Guest lll Posted September 27, 2006 Share #1 Posted September 27, 2006 Advertisement (gone after registration) nein, Andreas, das greift eindeutig zu kurz! Sowohl der Thread "Administrationswahn" als auch "agnoo" drehten sich um den Stil, der in diesem Forum Einzug gehalten hat. Dabei wurde mit durchaus nachdenkenswerten Argumenten gearbeitet, auch wenn manches scharf formulierte neben gelassen geistvollem stand. Wir brauchen diese Diskussion umso mehr, je mehr Threads von Dir und den Moderatoren geschlossen werden. Warum haltet ihr immer weniger aus? Lasst uns doch entscheiden, ob wir das lesen wollen, lasst uns unsere eigenen Gedanken zu den Ausrutschern und ihren Verursachern bilden. Ich brauche dafür keine Bevormundung. Selbst die "Ignore"-Funktion finde ich überflüssig, ja, eines reflektierenden Forumsmitglieds sogar unwürdig. Ich hatte bereits Ende der Woche folgenden Beitrag geschrieben, ihn dann aber doch noch zurück gehalten. Aber selbst nach mehrmaligem Überschlafen und nach der sich immer mehr hier abzeichnenden Entwicklung stelle ich ihn doch jetzt hier ein: "Bitte: Schafft die Moderatoren wieder ab! Nein, das ist KEINE reißerische Überschrift, sondern meine ganz ernsthafte Meinung. Im alten Forum hatten wir Andreas als Admin - und damit auch als Puffer zum Gastgeber. Andreas hat mit viel Diplomatie seine, Leicas, ja, unsere gemeinsamen Grundsätze durchgesetzt. Fast immer unauffällig, selten mit seinen Mahnungen in der Forumsöffentlichkeit stehend. Für dieses ausgleichende Wirken haben wir ihm zu Recht gedankt. Seit dem neuen Forum haben wir hier und auch im Internationalen Forum sogenannte Moderatoren. Plötzlich eskalieren Konflikte, die Andreas viel effizienter unterhalb der allgemeinen Wahrnehmungsschwelle gelöst hätte / hatte. Gib den Menschen ein Amt... Was treibt die Moderatoren in allen Forumsbereichen, permanent einzugreifen, zu löschen, zu ändern, zu warnen, zuverwarnen? Warum preschen sie vor, wo selbst Andreas sich weitaus stärker zurück hält? Gib den Menschen ein Amt... Dass sie sich in dieser Rolle selbst nicht immer wohl fühlen, ist ja schon öfter angeklungen, z.B. bei Klaus Dieter Finke. Und wie sind Ronalds zwei Identitäten anders zu verstehen? Ronald ist mir zwar als Nutzer deutlich sympathischer als in seiner Rolle als Moderator, nur: die Moderatorenrolle färbt auch auf den Nutzer ab, ist oft nicht mehr zu trennen, wie wir gerade in einem Parallelthread miterleben müssen. In der Summe wird dadurch die Atmosphäre des Forums vergiftet. Da ist das "Animal Farm - Syndrom" (aber einige sind gleicher...), da ist das Gefühl, sich mit Äußerungen in acht nehmen zu müssen (fast schon eine vorweggenommene Zensur), da ist das sich im Stillen solidarisieren, das man dann doch nicht zum Ausdruck bringt, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen und da ist eine zunehmende Entfremdung zu Personen, die ich doch gerne zu meinen Freunden zählen würde. Ein Umstand bedauerlicher als der andere. Chris sagt es in einem anderen Thread ganz richtig: das Kind ist bereits im Brunnen. Fahren wir so fort, ist keine Besserung in Sicht. Ich sehe keine andere Möglichkeit, wieder zu einem vernünftigen Umgang und einem entspannteren Forum zurück zu kehren, als die Moderatorenfunktion gänzlich wieder abzuschaffen." Leider haben sich die Konflikte in den letzten Stunden insoweit noch erweitert bzw. verschärft, als Du, Andreas jetzt auch dünnhäutig wirst und in meinen Augen überreagierst. Bitte kehre zu Deiner alten Gelassenheit zurück. So, wie dies bereits von anderen Forenten wie fux und stephan rohner angemahnt wurde. Mit herzlichen Grüßen - und völlig frei von persönlichen Animositäten gegen Dich, Andreas, oder die Moderatoren! - Friedhelm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 27, 2006 Posted September 27, 2006 Hi Guest lll, Take a look here "private Fehden..."???. I'm sure you'll find what you were looking for!
augenschmaus Posted September 27, 2006 Share #2 Posted September 27, 2006 Ich bin total grün im Forum, aber durch einen Moderatoren-Job in einem anderen Forum habe ich auch Erfahrung aus der anderen Perspektive: Im Moment gibt es eine ungeheure negative Dynamik, die erst mal dadurch abgebaut werden müsste, dass mind. 4 Wochen lang Beiträge und Threads absolut unangetastet bleiben - keine Schließungen, keine Löschungen, keine Änderungen. Diese Moderatoren-Macht ist vergleichbar mit polizeilicher Gewalt: Nur im aller-äußersten Notfall in wirklich gravierenden Fällen sollte von ihr Gebrauch gemacht werden. Auffällig ist schon der ausgeprägt autoritäre Ton, den die Moderatoren (und auch der Admin) hier pflegen - manchmal nur als finster-drohender Halbsatz nach einem pseudo-freundlichen Vorspiel. Da scheint oft der Typus des Lageraufsehers hinter der freundlichen Maske hervor, der Sympathien dauerhaft zerstören kann. So finster/autoritär dürfen sich Forums-Macher nicht äußern/gebärden. Unter keinen Umständen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas.h Posted September 27, 2006 Share #3 Posted September 27, 2006 Warum wird hier eigentlich nur der Rohner gesperrt? Was ist mit den anderen, die geschrieben haben? Ich habe die letzten Tage mitgelesen, was hier abgeht ist nur peinlich und inzwischen weit über die Leica Seiten hinaus bekannt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 27, 2006 Share #4 Posted September 27, 2006 @ Augenschmaus: Ein guter Einwand. Ich plädiere dafür, alle derartigen Beiträge nach kurzer Reflektion und Durchlesen des ersten Postings von Uwe hier einzustellen: http://www.leica-camera-user.com/leica-kundenforum/5901-wasserkuehler.html Dann hören die Threadschliessungen vielleicht von selbst auf. Gruß, Ronald Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Baerbel_Kraus Posted September 27, 2006 Share #5 Posted September 27, 2006 Ich bin total grün im Forum, aber durch einen Moderatoren-Job in einem anderen Forum habe ich auch Erfahrung aus der anderen Perspektive: Im Moment gibt es eine ungeheure negative Dynamik, die erst mal dadurch abgebaut werden müsste, dass mind. 4 Wochen lang Beiträge und Threads absolut unangetastet bleiben - keine Schließungen, keine Löschungen, keine Änderungen. Diese Moderatoren-Macht ist vergleichbar mit polizeilicher Gewalt: Nur im aller-äußersten Notfall in wirklich gravierenden Fällen sollte von ihr Gebrauch gemacht werden. Auffällig ist schon der ausgeprägt autoritäre Ton, den die Moderatoren (und auch der Admin) hier pflegen - manchmal nur als finster-drohender Halbsatz nach einem pseudo-freundlichen Vorspiel. Da scheint oft der Typus des Lageraufsehers hinter der freundlichen Maske hervor, der Sympathien dauerhaft zerstören kann. So finster/autoritär dürfen sich Forums-Macher nicht äußern/gebärden. Unter keinen Umständen. Hi! Ganz einfach, weil sich das in letzter Zeit derart aufgeschaukelt hat, dass dieser rigide Einfgriff seitens der Moderatoren und des Admins von Nöten war. Und ein sichtbares Zeichen dafür ist nunmal, dass immer mehr Leute dem Forum den Rücken gekehrt haben, weil es für sie einfach nur noch untragbar war, was von einigen Leuten an Anfeindungen und Giftspritzen kamen. Ich begrüße es, dass endlich einmal eingegriffen wird. Dank an dieser Stelle an die Moderatoren und den Admin, die sich wahrlich lange in Geduld und Diplomatie geübt hatten. Hat anscheinend nichts geholfen. "Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen" - ja, schon, aber er ist es hier lange Zeit nicht mehr gewesen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 27, 2006 Share #6 Posted September 27, 2006 ..., dass immer mehr Leute dem Forum den Rücken gekehrt haben, weil es für sie einfach nur noch untragbar war, was von einigen Leuten an Anfeindungen und Giftspritzen kamen. Mindestens einer von denen, die gegangen sind, war aber auch nicht eben zimperlich, wenn's um's Austeilen ging. Hallo Bärbel, Augenschmaus hat völlig Recht mit dem, was er schreibt. Deine Polemik geht darauf nur leider überhaupt nicht ein, auch wenn du ihn zitierst. Er fragt nichts, er stellt etwas fest. Du antwortest, gehst aber nicht auf ihn ein. Du zählst zu denen, die nach dem starken Mann rufen? Ich kann Dir aber aus dem Stehgreif Postings (von Dir) aufführen, die ebenso den Eingriff des starken Manns erfordert hätten. Dieses Posting ändert nichts an meiner Wertschätzung für dich. