Jump to content

Top Ferngläser


wizard

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Fernglas. Ich möchte für meine Examensarbeit Libellen beobachten und brauche dazu ein Fernglas, dass sowohl für die Ferne als auch für die Nähe gut geeignet ist und auch NAchts noch passabel funktioniert. Meine Betreuerin hat sich selbst eine Pentax Papilio 8,5 x 21 gekauft. Mich schreckt aber der Preis von 140 Euro. Ich hatte mir eigentlich als Preislimit 80-100 Euro gesetzt. Ist es realistisch ein Produkt in dem Preisrahmen für die Anforderungen zu finden? Könnt ihr mir Tipps geben?

 

Hallo,

 

nun, schau einmal durch ein Fernglas der großen Drei (Swarovski, Leica oder Zeiss), wobei das auch ältere Modelle sein können, und dann anschliessend einmal durch ein, zum Beispiel, Tasco. Du wirst schnell merken, daß bei den ersten drei schon beim durchgucken die Sonne aufgehen wird. ;)

 

Lieber etwas sparen, einmal kaufen und Du hast Ruhe! :)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Fernglas. Ich möchte für meine Examensarbeit Libellen beobachten und brauche dazu ein Fernglas, dass sowohl für die Ferne als auch für die Nähe gut geeignet ist und auch NAchts noch passabel funktioniert. Meine Betreuerin hat sich selbst eine Pentax Papilio 8,5 x 21 gekauft. Mich schreckt aber der Preis von 140 Euro. Ich hatte mir eigentlich als Preislimit 80-100 Euro gesetzt. Ist es realistisch ein Produkt in dem Preisrahmen für die Anforderungen zu finden? Könnt ihr mir Tipps geben?

 

Falls die Anfrage ernst gemeint ist. Für den kleinen Geldbeutel bei durchaus passabel bis guter Qualität: STEINER-Optik | Fernglas |

 

Ansonsten, bei hohem Qualitätsanspruch ( für später mal ;) ) Leica Camera AG - Sportoptik

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim_I

Hallo rifini,

 

Das Pentax Papillo ist fuer die Libellenbetrachtung aufgrund der geringen Naheinstellung eine sehr gute Wahl. Mit einer Austrittspupille von 2.5mm ist das 8.5x21 allerdings alles andere als nachttauglich. Eine etwas groessere Austrittspupille von 3.2mm liefert zum kleineren Preis das Papillo 6.5x21. Dieses sollte am oberern Rand Deines Budgets verfuegbar sein. Allerdings wirst Du auch damit beim Einsatz in der Nacht nicht gluecklich werden. Du benoetigst dafuer eine Austrittspupille von 6-7mm. Ich kenne aber kein halbwegs akzeptables Fernglas mit einer solchen Austrittspupille und gutem Nahbereich in Deinem Budget.

 

Ich habe letzte Woche mit einem Fernglas mit einer Austrittspupille von 3.75mm nachts Pinguine beobachtet. Trotz kuenstlicher Beleuchtung in der Umgebung kommt man sehr schnell an die Grenzen (sprich, es ist zu dunkel). Aber ich habe immer noch wesentlich mehr gesehen, als andere ohne Fernglas.

 

Viel Erfolg,

Joachim

Link to post
Share on other sites

es gibt auch noch Canon, Nikon, Pentax, Minox usw. Ich würde in der Bucht mal gezielt danach Ausschau halten.

 

Die Vorschläge Leica, Zeiss usw. sind nicht zielführend, da deutlich (und nicht nur wenig) über den Preisvorstellungen.

 

 

PS: Lichtstärke ist nicht nur wegen der Dämmerung wichtig, sondern beeinflusst auch die Naheinstellgrenze.

Link to post
Share on other sites

Steiner Safari 8x30 würde ich mir mal anschauen. Das habe ich früher viel und gerne genommen, bis es von einem Trinovid abgelöst wurde.

Mein Händler des Vertrauens hat mir, als ich jung war und das Budget sehr begrenzt, auch die Seeadler-Gläser nahegelegt.

Edited by Peter_S
Link to post
Share on other sites

Guest Joachim_I
Lichtstärke ist nicht nur wegen der Dämmerung wichtig, sondern beeinflusst auch die Naheinstellgrenze.
Kannst Du das erklaeren? Wuerde ich so nicht unterschreiben wollen.
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andreas,

 

ich schliesse mich hier Gerd im Grundsatz gerne an. ...Einen grundsätzlichen Fehler wirst Du mit Sicherheit nicht machen. ...

 

Thomas,

 

danke für Deine Antwort, aber ich hatte nur auf rifinis Frage geantwortet :) (auch winsoft scheint das mißverstanden zu haben). Ich selbst bin zwar auch gerade auf der Suche nach einem Top-Wanderglas, aber das, was ich möchte, gibt es noch nicht: Das Swarovski EL 8x32 Swarovison. Sie bieten die neue Swarovision-Technik im Moment nur für das EL 8,5x42 und das EL 10x42 an. Das EL 8,5x42 (das brandneue, nicht das bisherige Modell) habe ich schon ein Wochenende lang getestet, es ist ein absolutes Traumglas, mir aber als Wanderglas schon eine Spur zu groß und zu schwer. Mal sehen was noch so kommt.

 

Herzliche Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Kannst Du das erklaeren? Wuerde ich so nicht unterschreiben wollen.

