, 2006 Share #5 Posted September 27, 2006 ich kenne die M5 nur vom anschauen in einer Vitirine neben einer M6, sie ist größer und etwas unhandlicher wie die M6. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 27, 2006 Share #6 Posted September 27, 2006 Hier noch ein netter Beitrag zur M5: Historie Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted September 27, 2006 Share #7 Posted September 27, 2006 Advertisement (gone after registration) Kannst du da ein paar mehr Worte verlieren ... besser ... im Prinzip ...??? Danke Wurde schon "im Prinzip" beantwortet ... dazu kommt auch noch ein sehr guter Sucher, mit einer RICHTIGEN - also funktionellen - Lichtwaage in Kombination mit einer ausgeprägteren Selektivmessung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted September 27, 2006 Share #8 Posted September 27, 2006 Hier noch ein netter Beitrag zur M5:Historie Peter Ach nee - den Herrn im Spiegel hab´ ich schon irgendwo gesehen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 27, 2006 Share #9 Posted September 27, 2006 Helfen könnte auch noch: Leicastory - Leica M5 und CL und Leicastory - Leica M6, M6 TTL, M7 und MP Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 27, 2006 Share #10 Posted September 27, 2006 Ach nee - den Herrn im Spiegel hab´ ich schon irgendwo gesehen... Pssssssst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted September 27, 2006 Share #11 Posted September 27, 2006 Hier noch ein netter Beitrag zur M5:Historie der ist besser: Leicastory - Leica M5 und CL Gruß, Astrid Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 27, 2006 Share #12 Posted September 27, 2006 Die M5 ist eine der am besten abgestimmten M´s (was die Produktion anging), beim Bau wurde noch richtig viel Feintuning mit minimalster Serienstreuung betrieben. Das kam (wenn überhaupt in dem Maße) erst mit der MP wieder. Probleme bereitet natürlich das Alter heutiger M5en. Ich hatte aber im Sommer in England das Vergnügen mit einer PERFEKT restaurierten M5. Macht süchtig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 27, 2006 Share #13 Posted September 27, 2006 der ist besser:Leicastory - Leica M5 und CL Gruß, Astrid Isser nicht . Siehe auch meinen Beitrag #9. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted September 27, 2006 Share #14 Posted September 27, 2006 Isser nicht . Siehe auch meinen Beitrag #9. sorry - du warst schneller. Gruß, Astrid Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted September 27, 2006 Share #15 Posted September 27, 2006 Ich würde jederzeit wieder eine M6TTL kaufen oder bei prall gefüllter Geldbörse natürlich eine neue MP oder M7. Ich habe allerdings noch nie mit einer M5 fotografiert und bin deshalb wegen ihres Äusseren (negativ) voreingenommen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted September 27, 2006 Share #16 Posted September 27, 2006 Ich habe allerdings noch nie mit einer M5 fotografiert und bin deshalb wegen ihres Äusseren (negativ) voreingenommen... auch noch nie mit einer CL? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
igel Posted September 27, 2006 Share #17 Posted September 27, 2006 Eine in technisch und optisch gleichwertigem Zustand befindliche M5 ist in der Praxis nicht billiger als eine M6, eher teurer. Ausnahmen bestätigen die Regel. gruss andy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted September 27, 2006 Share #18 Posted September 27, 2006 auch noch nie mit einer CL? Nein. Aber meine Contax T2 mag ich sehr gern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 27, 2006 Share #19 Posted September 27, 2006 Wie soll man auf diese Frage antworten? Oh, jetzt stelle ich die Frage! Wie auch immer. Ob du die Unterschiede, die für mich maginal sind, in den Bildern wiederfindest? - Versuche einen Laden zu finden, in dem du den direkten Vergleich hast. Einen Tresen, darauf eine M5 und eine M6. Beide bis zur Erschöpfung händeln. Ich denke, egal welche du nimmst, die Entscheidung wird deine sein und somit nicht falsch. Allerdings: Der Markt, der für die M6 gebrauchte Zubehörteile bereitstellt, dürfte bei der M6 üppiger ausfallen. Somit auch in die Zukunft schauen. Ansonsten, viel Glück und Spaß mit einer von beiden Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 27, 2006 Share #20 Posted September 27, 2006 Die M5 hat eine Belichtungsmessung mit einem engeren Meßfeld, was günstiger ist; sie hat eine Belichtungsanzeige, die zwar langsamer ist, jedoch über die beiden Zeiger etwa ahnen läßt, wie weit man die Blende noch auf- oder zumachen kann; das Meßfeld der Belichtung für 50mm-Objektive wird angezeigt, nicht so bei der M6. Sie hat eine Aufwickelspule, die herausziehbar ist, was nützlich sein kann, wenn in der Camera der Film reißt, nicht so die M6. Die Nachteile: Vor allem die Batterie und die abnehmende Verfügbarkeit von Ersatzteilen der Belichtungsmessung sind schon genannt. Ich hatte eine M5 und habe keine mehr, sie fehlt mir nicht. str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts