Jump to content
Sign in to follow this  
Guest breverl

... Summicron 2/50 in Qualitätstufe 3 ? ...

Recommended Posts

Guest breverl

Advertisement (gone after registration)

Was hat diese Bezeichung zu bedeuten, ich habe von Leica ein Angebot bekommen ein solches Objektiv zu erwerben, weiss aber überhaupt nicht was mit Qualitätsstufe 3 alles gemeint sein kann? Klar, es handelt sich um einige Mängel, aber welche? optischer Natur oder nur äusserliche Schönheitsfehler? weiss jemand genaueres dazu, was sich dahinter verbirgt?

Gruss

Roland

QM3 sollten Sie nicht ungesehen kaufen, sondern sich genau anschauen. Mechanik und Optik müssten in Ordnung sein. Trotzdem würde ich die Vorder- und besonders die Hinterlinse genau kontrollieren.

weiss jemand genaueres dazu, was sich dahinter verbirgt?

Da stellt sich mir eher die Frage, was muss man denn angestellt haben, um so ein absonderliches LEICA-Angebot zu bekommen?

H.

Soll das heißen, das Du ein Leicaobjektiv Summicron 2/50 in Qualitätstufe 3 von irgendjemand angeboten bekommen hast, oder das Du von Leica ein Summicron 2/50 in Qualitätstufe 3 bekommen könntest?

Bei Ersterem sind diese Abstufungen sehr subjektiv, je nach Blickwinkel des Verkäufers späterem Käufer kann das gleiche Objektiv für den Benutzer praktisch Neuwertig und für einen Sammler eines mit deutlichen Spuren sein. So könnte die 3 Qualitätsstufe, bei 1 Neu/Unbenutzt und 2 Neuwertig ohne sichtbaren Spuren, eines mit minimalen Gebrauchsspuren und technisch perfekt sein, oder aber, bei 1 wie neu/ minimale Spuren und 2 Gebrauchsspuren aber keine Dellen / technisch in Ordnung, eines sein, was nur als Ersatzteilträger zu gebrauchen ist.

Sollte aber Leica der Anbieter sein würde mich die Definition auch sehr interessieren.

Guest breverl
Soll das heißen, das Du ein Leicaobjektiv Summicron 2/50 in Qualitätstufe 3 von irgendjemand angeboten bekommen hast, oder das Du von Leica ein Summicron 2/50 in Qualitätstufe 3 bekommen könntest?

Von Leica selbst, heute per email angeboten - sie hatten mir zunächst eine falsche Mitteilung gemacht bzgl. eines Objektivs - sich nun dafür entschuldigt und mir eben jenes Objektiv mit erheblichem Nachlass angeboten - ich habe nun noch mal nachgefragt was damit genau gemeint ist, ich will nämlich keine optischen Mängel haben, andere Mängel würden mich nicht weiter stören, ich will das Opjektiv ja nutzen und nicht in die Vitrine stellen, sie gewährend aber auch volle Garantie.

Gruss

Roland

Dann kann es nicht viel sein, ich vermute für dich als Benutzer kaum feststellbare äußerliche Ungereimtheiten;)

Aber, am besten frag' doch nach.

Advertisement (gone after registration)

Von Leica selbst, heute per email angeboten - ....

seit wann tritt Leica denn als Gebrauchthändler auf?

Meines Wissens werden auch Teile die - warum auch immer - ausgetauscht werden, direkt verschrottet..

Gruß OLAF

Guest breverl
seit wann tritt Leica denn als Gebrauchthändler auf?

Meines Wissens werden auch Teile die - warum auch immer - ausgetauscht werden, direkt verschrottet..

Gruß OLAF

Hallo Olaf, wer sagte was von gebraucht ? also das Angebot ist mit 2 Jahre Garantie,

nur hat es wohl irgendwelche Schönheitsfehler

ich habe aber nun nachgefragt worin diese genau liegen,

sofern Leica sich noch mal meldet, und es mir dann zusagt, werde ich berichten und

fotografieren damit

Gruss

roland

Es handelt sich dabei in der Regel um sogenannte "Ausstellungsware", also Messemuster, Rückläufer aus Verleihaktionen, ehemalige Geräte aus Beständen der Leica Akademie etc.

Natürlich wird so etwas nicht verschrottet. Es wird überholt, durchläuft ein zweitesmal die Qualitätskontrolle und gelangt mit entsprechendem rotem Stempel auf der Verpackung und der Garantiekarte, aber voller Funktionsgarantie versehen in den Markt.

Der Stempeltext besagt "Ausstellungsware. Funktionsfähigkeit lt. Leica Garantie ist gewährleistet" oder so ähnlich.

Je nachdem ob, bzw. welche Schönheitsfehler oder Gebrauchsspuren sichtbar sind, wird der Zustand als QM2, QM3, etc. klassifiziert. Aus dieser Einstufung errechnet sich dann der Preisnachlass.

QM2 = keine oder nur minimale Spuren, Rabatt ca. 10%

QM3 = leichte, aber sichtbare Spuren, Rabatt ca. 15%

QM4 = starke Gebrauchsspuren, Rabatt ???

Ich habe mal vor ca. 12 Jahren einen Motordrive R samt Handgriff als QM4 erworben, WIMRE mit 25% Nachlaß. Sah aus wie Hund, aber mit vollen zwei Jahren Garantie. Der hat mir nie Ärger gemacht, und funktioniert heute noch einwandfrei.

Guest breverl

Hallo, versprochen, sobald Leica antwortet melde ich mich.

Also das entsprechende .- und ich habe nun gar das summilux 50 asph bestellt, weil ich danach fragte, ob ich auch das haben kann - stammt aus den Auslagen von Leica, ist hin und wieder auf Messeständen gewesen in den Vitrinen, steht aber offenbar schon ne Weil da rum, wurde aber nie verwendet, Optik ist einwandfrei mit 2 Jahren Garantie, nur aussen hat es eben diverse minimale Kratzer, die mich aber dann nicht weiter stören werden, díe kommen sowieso früher oder später von mir dazu. Also ich bin ganz glücklich und warte nun ungeduldig auf das Super teil. Ich bin aber auch schon restlos überzeugt von der M8 mit meinem alten 35er Objektiv.

Gruss

Roland

Guest uwe1

Qualitätsstufen :-) Interessanter Fred

Wieviele Qualittätsstufen bietet Leica eigentlich an, und in welcher Qualitätsstufe wird eine fabrikneue M8 ausgeliefert?

Dann hätte ich gerne eine MP schwarzlack mit QM6....

Die Patina musst Du Dir schon selber erarbeiten...

Die Patina musst Du Dir schon selber erarbeiten...

...ich bin auf dem besten Wege....

Grüße,

Jan

Guest s.m.e.p.
Qualitätsstufen :-) Interessanter Fred

Wieviele Qualittätsstufen bietet Leica eigentlich an, und in welcher Qualitätsstufe wird eine fabrikneue M8 ausgeliefert?

Ich denke für die M8 hat LEICA hat komplett neues Qualitätsstufensystem entwickelt...