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Juri Posted September 27, 2006 Share #7 Posted September 27, 2006 Advertisement (gone after registration) Bärbel, ich bin durchaus deiner Meinung. Alexander ist immerhin einer der hier wirklich fehlt. Sowohl fotografisch als auch so. Just my 2cents. Gruß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted September 27, 2006 Share #8 Posted September 27, 2006 Mir fallen in diesem Zusammenhang Threads ein, die ich lieber nicht wieder aufgewaermt sehen moechte. :-( Im ueberigen ist jeder in der Lage, Kommentare abzugeben. Diese mussen sich nicht mit dem bisher eingestellten Beitraegen decken. Wer im Hintergrund zuschaut und nicht aktiv mitwirkt, macht sich an dem manchmal unerfreulichem Ausgang eines Threads durch passivitaet schuldig. Zuschauen ist noch schlimmer! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted September 27, 2006 Share #9 Posted September 27, 2006 Wer im Hintergrund zuschaut und nicht aktiv mitwirkt, macht sich an dem manchmal unerfreulichem Ausgang eines Threads durch passivitaet schuldig. Zuschauen ist noch schlimmer! ??? Aber wie soll man ein Kopfschütteln schriftlich darbieten? Mir fällt zu den Thread`s nur noch ein alter Spruch ein: „Die Geißel der Menschheit ist die Dummheit.“ Aus meiner Sicht war es ein Fehler die Stammdaten des alten Forums zu übernehmen! Eine Neuanmeldung mit dem Realnamen wäre das Richtige gewesen. Das Ende dieses Forums begann bereits im Vorgänger, als die ersten Fakenamen auftauchten. Hinter diesen Fake`s war es einfach seine Feigheit zu verstecken; immer dann, wenn es nicht um Photographie ging, sondern um persönliche Angriffe. Was hier passiert ist ein Spiegelbild der Gesellschaft! Alles ist Spaß! Für jeden Sche... muß Verständnis aufgebacht werden. Zeitgeist. Es geht eben nicht ohne Moderatoren – nur sind sie zu spät eingeschritten. Noch einmal der Hinweis wie es auch anders geht: http://www.summilux.net Bessere Bilder, besserer Umgang, mehr Freiheit ... und LEICA steht dazu. Grüße, Heiko Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted September 27, 2006 Share #10 Posted September 27, 2006 Das Problem ist, daß manche, die jetzt laut schreien, selbst daran beteiligt waren, daß das Forum dort steht, wo es steht. Threads entgleiten reihenweise, weil die Sachlichkeit fehlt, weil es nicht um Bilder geht, sondern um die Dahinterstehenden. Und dies muß - da es die bestimmten Forenten offenbar nicht selbst können - halt von außen korrigiert werden. Moderatoren gibt es in jedem (!) Forum. Warum hier nicht? weil manche, so wie sie es wollen, ihren Launen und Animositäten freien Lauf lassen wollen? weil denjenigen es vollkommen egal ist, ob andere Leute das Forum verlassen oder nicht? weil es ihnen gar nicht immer um Bilder geht, sondern um diejenigen, die dahinter stehen? weil es ihnen Freude macht, auf ihre Art ein Forum zu "beherrschen"? Nein, so geht es nunmal nicht. Und da - wie die vor-moderatorische Vergangenheit es leider gezeigt hat - es gar nicht ohne Eingriffe von Moderatoren geht, gibt es diese nun einmal. Jeder, der sich über die Moderation beschwert, ist aufgerufen dazu, nicht die Schuld im Außen zu suchen, sondern aktiv dazu beizutragen, das Forum im sachlichen Rahmen laufen zu lassen, in den es gehört. Und mit den Themen, für die es da ist. Andererseits könnte es nämlich leicht passieren, daß das ganze Forum sich ins Nirvana auflöst. Denn wo kein Geldgeber, da kein Forum. Wie viele hier oft angesprochenen Dinge könnten sachlich, per PN geklärt werden. Und wie viele Dinge gehören hier gar nicht hinein, sondern privat ausgemacht! Das