 

je weiter die "Durchblicksöffnung" ist, desto besser kann man schräg durchschauen. Und je näher das Objekt ist, desto schräger muß man durchschauen (Parallaxe) und die Gefahr des Abschattens wird dann zu groß :)

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim_I

Das angesprochene Parallaxenproblem wird von den genannten Pentax 6.5x21 und 8.5x21 Fernglaesern durch eine Reduktion des Objektivachsenabstands geloest. Das ist der Sinn der umgekehrten Porro Bauweise dieser Glaeser. Daher sind sie fuer den Nahbereich wirklich sehr geeignet. rifini war also schon auf der richtigen Faehrte, wie zuvor bereits bestaetigt.

Link to post
Share on other sites

Also alter Makrofreak habe ich mir natürlich auch das Pentax Papilio 6,5 x 21 gegönnt.

Es ist im Nahbereich einfach völlig genial!

Es gibt auch keine Alternative zu diesem Glas.

Für alle normalen Dinge habe ich ein wasserdichtes 8x40 Glas.

 

Grüße, Thomas.

Link to post
Share on other sites

In der Billigliga sind auch die alten Ostzeisige (Carl Zeiss Jena) eine gute Wahl. Schöne Metallgehäuse mit netter Haptik) und für 100€ ist schon mal ein 12x50 drin. Aber: Optisch nur mittelmäßig und vor allem nicht wasserdicht. Auch das Spektiv Zeiss Asiola (Vergrößerung je nach Okular ca. 42x) geht bei Ebay manchmal um die 200€.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

In der Billigliga sind auch die alten Ostzeisige (Carl Zeiss Jena) eine gute Wahl. Schöne Metallgehäuse mit netter Haptik) und für 100€ ist schon mal ein 12x50 drin. Aber: Optisch nur mittelmäßig und vor allem nicht wasserdicht. Auch das Spektiv Zeiss Asiola (Vergrößerung je nach Okular ca. 42x) geht bei Ebay manchmal um die 200€.

 

Gruß Gregor

 

ach so... insekten beobachten mit dem zeiss asiola...:D:D

 

ähem...ich würde jetzt-quasi zur abrundung des threads- noch das zeiss 20x60IS vorschlagen. hervorragende auflösung und man braucht kein stativ wegen des stabis!

 

:D:D

 

lg

 

p.s. : das pentax papilio ist für die libellen sicher gut. für die dunkelheit braucht er dann was anderes. gebrauchte gläser haben oft nicht so einen nahe naheinstellgrenze. bei dem budget wird das alle schwierig. ausprobieren, kann man da nur raten!

Link to post
Share on other sites

ich würde jetzt-quasi zur abrundung des threads- noch das zeiss 20x60IS vorschlagen. hervorragende auflösung und man braucht kein stativ wegen des stabis!

Doch, es braucht schon wegen des immensen Gewichts ein Stativ! Dieses Ding kann ich nicht stundenlang halten... :) Außerdem ist die Nahgrenze sehr bescheiden... Und beim permanten Drücken der schwergängigen Stabitaste kriegt man einen Daumenkrampf...

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Fernglas. Ich möchte für meine Examensarbeit Libellen beobachten und brauche dazu ein Fernglas, dass sowohl für die Ferne als auch für die Nähe gut geeignet ist und auch NAchts noch passabel funktioniert. Meine Betreuerin hat sich selbst eine Pentax Papilio 8,5 x 21 gekauft. Mich schreckt aber der Preis von 140 Euro. Ich hatte mir eigentlich als Preislimit 80-100 Euro gesetzt. Ist es realistisch ein Produkt in dem Preisrahmen für die Anforderungen zu finden? Könnt ihr mir Tipps geben?

 

Mal eine dumme Frage: Wozu muß das Fernglas auch noch Nachts passabel funktionieren? Brauchst Du das wirklich? Gehst Du auf die Jagd?? Falls letzteres nicht zutrifft und Dein Budget derart limitiert ist, würde ich den Punkt "Nachttauglichkeit" einfach ersatzlos streichen. Für Nicht-Jäger ist er eigentlich fast völlig irrelevant.

Für die Libellenbeobachtung brauchst Du das definitiv nicht.

Link to post
Share on other sites

Also eigentlich haben wir das Ziel die Libellen mit einem UV-Marker zu markieren und sie dann mit einer UV-Lampe zu suchen...aber das ist nur ein kleiner Teil des gesamten Experiments. Im Notfall nehmen wir dann eine Taschenlampe mit oder so. Im Zweifelsfall wäre mir glaube ich der Makroeffekt lieber. Aber es sollte auch nicht so schwer sein, da ich damit durch die Gegend laufen mag und auch später das Fernglas zum wandern mitnehmen mag....Im Moment liebäugel ich mit Pentax Papillo 6,5 x 21....das würde das Budget nicht gar so weit übersteigen da wär ich bei 120 euro...sind denn 290 Gramm schwer für ein Fernglas zum rumtragen? Habe da keine Erfahrung.

Edited by rifini
Link to post
Share on other sites

rifini: nur so zum träumen: das zeiss 8x56 FL (victory?) gilt einigen als "nachtsichtgerät" ohne batterien....

 

aber insekten nachts mit dem fernglas....das ist evtl. so oder so etwas crazy, zumal die transmission im uv-bereich nochmal was anderes ist.

 

probiers doch mal aus. also das papilio um überhaupt ein gefuehl für handling zu haben (ich habe z.b. das ultravid 10x25-könnte ich auch empfehlen, kostet aber) und dann probiere aber auch mal so ein richtig gutes, um ein gefühl dafür zu haben, was heutige gläserl leisten können.

 

viel spaß. lg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...