Forum ist kein Sandkasten für Profilneurotiker. Andreas, mache also bitte so weiter! Gruß, Astrid Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted September 27, 2006 Share #11 Posted September 27, 2006 Ich unterstütze Friedhelm voll und ganz. Wenn die Zügel wieder lockerer gelassen werden dann wird´s schnell langweilig zu provozieren um zu testen ob man es schafft, dass der Thread gesperrt wird. Die Situation normalisiert sich dann ganz von allein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted September 27, 2006 Share #12 Posted September 27, 2006 Heiko; was ist an meiner Aussage ein Kopfschuetteln wert...? :-) Es ist genau so, wie Du und Astrid das jetzt macht. eine andere Meinung haben und diese auch vertreten; das finde ich gut. Auch wenn ich sowohl Zeitpunkt als auch Deine Worte selbst nicht als sinnvoll erachte. Wer sich auf die Rueckbank zurueck zieht und sich selbst z. Zuschauer macht, ueberlaesst das Spielfeld anderen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 27, 2006 Share #13 Posted September 27, 2006 ??? Aber wie soll man ein Kopfschütteln schriftlich darbieten? Mir fällt zu den Thread`s nur noch ein alter Spruch ein: „Die Geißel der Menschheit ist die Dummheit.“ Aus meiner Sicht war es ein Fehler die Stammdaten des alten Forums zu übernehmen! Eine Neuanmeldung mit dem Realnamen wäre das Richtige gewesen. Das Ende dieses Forums begann bereits im Vorgänger, als die ersten Fakenamen auftauchten. Hinter diesen Fake`s war es einfach seine Feigheit zu verstecken; immer dann, wenn es nicht um Photographie ging, sondern um persönliche Angriffe. Was hier passiert ist ein Spiegelbild der Gesellschaft! Alles ist Spaß! Für jeden Sche... muß Verständnis aufgebacht werden. Zeitgeist. Es geht eben nicht ohne Moderatoren – nur sind sie zu spät eingeschritten. Noch einmal der Hinweis wie es auch anders geht: Summilux Bessere Bilder, besserer Umgang, mehr Freiheit ... und LEICA steht dazu. Grüße, Heiko Na also, geht doch. *kopfschüttel* Darüber hinaus versichere ich Dir, Heiko, dass Du auch immer mal wieder einen wichtigen Beitrag zur Geißelung der Menschheit leistest. Vermutlich aber eher unwissendlich, oder? Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 27, 2006 Share #14 Posted September 27, 2006 Nun, soweit ich mich erinnere hat unser aller Hausmeister, den auch ich ob seiner umsichtigen Art des Umgangs immer bewundert habe (mir selbst wäre so manche gelassene Reaktion von ihm sehr schwer gefallen!), den Moderatorenjob zu seiner Entlastung erschaffen, da es ihm allein nur mehr schwer möglich wäre, eine vernünftige Übersicht über den Forumsbetrieb zu behalten. Das sich dann eine gewisse Eigendynamik gebildet hat, hätte man vielleicht voraussehen können, aber sicher nicht müssen. Mich persönlich stören die Moderatoren nicht, obwohl Friedhelms Anmerkungen durchaus bedenkenswert sind, allerdings habe ich es in meiner mehrjährigen Forumszugehörigkeit auch immer versucht (hoffentlich erfolgreich), hier nicht vollkommen aus der Rolle zu fallen. Und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer: Einigen Forenten fehlt es, vermeintlich geschützt durch die Anonymität der Internets, an jeglicher Distanz gegenüber Mitforenten. Was man da so manchmal lesen muss wirft bei mir immer die Frage auf "Würde der das auch so sagen, wenn der Mitforent im unmittelbar gegenüber stünde?" Die Antwort ist in aller Regel ein Nein, und wenn er es denn doch täte, dann möchte ich ehrlich gesagt möglichst wenig mit ihm zu tun haben, weil ich dann meine - sehr begrenzte - Freizeit angenehmer verbringen kann. Wäre diese nach meiner Meinung bei manchem hier fehlende Distanz vorhanden, hätten wir keine Probleme, bräuchten keine Moderatoren und wenn wir sie denn hätten, dann wären sie weitgehend arbeitslos und damit unauffällig. Manche von uns - und damit meine ich jetzt nicht Dich, Friedhelm - sollten sich deshalb an der eigenen Nase fassen und nicht nach Abschaffung der Moderatoren rufen. Das Problem sind meines Erachtens nicht die Moderatoren, sondern manche Teilnehmer, die keine Gelegenheit auslassen, sich zu produzieren und die sich offensichtlich gerne reiben, auch und vielleicht sogar ganz besonders an Moderatoren. Vor dem Absenden eines Beitrages noch einmal über dessen Inhalt und mögliche Wirkung auf andere nachzudenken würde schon viel helfen. Leider habe ich jedoch zuweilen den Eindruck, als wäre sich der Absender eines Beitrages der möglichen Wirkung sehr wohl bewusst und findet es besonders schön, einmal so richtig 'draufzuhauen'. Das ist es, was das oder ein Forum vergiftet und für viele nicht mehr lesenswert macht. Grüße, Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted September 27, 2006 Share #15 Posted September 27, 2006 Heiko; was ist an meiner Aussage ein Kopfschuetteln wert...? :-) Das Kopfschütteln bezog sich auf die "Inhalte" des Forums, nicht auf deine Aussage Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted September 27, 2006 Share #16 Posted September 27, 2006 Das Kopfschütteln bezog sich auf die "Inhalte" des Forums, nicht auf deine Aussage Na, dann ist es ja gut; wenn Du Dir Deine Aussage noch einmal anschaust und Du das teilweise Zitierte betrachtest, haette es sehr schnell zu einem Missverstandnis fuehren koennen. Wie gut, dass es sonst niemand gesehen hat. ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
igel Posted September 27, 2006 Share #17 Posted September 27, 2006 Dieses Forum und viele Leute die ich hier kennengelernt habe, sind mir eine reine Freude und Bereicherung -und ich geniesse es zum Teil nach Feierabend mal zu schauen was sich so tut. Ich denke so, wie wahrscheinlich die meisten hier. Umso mehr empfinde ich es als Unverschämtheit von manchen Krawallmachern mit ihren Schaukämpfen die Existenz dieses Forums existenziell zu gefährden. Ich weiss nicht, ob sich die Situation durch Zurückhaltung der Moderatoren von selbst deeskaliert. Mein Gefühl sagt mir eher NEIN. Ich verfolge das nun schon lange. Meine Teinahme am Vor-Vor Forum währte aus diesem Grund nur ein paar Beiträge. Im letzten Forum habe ich mich langsam damit abgefunden und versucht selektiv zu lesen und nur dagegenzuhalten, wenn es mir zu arg wurde. Aber nun ist es auch nicht besser geworden. Solange sich hier noch Streithähne tummeln, deren vorderstes Ziel nicht Interesse an Leica oder Fotografie ist, sondern ein gepflegter verbaler Schlagabtausch, solange muss hier noch ordnend eingegriffen werden. Ich persönlich würde noch viel weiter gehen -hätte ich die Moderatorenfunktion. Aber ich würde diese ordnende Funktion nicht öffentlich zur Schau stellen, in aller Breite darüber diskutieren und mich ständig anpinkeln lassen und rechtfertigen. Dies würde im Hintergrund ablaufen und dann wären ein paar Leute von heute auf morgen gelöscht-fertig. Wenn der Rest sich benehmen kann, erübrigt sich das Eingreifen mehr und mehr und die Präsenz der Moderatoren entfällt von ganz alleine. Vielleicht würden ein paar durchaus "interessante" Gestalten hier verschwinden, aber der Grossteil oder auch Neue würden es attraktiver finden. Vielleicht wuerden sie aber auch nur lernen, sich an die Spielregeln zu halten. Wenn Ihr der Kindergarten wieder völlig aus dem Ruder laufen lassen würdet, (und da sei der Admin vor) wie zum Ende des alten Forums mit dreifach Accounts, Chilischafen und allem Schingelling geschehen, dann zieht besser gleich den Stecker. Ihr werdet das schon machen alles wird gut..... glückauf andy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 27, 2006 Share #18 Posted September 27, 2006 Dies würde im Hintergrund ablaufen und dann wären ein paar Leute von heute auf morgen gelöscht-fertig. Und an was erinnert uns das? Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dae Posted September 27, 2006 Share #19 Posted September 27, 2006 nein, Andreas, das greift eindeutig zu kurz! Sowohl der Thread "Administrationswahn" als auch "agnoo" drehten sich um den Stil, der in diesem Forum Einzug gehalten hat. Dabei wurde mit durchaus nachdenkenswerten Argumenten gearbeitet, auch wenn manches scharf formulierte neben gelassen geistvollem stand. Wir brauchen diese Diskussion umso mehr, je mehr Threads von Dir und den Moderatoren geschlossen werden. Warum haltet ihr immer weniger aus? Lasst uns doch entscheiden, ob wir das lesen wollen, lasst uns unsere eigenen Gedanken zu den Ausrutschern und ihren Verursachern bilden. Ich brauche dafür keine Bevormundung. Selbst die "Ignore"-Funktion finde ich überflüssig, ja, eines reflektierenden Forumsmitglieds sogar unwürdig. Ich hatte bereits Ende der Woche folgenden Beitrag geschrieben, ihn dann aber doch noch zurück gehalten. Aber selbst nach mehrmaligem Überschlafen und nach der sich immer mehr hier abzeichnenden Entwicklung stelle ich ihn doch jetzt hier ein: "Bitte: Schafft die Moderatoren wieder ab! Nein, das ist KEINE reißerische Überschrift, sondern meine ganz ernsthafte Meinung. Im alten Forum hatten wir Andreas als Admin - und damit auch als Puffer zum Gastgeber. Andreas hat mit viel Diplomatie seine, Leicas, ja, unsere gemeinsamen Grundsätze durchgesetzt. Fast immer unauffällig, selten mit seinen Mahnungen in der Forumsöffentlichkeit stehend. Für dieses ausgleichende Wirken haben wir ihm zu Recht gedankt. Seit dem neuen Forum haben wir hier und auch im Internationalen Forum sogenannte Moderatoren. Plötzlich eskalieren Konflikte, die Andreas viel effizienter unterhalb der allgemeinen Wahrnehmungsschwelle gelöst hätte / hatte. Gib den Menschen ein Amt... Was treibt die Moderatoren in allen Forumsbereichen, permanent einzugreifen, zu löschen, zu ändern, zu warnen, zuverwarnen? Warum preschen sie vor, wo selbst Andreas sich weitaus stärker zurück hält? Gib den Menschen ein Amt... Dass sie sich in dieser Rolle selbst nicht immer wohl fühlen, ist ja schon öfter angeklungen, z.B. bei Klaus Dieter Finke. Und wie sind Ronalds zwei Identitäten anders zu verstehen? Ronald ist mir zwar als Nutzer deutlich sympathischer als in seiner Rolle als Moderator, nur: die Moderatorenrolle färbt auch auf den Nutzer ab, ist oft nicht mehr zu trennen, wie wir gerade in einem Parallelthread miterleben müssen. In der Summe wird dadurch die Atmosphäre des Forums vergiftet. Da ist das "Animal Farm - Syndrom" (aber einige sind gleicher...), da ist das Gefühl, sich mit Äußerungen in acht nehmen zu müssen (fast schon eine vorweggenommene Zensur), da ist das sich im Stillen solidarisieren, das man dann doch nicht zum Ausdruck bringt, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen und da ist eine zunehmende Entfremdung zu Personen, die ich doch gerne zu meinen Freunden zählen würde. Ein Umstand bedauerlicher als der andere. Chris sagt es in einem anderen Thread ganz richtig: das Kind ist bereits im Brunnen. Fahren wir so fort, ist keine Besserung in Sicht. Ich sehe keine andere Möglichkeit, wieder zu einem vernünftigen Umgang und einem entspannteren Forum zurück zu kehren, als die Moderatorenfunktion gänzlich wieder abzuschaffen." Leider haben sich die Konflikte in den letzten Stunden insoweit noch erweitert bzw. verschärft, als Du, Andreas jetzt auch dünnhäutig wirst und in meinen Augen überreagierst. Bitte kehre zu Deiner alten Gelassenheit zurück. So, wie dies bereits von anderen Forenten wie fux und stephan rohner angemahnt wurde. Mit herzlichen Grüßen - und völlig frei von persönlichen Animositäten gegen Dich, Andreas, oder die Moderatoren! - Friedhelm Danke Friedhelm! Ich unterstreiche jedes deiner Worte. Gib den Menschen ein Amt... Warum fällt mir dabei nur immerzu Milgram ein? Stanley Milgram: Das Milgram-Experiment. Zur Gehorsamkeit gegenüber Autorität Und bestätigt sich das nicht leider nicht allzu oft? Liebe Grüße Regina Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 27, 2006 Share #20 Posted September 27, 2006 Und bestätigt sich das nicht leider nicht allzu oft? http://www.leica-camera-user.com/59514-post18.html Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts